Licht wird heller, Scheibenwischer schneller, Tempomat steigt aus

  • Hallo Gemeinde,


    seit gestern hat unser E280T BJ94 begonnen seltsame Sachen zu machen. Bei erhöhter Drehzahl wird der Scheibenwischer schneller und das Licht heller, bei Standgasdrehzahl ist alles wie gewohnt. Ferner ist der Tempomat ausgefallen und die Automatik schaltet träger. Als Verdächtige fallen mir die Lichtmaschine (Regler) oder das viel besprochene Überspannungsschutzrelais ein. Gibt es noch andere Ideen oder Meinungen? Der Motor startet ganz normal und kraftvoll, daher schließe ich die Batterie erstmal aus.


    Vielen Dank.


    Gruß Dirk

  • ich kann Dir zwar mit keinem Rat helfen, muss aber sagen, dass mir langsam Angst und Bange wird, wenn ich so lese, was das ein oder andere Benzlein für Mucken aus seine Kiste zieht. :walklike:

  • Servus,


    messe mal die Generatorspannung direkt am Generator
    bei erhöhter Drehzahl, dann siehst ja was dabei rauskommt. Denke
    dass es am Regler liegt.


    Eddy: Man muss halt auch das Alter der Fahrzeuge sehen und vor allem wieviele davon noch
    rumfahren ;)



    Gruß Peter

  • Danke für die Antworten.


    Die Spannung konnte ich heute noch nicht messen, werde ich Morgen nachholen. Jedoch kommt jetzt noch ein massives Drehzahlsägen (zwischen 600 und 1300 u/min) beim Warmstart nach 2,5h dazu, welches sich nach ca.2 km Fahrt wieder stabilisiert hat. Kontrollleuchten sind aber alle aus (ganz aus - auch kein glimmen).


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    neuer Regler ist drin, 14,3V bei allen Drehzahlen, Tempomat geht wieder, Getriebe schaltet auch wieder normal und die Drehzahlschwankungen sind auch weg.


    Soweit ist alles wieder fit, ich hoffe dass nichts mehr kommt.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Dirk