Sportfahrwerk in 230CE '92

  • So meine Freunde,
    morgen (heute) gehts endlich in die Werkstatt zum Schrauben.


    Ich möchte meinem QP nun endlich ein neues Fahrwerk gönnen.
    Bestehend aus:


    VA: Bielstein B8 22-003652, Eibach Pro-Kit 25 05001, Federunterlage 1 Noppen


    HA: Bielstein B8 24-014700, Eibach Pro-Kit 25 04002, Federunterlage 1 Noppen


    Neue Spurstangen gibts auch, da die alten augenscheinlich noch die ersten sind und so mit der Zeit völlig unbeweglich geworden sind.
    Mit denen war ich schon beim Freundlichen gewesen zum Spur einstellen wurde allerdings abgewiesen,
    da es sich bei den Gewinden nur noch um einen Oxidklump handelt :pupillen:


    Werde morgen noch ein Vorher-Bild hier einstellen (is jetzt a bissl dunkel) damit man sieht, wie er jetzt steht.
    Er steht nämlich vorne auffallend höher als hinten was meiner Meinung nach total Stuhlgang-mäßig aussieht ;)


    Des weiteren gehören natürlich auch Staubschutzmanschetten, Anschlagpuffer und Federbeinlager nach 21 Jahren ersetzt.


    So. Hat jemand nen Tip der das schonmal gemacht hat, worauf ich achten muss?
    Habe heute noch mal mit meinem V-Mann beim Freundlichen darüber gesprochen und mir den ein oder anderen Ratschlag eingeholt.


    Ich sag dann erstmal gute Nacht.
    Melde mich morgen hoffentlich nach erflogreicher Arbeit :P


    :tschö2


    Edit:
    Ich liebäugle damit vorne eine Domstrebe einzubauen.
    Bitte überhäuft mich mit Kritik!

  • So eine Woche ist nun vergangen und ich bin immernoch nicht fertig :wall2


    Der erste Anlauf am letzten Dienstag endete wie folgt:
    An der Hinterachse sind neue Dämpfer und an der Vorderachse neue Federn verbaut.
    Nach erheblichen Problemen mit dem Federspanner die hinteren Federn heraus zu bekommen und nachdem festgestellt werden musste,
    dass die Schrauben der vorderen Dämpfer eine kalte Verbindung mit dem Flansch eingegangen sind wurde lange nach Einbruch der Dunkelheit abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben.


    Problem mit dem Federspanner: Sobald man den Spanner zusammendreht schraubt sich die Gewindestange oben gegen das Blech und nichts geht mehr. Da half auch kein tausendfaches ändern der Position des Spanners in der Feder.



    Am nächsten Tag bin ich bei Mercedes vorgefahren und habe die hinteren Federn wechseln lassen.
    Der Trick: Querlenkerschrauben lösen und Querlenker mit Werkstattwagenheber absenken bis die Feder rausfällt!
    Na darauf hätte ich ja auch kommen können :patsch::patsch:


    Außerdem habe ich mir noch die Schrauben der vorderen Dämpfer tauschen lassen damit ich da bei Zeiten mal ran kann.


    Anschließend natürlich noch die Spur eingestellt und ab zum TÜV.


    Das wars dann jetzt auch schon fast.


    Leider haben jetzt die Ferien aufgehört und ich finde kaum Zeit für irgendetwas.
    Geschweige denn in das Auto auf die Bühne zu bringen.


    Hier noch wie versprochen der vorher-nachher Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/198/2fmo.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/819/4al1.jpg] :toocool:


    Sobald alles ist wie es soll kommen auch neue Bilder in die Galerie.


    Allseits knitterfreie Fahrt :tschö2

  • Du hättest auch mal jemanden Fragen können der sich damit auskennt und noch Geld gespart.
    Das haben im Forum sicher 90% gewusst.
    Aber egal sieht gut aus nicht zu tief.
    Achja für die Federn vorne habe ich die kleinen Platten genommen und oben und unten in die letzte Windung eingelegt und gut.


    Gruß Andre