Hoch geschätzte Gemeinde und Fachmänner/Fachfrauen
Ich habe ein Problem bei dem ich mir nicht weiterhelfen kann, zumindest von meiner Logik her nicht
Als ich den Benz seinerzeit gekauft habe weil der Portanschluß bei meinem verstorbenen Vater gelegt wurde (der alte Wagen war ungemütlich und der Sicherheitsgurt lag zwangsweise darüber)
gab es schon Probleme am Wagen, was nach gut 18 Jahren ud 6 Besitzern ja noch "normal" ist.
Der Regler war von den Kohlen her noch gut aber die diode hatte einen Schuß, also gab es damals einen Hartz4 Ersatz für 9€.
Ich weiss wer günstig kauft kauft öfter als 2 mal...nun ja der Regler hielt immerhin 1 Jahr.
In der Zeit habe ich dann Verteilerkappe und Finger getauscht (Bosch natürlich).
Als der Regler wieder ins Nirvana wanderte und ich endlich etwas mehr sparen konnte, holte ich mir bei Taxiteile einen Beru-Regler (die produktionsstätte ist eh in meinem Landkreis aber naja )
Ich laß mich dann mal ein in die Materie und fand keine Infos darüber das ein Bosch Regler besser sei und freute mich
Nun nach 160 TKm soll man den Regler tauschen, zumindest eine sichtkontrolle durchführen hies es vielerorts.
Keine 20 TKm später ist aber auch bei der vermeintlichen Markenware die Kohle runter und der Wagen steht.
Apropos Kohle, die habe ich auch nicht
Das Ersatzteil kommt wegen des Flugverkehrs vom Weihnachtsmann frühestens am Freitag sagte man mir, welche Marke weiss ich nicht ich vermute aaber vom Preis her das es eine Hella sein wird.
Der kollektor scheint noch ganz ok zu sein da die Kohlen nur eine abweichung von 1,5mm zueinander aufweisen, wenigstens etwas positives.
Jetzt, nachdem ich alles, fast alles nieder geschrieben habe wie ein Memorandum meine eigentliche Fragen:
Kann ein Regler innerhalb von ca 20 TKm die Kohlen so schnell abnutzen ?
Wenn Ja was wäre ein erdenklicher Grund wenn die LiMa noch ok ist ?
Wenn Nein, was wäre die Ursache die in betracht kommt ?
Meine LiMa wurde ausgetauscht da man anhand der Nummer lesen kann das es entweder in die 200/230er TE oder 6 Zylinder verbaut wurden (70 Ah leistung).
Das man tauschen kann solange die selbe Leistung und der selbe Riemen benutzt werden ist klar aber kann es daran liegen das der Regler deswegen so schnell abgenutzt wird?
In der Not seinerzeit nahm ich auch einen Golf 2 Regler und es lief 3 monate da er gebraucht war, also sagt die logik eher nein...nur was sagt der Fachmann ??
Ist der Regler von Bosch wie beim Verteiler und Finger auch bei der LiMa zu empfehlen?
Kostet über 50€ aber wenn er dann wirklich ein paar Jahre hält als nur 2 ist es doch super.
Meine Bosch LiMa hat die Teilenummer: 0120 489 321 laut meinen Recherchen sollte dann der Regler die Teilenummer: 1 197 311 022 haben.
Nur ist das zwingend erforderlich?
Letztlich bekommt man ja eher ein Ersatzteil der für den Wagen gedacht ist vom PC zugewiesen.
Die Software denkt ja nicht daran das man da einen "falschen" LiMa einbaut.
Achso noch etwas, ich habe eine Klimaanlage m Wagen und habe deswegen keine "normale" Batterie verbaut sondern eine etwas kräftigere.
Meine Batterie hat jetzt 95Ah und ist eine AGM. Die saugt sich eben leer da jetzt die Ladespannung nur 12,3- 12,5 V hat.
Ansonsten wäre ich aber schon früher liegengeblieben, da ich momentan eine Restkapazität von 64% noch drin habe
Danke schonmal für eure Antworten.
Frohe Weihnachten
Exe