E300 6 Zyl . springt schlecht an & nimmt schlecht viel Gas an

  • Hallo,


    mein E300 hat seit diesem Jahr zwei kleine Probleme. Und zwar springt er ziemlich schlecht in kaltem Zustand an (Wenn der Motor kalt ist und über Nacht gestanden hat - Umgebungstemperatur hat nichts daran verändert -> im Sommer war das Problem auch schon).
    Ich hatte ihn schon dieses Jahr Frühjahr bei der Werkstatt, weil er mitten auf der Kreuzung komplett den Geist aufgegeben hatte. Daran war das KPR schuld, welches dann ausgetauscht wurde.
    Und das andere Problem ist, wenn man viel Gas gibt, scheint er es nicht gut an zunehmen und ruckelt erst rum, bevor er richtig zieht.


    Wollte neulich mal wissen wo bei dem Fahrzeug der Luftfilter sitzt und da ist mir aufgefallen, dass das Ansaugrohr zum Luftfilter hin ziemlich wackelig aufsitzt und auch schon etwas abgebrochen zu sein scheint. Kann das was mit dem Startverhalten zu tun haben?
    Wenn nicht, hättet ihr eine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte? : (




    Liebe Grüße Thomas
    Und vielen Dank schonmal für Antworten : )

  • Bei mir waren sämtliche Schläuche zum Kurbelgehäuse brüchig und darum sprang er sehr schlecht an.Nach Austausch sämtlicher Schläuche läuft er wieder bestens.


    Musst einfach mal mit der Hand an den Schläuchen lang und etwas Kneten (Quetschen) um zu sehen ob die brüchig sind und dann ggf. austauschen.



    Gruß Micha

  • Servus Thomas,

    du solltest als erstes mal bei warmem Motor das Tastverhätlnis der KE-jetronic auslesen.
    So wie du das beschreibst, scheint die KE-jetronic im Notlauf zu sein, sprich sie funktioniert ohne Elektronik nur noch rein mechanisch.


    Gruß Peter

  • Das Ansaugrohr hat nix mit dem Startverhalten zu tun, es kann aber sein , dass der Motor dann im warmen Zustand hierüber warme Luft aus dem Motorraum zieht, was nicht gut für den Motor ist.


    Ich würde die Verteilerkappe mal abnehmen, falls diese feucht ist oder die Kontakte oxidiert sind, kann es auch zu diesem Verhalten kommen.


    Grüße Thomas