Leerlauf schwankt bei 500-800 U/min

  • Guten Abend,


    bei meinem 200 E M102 Bj-90 wurde ein Twintec KLR eingebaut. Seitdem schwankt die Leerlaufdrehzahl bei 500-800 U/min wenn er kalt ist. Sobald etwas Temparatur
    erreicht wird, wird die Drehzahl zunehmend stabiler. Bei etwa 80-85 Grad ist dann alles in Ordnung und ist wieder alles bevor der KLR eingebaut wurde.
    Da ich leider kein KFZ Mechaniker bin, frage ich mich, ob bei dem Einbau etwas falsch gemacht worden ist, laut der beiligenden Beschreibung sollte die Drehzahl leicht erhöht
    und nicht bald im Keller sein. Habt Ihr vielleicht ein Tip für mich, wie ich das Kontrollieren könnte ?


    Viele Grüsse
    Michi

  • Ich melde mich nochmal kurz,
    ich bin jetzt mal ein paar Tage gefahren und konnte noch folgendes feststellen:
    - bei Kaltstart wird die Leerlaufdrehzahl auf 1200 U/min angehoben --> ist ok.
    - zwischen 40 bis ca. 85 Grad Motortemeratur, schwankender Leerlauf
    Meine Economy Anzeige schlägt aus wenn das Fahrzeug steht, ist doch eigentlich unlogisch oder?
    Vielleicht hilft das ja weiter...
    Vielen Dank vorab.


    Grüsse
    Michi

  • ich meine drehzahlschwanken sei nicht allzu selten beim klr. auch schlechtes kaltstartverhalten und unrunder motorlauf sollen bekannt sein. vielleicht nur ein schlauch zu lose und er zieht falschluft.


    kannst den ja einfach mal "probeweise" deaktivieren. dazu den dicken schlauch zum luftmengenregler mit schraube oder ähnlichem verschliessen. ich habe, natürlich nur "probeweise", den schlauch nahe luftmengenregler durchgeschnitten und einen beideitigen plastiknöppel zwischengesteckt. bei bedarf kann man dann einfach den plastiknöppel mit kurzem schlauchstück abziehen und den restlichen schlauch wieder auf den luftmengenregler aufstecken...


    ach nee, natürlich umgekehrt. ich stecke den nöppel mit schlauchstück nur zum testen dazwischen! :D ;)


    kann natürlich auch ne andere ursache haben, aber wenns vorher lief und nach dem abklemmen auch läuft, hast du das problem zumindest eingekreist. ob du das "probeweise" dann ausweitest, bleibt dir überlassen. ;) merkt aber kein schwein. für haubentauchende (wie tüv-menschen) gibts ja dann die lösung des nöppel ziehen.


    ansonsten mit dem üblichen weitermachen bei unrundem leerlauf: kappe, finger, zündkabel, kerzen, und dann weitersehen.


    ausschlagen der economy ist beim stehen in fahrstellung "D" auch normal. der motor will ja fahren und "kämpft" daher gegen das stehen an.