LiMa-Regler abnutzung

  • Hoch geschätzte Gemeinde und Fachmänner/Fachfrauen


    Ich habe ein Problem bei dem ich mir nicht weiterhelfen kann, zumindest von meiner Logik her nicht :xD:


    Als ich den Benz seinerzeit gekauft habe weil der Portanschluß bei meinem verstorbenen Vater gelegt wurde (der alte Wagen war ungemütlich und der Sicherheitsgurt lag zwangsweise darüber)
    gab es schon Probleme am Wagen, was nach gut 18 Jahren ud 6 Besitzern ja noch "normal" ist.
    Der Regler war von den Kohlen her noch gut aber die diode hatte einen Schuß, also gab es damals einen Hartz4 Ersatz für 9€.
    Ich weiss wer günstig kauft kauft öfter als 2 mal...nun ja der Regler hielt immerhin 1 Jahr.
    In der Zeit habe ich dann Verteilerkappe und Finger getauscht (Bosch natürlich).
    Als der Regler wieder ins Nirvana wanderte und ich endlich etwas mehr sparen konnte, holte ich mir bei Taxiteile einen Beru-Regler (die produktionsstätte ist eh in meinem Landkreis aber naja :patsch: )
    Ich laß mich dann mal ein in die Materie und fand keine Infos darüber das ein Bosch Regler besser sei und freute mich :nummer1:
    Nun nach 160 TKm soll man den Regler tauschen, zumindest eine sichtkontrolle durchführen hies es vielerorts.
    Keine 20 TKm später ist aber auch bei der vermeintlichen Markenware die Kohle runter und der Wagen steht.
    Apropos Kohle, die habe ich auch nicht :phat:
    Das Ersatzteil kommt wegen des Flugverkehrs vom Weihnachtsmann frühestens am Freitag sagte man mir, welche Marke weiss ich nicht ich vermute aaber vom Preis her das es eine Hella sein wird.
    Der kollektor scheint noch ganz ok zu sein da die Kohlen nur eine abweichung von 1,5mm zueinander aufweisen, wenigstens etwas positives. :D
    Jetzt, nachdem ich alles, fast alles nieder geschrieben habe wie ein Memorandum meine eigentliche Fragen:


    Kann ein Regler innerhalb von ca 20 TKm die Kohlen so schnell abnutzen ?
    Wenn Ja was wäre ein erdenklicher Grund wenn die LiMa noch ok ist ?
    Wenn Nein, was wäre die Ursache die in betracht kommt ?


    Meine LiMa wurde ausgetauscht da man anhand der Nummer lesen kann das es entweder in die 200/230er TE oder 6 Zylinder verbaut wurden (70 Ah leistung).
    Das man tauschen kann solange die selbe Leistung und der selbe Riemen benutzt werden ist klar aber kann es daran liegen das der Regler deswegen so schnell abgenutzt wird?
    In der Not seinerzeit nahm ich auch einen Golf 2 Regler und es lief 3 monate da er gebraucht war, also sagt die logik eher nein...nur was sagt der Fachmann ??
    Ist der Regler von Bosch wie beim Verteiler und Finger auch bei der LiMa zu empfehlen?
    Kostet über 50€ aber wenn er dann wirklich ein paar Jahre hält als nur 2 ist es doch super.
    Meine Bosch LiMa hat die Teilenummer: 0120 489 321 laut meinen Recherchen sollte dann der Regler die Teilenummer: 1 197 311 022 haben.
    Nur ist das zwingend erforderlich?
    Letztlich bekommt man ja eher ein Ersatzteil der für den Wagen gedacht ist vom PC zugewiesen.
    Die Software denkt ja nicht daran das man da einen "falschen" LiMa einbaut.


    Achso noch etwas, ich habe eine Klimaanlage m Wagen und habe deswegen keine "normale" Batterie verbaut sondern eine etwas kräftigere.
    Meine Batterie hat jetzt 95Ah und ist eine AGM. Die saugt sich eben leer da jetzt die Ladespannung nur 12,3- 12,5 V hat.
    Ansonsten wäre ich aber schon früher liegengeblieben, da ich momentan eine Restkapazität von 64% noch drin habe :D


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Frohe Weihnachten
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus Exe,


    ich vermute mal dass dein Kollektor eingelaufen ist und somit
    hast du einen sehr hohen Verschleiss von den Kohlen. Schau dir das mal
    noch genauer an. Ne andere Erklärung gibts nicht (außer die Qualität des Reglers ist minderwertig)



    Gruß peter

  • Hallo und danke erstmal Peter,


    kann man das ohne die LiMa zu demontieren,also auseinander zu nehmen, irgendwie messen?
    Ansonsten wird es eine Menge Zeit und Kraft kosten...wobei ch das zweite nicht mehr so besitze.


    Was wäre wenn ich später mal eine 90Ah LiMa einbauen würde geht das denn überhaupt ohne das die Kabel verschmoren?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus Exe,


    du könntest mal mit deinem Finger in die Öffnung über den Kollektor
    fahren und schauen ob der eingelaufen ist. Das merkst du dann richtig, wenn ein
    Rand sich schon gebildet hat (außen höher als innen)


    Die 90A Lima sollten die Kabel aushalten :)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter, danke für deine Hilfe.
    Ich werde dann erst mal den Regler zwangsweise einbauen müssen davor teste ich den Kollektor.
    Jetzt weis ich was ich mir zum Geburtstag wünschen werde...bekommen tu ch es eh nicht :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exe,
    hatte früher in meinem 300 D ne 70er Lima und seit 5 Jahren eine mit 90 Ah. Da Schmort nix bei mir, außer das ich immer ordenlich Power hab :-)))
    Hol dir beim Schrotti ne gebrauchte, kriegst so was für 60 Teuronen, bau die ein und las die orginale überholen, kost so 100-150 Teuronen, dann hast ne fast neuwertige im Ersatzteillager liegen. Und eingebaut sind die dinger schnell. Dann hast zwei Limas für weniger Geld als ne neue :-)))
    Und ja, der Kupferring kann einlaufen und wenn du nicht die genaue position erwischt wo die Kohlen sind, schmiergelts die sehr schnell runter.Ist mir passiert bei meiner 2.Lima gkauft bei A.. von V.....
    Bei der dritten aus nem 89er aber von Bosch ist mir das nicht passiert und sie funkt noch heute :-)))


    Schöne Grüße Jürgen :-))

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine aufmunternden Worte.
    Ich lese mich gerade in die nutzung und den Umbau der 90AH LiMa ein.
    Heute kam der "rasierte Weihnachtsmann" mit meinem Geschenk...eine 90 Ah LiMa die sogut wie neu ist.
    Ich bin ja eh so ein kleiner "unnützes machen, wichtiges lassen" typ...Radläufe entrosten zb... :phat:


    Wie dem auch sei ich wusste gar nicht das es noch wahre Freunde und Hilfe gibt (Namen dem Redaktuer bekannt ;) ).
    Zum ersten mal in meinem Leben bekomme ich was zu Weihnachten ausser Nüsse und mandarinen vom Wichteln :D
    Letzlich weiss ich jetzt das ich zwei kabel miteinander verlöten muss und dann ein M6 Ringschuh montieren sollte.
    Ein dünnes bleibt bestehen und den 3er Stecker von der jetzigen LiMa kann ich abschneiden.
    Ich überlege gerade nur ob es vllt auch mit einem original stecker adapter klappen könnte...


    Letztendlich kommt die 90 Ah zur genüge da eben im Winter die Batterie gern schwächelt (obwohl ich das Moinstrum aufgeladen hatte).
    Der Trockner für die Klima, heckscheibenheizung, belüftung, licht, scheibenwischer und heizung sind ja eh stromfresser.
    Die sitzheizung habe ich bewusst nicht eingeschaltet, lieber eine Dose bohnen :D
    Auf jeden Fall habe ich jetzt auch erfahren was ich später...so in 40-45 jahren machen werde:
    Einen abgelutschten benz holen und eine 120 Ah LiMa vom W202 einbauen und dann nur zum spaß meine Anlage einbauen :D


    Meine LiMa werde ich nach dem ausbau zu einem spezi bringen, der sowas richten kann und als "Notgerät" beiseite legen.
    Den neuen werde ich erst mal säubern und dann einbauen wenn es endlich aufhört zu regnen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus Exe,


    mensch das ist ja toll dass ein "rasierter Weihnachtsmann" dir noch ein Geschenk
    macht (der war vielleicht deshalb so spät, weil er sich noch rasieren musste :D ).


    Echt ne klasse Sache und ich freu mich für dich.


    Lg Peter

  • Nee nee du...ganz anderst:


    Sein schlitten gehört ford und den stern hat er unterwegs vergessen, drum kam er so spät :phat:
    Wenn der Weihnachtsmann nicht mit dem stern fährt, ist es ja normal :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nachtrag:


    Heute kam der neue Regler an. Mit leichten branding spuren habe ich es eingebaut und gemessen, das resultat:


    Ladestrom nicht höher wie 13,3 V ohne Verbraucher.
    Also nachtfahrten kann ich erst mal vergessen bis ich die neue LiMa drin habe.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exe,
    soll ich dir mal erzählen wie ich meine erste Lima gewechselt hab :rolleyes:
    Keine Ahnung von gar nix, aber hab mich damals vor 10 Jahren erinnert das mein Daddy mir den Etzold mitgegeben hat, dann nachgelesen, ahhhh so gehts. Und dann los bei Minus 15 Grad und 20 cm Neuschnee aufm Parkplatz. Dick eingemummt und ne Lage Kartons unters Auto geschmissen und los gings, nach einer Stunde hat mein Benzi wieder geschnurrt :thumbup:
    Hach ja so waren die Anfänge ^^
    Und du bist doch kein Warmduscher, oder ?( Also Plane über die Motorhaube und nach vorn, nen paar Kartons drunter alte Klamotten an und in ner halben Stunde haste die drin, oder???
    Oder willste warten bis zum Frühjahr und der neue Regler wieder keine Kohlen mehr hat.
    Wenn ja kannste die auch selbst erneuern ;) Auslöten und neue Kohlen rein kriegt man fürn paar € oder man nimmt wie ich es vorhab die Kohlen ausm alten Staubsauger schleift die zurecht und baut sie ein, dann kost es gar nix außer n bischen Fleißarbeit. Das will ich unbedingt mal ausprobieren, nicht um Geld zu sparen sondern weil ich wissen will obs geht und es so funktioniert wie ich mir das denk.
    Bin halt der Oberbastelhuberheimer :thumbup: Frag nicht was ich fürs Geschäft schon aus Schrott für tolle Ersatzteile gebastelt hab und die nach 10 Jahren immer noch besser funktionieren als der orginale Ersatz für teuer Geld :D


    So denn man ran an die Sache :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Hallo Jürgen
    warmduscher bin ich wahrlich nicht, nur muss ich alles allein machen, ohne Gehilfe.
    Mein Problem liegt darin das mein Rücken und der erbärmlcihe Rest nicht mehr so machen wie sie sollten. leider.
    Wenn ich die LiMa selber tauschen will brauch ich gut 2 Stunden dafür, minimal.
    Nass werde ich dann auch noch und später dann krank.
    Das einzige was wirklich etwas bringt ist dann mein resumè das ich liege und der Wagen auch :D
    Ich muss es machen und minusgrade sind ganz angenehm wenn man arbeitet aber Regen...der ganze suff kommt dann von den umliegenden scheunendächern auf mich :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exe,
    Schei.. wenn die Knochen knirschen, kanns dir nachfühlen, so der Jüngste bin ich auch nicht mehr und Zipperlein hab ich auch genug ;( 200 meter Laufen am Stück dann ist schluß, die Hauptschlagader läßt nur noch 70% Blut durch ;( Und letzten Monat hatt ich mir ne Rippe angeknackst, da macht man auch nix mehr und ich hätt so viel zu tun gehabt am Benz um ihn Winterfit zu machen :verysad:
    Und mein Freund hier hat auch nur sehr wenig Zeit (Berufsbedingt) so daß meine neue Fahrertür die ich restauriert hab, nun schon seit nem 1/2 Jahr in der Tiefgarage steht :( aber allein einbauen geht auch nicht :thumbdown:
    Aber wegen deinem Problem mit dem Wetter, hast keine Möglichkeit irgendwo mal unterzuschlupfen ? Nach deinem reden zu schließen, wohnst aufm Land, frag doch mal den Bauern deines Vertrauens ob du mal in ne Scheune darfst, da sagt keiner neín. Habs bei mir in der Gegend gesehen, manche haben soger ne Hebebühne drin, jupp so was gibts. Und bei ner Überlandpartie hab ich ne Hobbyhalle 10 Km entfernt gefunden der ne riesen Grube hat, kann man die ganze LKW Halle für 10€ die Stunde mieten. war schon n paar mal da, hat immer riesen Spaß gemacht und die hälfte der Zeit haben wir gequatscht, die er aber dann auch nicht berrechnet hat. Mein echter Schrauberfreund ist 150Km entfernt da fahr ich immer hin wenn ich Mutti besuch. Dann schrauben wir zusammen in ner Hobbywerkstatt auch für 10€ die Stund für ne Hebebühne.
    So was muß es doch auch in deiner Gegend geben :thumbup: Schau oder hör dich einfach mal um :thumbup:
    Vielleicht gibts auch nen Freund ausm Forum hier der dir dabei helfen kann, hast schon mal gefragt ???
    Ich würd sofort, wenns nicht so weit wär :(


    Also Toi Toi 'Toi :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :)