Heizung lauwam nur noch oben und nach unten nix

  • hallo freunde,


    meine heizung funzt nicht mehr richtig, erstens kommt im fußraum gar keine luft mehr an weder kalt noch warm, zweitens die luft an der winschutzscheibe und den luftduschen ist nur lauwarm, wärmer wird sie erst bei über 85°c kühlwassertemperatur.
    nun meine frage: was is da kaputt, kann man das selber machen und wie teuer wird´s wenn ich das in der werkstatt machen lasse ?


    lg matthias :hutab:

  • Hallo Matthias,


    ich kenne mich bei der 124-er Klimanalage nicht so gut aus, was ich aber auf jedenfall prüfen würde:


    1. Kühlwasserstand (normalerweise wird zu niedriger Kühlwasserstand durch eine Warnlampe angezeigt aber sicher ist sicher...)


    2. Im Motorraum befindet sich ein Taktventil. Bei der Heizmatik und bei der Klimaanlage ist es ein Duoventil. Ich gehe davon aus, daß es bei dir nur ein Monoventils ist (soviel ich weiß hat die Klimaautomatik im 124er keine getrennten Heizkreisläufe für Fahrer- und Beifahrerseite). Stecker abziehen und mal kurz mit 12V beaufschlagen, es sollte bei aufgelegtem Finger eine Vibration zu spüren sein, außerdem sollte ein Klackgeräusch zu hören sein.