Heizung lauwam nur noch oben und nach unten nix

  • hallo freunde,


    meine heizung funzt nicht mehr richtig, erstens kommt im fußraum gar keine luft mehr an weder kalt noch warm, zweitens die luft an der winschutzscheibe und den luftduschen ist nur lauwarm, wärmer wird sie erst bei über 85°c kühlwassertemperatur.
    nun meine frage: was is da kaputt, kann man das selber machen und wie teuer wird´s wenn ich das in der werkstatt machen lasse ?


    lg matthias :hutab:

  • Hallo Matthias,


    ich kenne mich bei der 124-er Klimanalage nicht so gut aus, was ich aber auf jedenfall prüfen würde:


    1. Kühlwasserstand (normalerweise wird zu niedriger Kühlwasserstand durch eine Warnlampe angezeigt aber sicher ist sicher...)


    2. Im Motorraum befindet sich ein Taktventil. Bei der Heizmatik und bei der Klimaanlage ist es ein Duoventil. Ich gehe davon aus, daß es bei dir nur ein Monoventils ist (soviel ich weiß hat die Klimaautomatik im 124er keine getrennten Heizkreisläufe für Fahrer- und Beifahrerseite). Stecker abziehen und mal kurz mit 12V beaufschlagen, es sollte bei aufgelegtem Finger eine Vibration zu spüren sein, außerdem sollte ein Klackgeräusch zu hören sein.


    3. Das Taktventil kennt nur die Zustände Ein und Aus. Die Heizleistung wird über die Einschaltzeit geregelt. Ich gehe davon aus, daß dir kein Oszilloskop zur Verfügung steht. Um das Funktionieren mit "Bordmitteln" zu prüfen kannst du dir ein längeres zweiadriges Kabel besorgen, dazu noch ne LED und einen Widerstand. Der Strom für die LED würde ich auf ca 10mA begrenzen, eine Überschlagsrechnung ergibt dann: R=U/I=12V/10mA=1200 Ohm. Den Widerstand und die LED in Reihe schalten. Das Kabel benötigst du damit du zu der Prüfung des Steuergerätes nicht dauernd aussteigen mußt. Löte das Gebilde aus LED und Widerstand an das Kabel an und klemme dann das Kabelende an dem Du die LED und den Widerstand angelötet hast sa unter den Seibenwischer, daß Du die LED von dem Innenraum heraus gut erkennen kannst. Das andere Ende des Kabels verbindest Du mit Stecker welcher auf das Taktventil kommt (Polung beachten - Plus = rot, wenn du unsicher bist einmal kurz an der Batterie testen welche Ader an Plus gehört, wenn die korrekte Ader mit + verbunden ist muß die LED leuchten). Wenn Du alles angeschlossen hast Stelle die Klimaautomatik auf Defrost, dann darf die LED nicht leuchten. Anschließend die Klimautomatik auf max. kühlen die LED müßte jetzt dauernd leuchten. Dritte besteht darin, die Klimaanlage die Temperatur regen zu lassen, dazu das Temperaturwählrat verstellen, es sollte bei einer Einstellung ein blincken der LED zu erkennen sein. Gibt es hier Probleme dann kann es entweder das Steuergerät sein oder der Temperaturfühler.


    4. Temperaturfühler ausbauen (bei der Heizmatik sitzt der in der vorderen Deckenleuchte) und den Widerstandswert ermitteln. Habe die benötigten Widerstandswerte gerade nicht zur Hand aber villeicht ist ein anderer Forumskollege ja so freundlich umd kann sie posten. Es darf keinesfalls ein Widerstand von annähernd Null Ohm zu messen sein (0Ohm = hohe Innenraumtemp = nicht heizen). Im Zweifel einfach Innenraumtempfühler abziehen wenn er dann richtig heizt hasst du das Problem. Wenn du eh schon am Fühler bist kannst Du auch gleich prüfen ob die Luft duch den Fühler gesaugt wird. Einfach einen kleines Papierfetzchen an den Unterduckschlauch halten, es sollte angesaugt werden.


    5. Temperaturfühler im Wärmetauscher prüfen (Bei der Heizmatik sind es zwei, bei Klimaautomatik kann ich es nicht sicher sagen). Die Fühler sind ebenfalls NTC d.h. wenn das Kühlwasser heiß ist hat der Tempfühler nur einen geringen Widerstand. Bei einem Kabelbruch o.ä. ist der Wiederstand unendlich=Kühlwasser kalt=nicht heizen.


    Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter


    Gruß
    Justus

  • Hallo Matthias,


    Klimaautomatik ist eine feine Sache. Jedoch muss man sich öfter mal in Geduld üben gegenüber manuell und mechaniusch zu bedienender Anlagen.
    Meine nicht arrogant gemeinte Frage an DIch:


    Hast Du Dich schon mal intensiv mit der in der Bedienungsanleitung zu Deinem Fahrzeug beschriebenen Funktionsweise der KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK auseinander gesetzt?
    (wann bei welcher Tastenstellung wo welche Luft heraus kommt??)
    Ich frage das ganz bewusst, weil schon häufig dort der Grund eines "vermeintlich NICHT funktionierens mangels Wissen zu finden ist.


    Es geht mir letzendlich darum, dass ich dann weiß, das Du weißt wovon ich bei Tips zu Deiner Frage rede = gleicher Wissensstand= bessere Verständigung.


    Wann wurde zuletzt der INNENRAUMLUFTFILTER getauscht???


    Wenn Motor betriebswarm und Heizung auf AUTO sowie Tempwählrad auf MAX Heizleistung, dritte Taste VON LINKS gedrückt.
    Was passiert da bei Deinem Wagen heizungsmäßig IM LEERLAUF????
    Was passiert bei Drehzahl um ca. 3000 U/Min. ???
    Was passiert, wenn Stecker am Monoventil abgezogen wird???? = dann MUSS!!!!! es volle Pulle innen warm werden = AUS DEN SEITENDÜSEN


    Bzgl. Kühlwassertemperartur.
    Du schreibst heizt erst bei ÜBER 85°C Kühlwassertemperatur. Frage dazu...wie hoch ist die denn normalerweise bei DEINEM!!! Fahrzeug??? Das sollte eigentlich
    die normale Betriebstemperatur sein. Ab ca. 60°C ist normaler Weise warme Luft zu spüren.


    Im Fussraum gar keine Luft:


    Welche Taste hast Du denn betätigt an dem Bedienpaneel???? (einigen wir uns auf Zählen der Tasten von links nach rechts)
    Wie lange hast Du gewartet um dies fest zu stellen = keine Luft aus Fußraum/Fondraum Düsen???
    Hast Du alle Unterdruckschläuchlein im Motorraum auf Dichtheit geprüft bzw. ob diese aufgesteckt sind??
    (z.B. das Schläuchlein an der Drosselklappe = dortige Undichtigkeit hatte bei mir zur Folge, dass Umschaltung für Fussraum NICHT ging)


    Bitte denke daran die Lüftungsklappensteuerung funktioniert hier über Unterdruck. Es dauert einen Moment, bis die Heizung reagiert.


    Wäre nett von Dir Antworten zu meinen Fragen zu bekommen. Dann schauen wir weiter. Falls Dir Schreiben zu aufwendig sein sollte, rufe mich einfach an.
    Du erreichst mich bis 23 Uhr. Schicke mir ggf. PN, dann teile ich Dir meine Rufnummern mit.


    Bis dahin erst mal liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • sers und danke euch beiden für die ausführlichen beiträge,


    werde die verschiedenen prozdere durch probieren, aber vorab mal:
    - kühlwasserstand ok, im letzten jahr zkd erneuert,
    - kühlwassertempraturanzeige im zi zeigt bei normal 1mm über 80°c
    - im leerlauf steigt die temperaturanzeige und dann wird auch die luft wesentlich wärmer
    - gebläse und steuerung vor 2 jahren erneuert
    - temperaturfühler in der der deckenleuchte saugt luft an
    - bedienfehler liegt nicht vor weil die heizung hat jahrelang richtig funktioniert
    - heizungsrohre hinter dem handschuhkasten sind richtig heiss
    - innenraumluftfilter wurde noch nicht gewechselt, wo ist der eingebaut?
    soviel mal vor ab.


    lg matthias :hutab:

  • Hallo Matthias,


    da ich eh gerade dabei war ein paar Unterlagen zusammenzusuchen hab ich dir mal foldende Anleitungen herausgesucht:


    1. Klimatisierungsautomatik auf Funktion prüfen
    2. Elektrische Bauteile der Klimatisierungsautomatik prüfen
    3. Regelgüte und Heizleistung prüfen
    4. Unterdruckanlage für Klappensteuerung auf Dichtheit prüfen


    Teilweise wird die Prüfung für spezielle Testgeräte beschrieben, ein normales Vielfachmeßgerät (Widerstandsmeßgerät) aus dem Baumarkt, Thermometer und ne Unterdruckpumpe reicht aber. Die Pumpe (mit Manometer) gibts für kleines Geld bei Ebay oder bei Motoradkezzen (z.B. Polo). Es nennt sich dort Pumpe zur Bremsen Entlüftung.


    In den Anleitungen sind auch die korrekten Widerstandswerte det Temp.-Sensoten zu finden. Hab die Anleitungen an deine Mail-Adresse geschickt, waren zu groß für ne PM.


    Gruß Justus