Elektrikfehler im 220 TE

  • Moin!


    Ich habe heute beide Motor Kabelbäume meines 220 TE BJ 95 gewechselt. War auch nötig. Nun habe ich dennoch ein paar Probleme die auch vorher schon bestanden und werde das Gefühl nicht los das die zusammenhängen. Kurze Übersicht:


    - Öldruckanzeige ist immer auf 3. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Es scheint das nach ein paar Stunden ohne Strom die Nadel sinkt. Nadel bleibt auch bei Zündung aus und demontierten Öldruckgeber auf 3. (Instrument an sich oder Verkabelung?)
    - Vor und nach MKB Wechsel läuft der Wagen minimal Unrund und Klackert Drehzahlabhängig (Zündspule?)
    - Kick Down ausser Funktion (Pumpenrelais oder eine der Pumpen?)
    - Hoher Verbrauch (Zumindest noch vor MKB Wechsel. Ob`s noch so ist weiß ich noch nicht) 9,5 Liter auf BAB bei konstant 130.
    - Abblendlicht bei verdrehtem Scheinwerferkabel Beifahrerseitig ausser Funktion (Kabelbruch) Läuft aber derzeit.
    - Dimmerschalter kratzt (Bei Verstellung flackert die gesamte Beleuchtung)
    - Vor MKB Wechsel Diagnosedose scheinbar ohne Funktion (Bekomme nächste Woche ein Auslesegerät)
    - Im ÜSR war eine 15 Ampere Sicherung eingesetzt. Hab jetzt eine 10. drin und Wagen läuft.


    Der Vorbesitzer hatte den großen MKB schon mal gemacht. Allerdings recht schlampig. Ausserdem hat er einen Ortho. Sitz Fahrerseitig, und eine AHK nachgerüstet. Bei Hängerbetrieb leuchtet das Lampenkontrollgerät. Das KI muss auch schon mal draussen gewesen sein da die Nadel im unteren Bereich zittert.Ausserdem ist ein KLR von EGS verbaut den ich aber nach MKB wechsel wieder Verkabeln muss. Ich denke das der Motor im Notbetrieb läuft. Genaueres weiß ich wenn ich mein Auslesegerät Mitte der nächsten Woche bekomme. Läuft der Motor auch wenn das MSG beschädigt ist?


    Kann das alles zum Unrunden Lauf bzw. Notbetrieb des Motors führen?


    Sorry falls ich eine Aussagefähige Angabe vergessen habe. Hab bei Relaisschaltungen und Steuergeräten 2 Linke Hände voller Daumen.



    Gruß
    Christoph

  • 9,5 Liter ist doch kein hoher Verbrauch auf der BAB bei der Geschwindigkeit.


    Dimmer mal hin und her drehen um "Dreck" ggf. wegzuschleifen. Wenn das nicht hilft bleibt nur Ausbau und reparieren oder neues Potenziometer.
    Meist geht es jedoch mittels Reperatur.


    Ich denke ohne Fehlerauslesen und Reset des MSG wird es nicht so einfach sein dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Ob allerdings irgendein Diagnosgerät das alles kann??? Evtl. bei MB auslesen lassen oder andere Werkstatt die STAR Diagnose haben.


    Was für einen Kabelbaum hast Du verbaut? Selbstgebautes Teil mit neuen Steckern oder nur BIS zu den Steckern gelötet ohne diese zu öffnen?
    Zündgeschirr meinst Du wohl mit "beide" Motorkabelbäume. Oder? Wenn da nur "rumgefrickelt" wurde täte ich gar nichts mehr messen sondern einen
    von A-Z NEUEN!! Kabelbaum verbauen. NEU heißt nicht die ein oder andere Leitung erneuert/gelötet = "gefrickelt" sondern eben GANZ NEU.
    Dann aber definitiv NICHT von MB !


    Alles andere wäre auch bei Diagnose nur Kaffeesatzlesen.


    Wie Du schon selbst sagt, kann Zündpule ein Übeltäter sein. Meist resultierend aus defektem Kabelbaum. Der Fehler ist im MSG
    dann wohl hinterlegt. Will da aber nichts falsches sagen, da werden andere USER viel mehr drüber wissen und hoffentlich auch schreiben.


    Flaschluft hast Du vollkommen!!!! ausschließen können?? Auch an das Prüfen der Teillastentlüftung gedacht (Undichtigkeiten der Schläuche= Falschluft)


    HFLM i.O.???


    KLR sollte nicht erforderlich sein = EURO 2 hat der Wagen ab Tag der Erstzulassung = Umschlüsseln lassen auf KFZ Zulassungsstelle unter Vorlage des entsprechenden Dokumentes (Euro2 ab Fahrgestellnummer 1F262843)


    Meist geht es auch unter vorlage dieses Dokumentes
    http://wiki.mercedes-benz-clas…/d/dd/Abgasrichtlinie.pdf
    Ausdrucken lassen und mitnehmen. In den Papieren muss dann eingetragen werden, dass das Fahrzeug ab TAG DER ERSTZULASSUNG EURO 2 NORM ERFÜLLT.


    Wie lange hast Du den 220ér auf Dich zugelassen bzw. wann hatte Dein Großvater einen KLR verbauen lassen und seit wann hatte Dein Großvater dieses
    Fahrzeug??? (kann u.U. interessant sein im Hinblick auf gezahlte Steuern)


    Öldruck wird wohl Kabel auf dem Weg zur Anzeige defekt sein oder Anzeige selbst. Evtl. mal 2 Kabel "fliegend" vom Geber ans Anzeige Gerät verlegen um Fehler einzugrenzen (Geber sollte aber definitiv dabei i.O. sein)
    Evtl. kalte Lötstelle am Anzeigeinstrument???


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin.


    Mein 98 jähriger Großvater hat zwar erst vor 2 Jahren seinen Führerschein und Auto freiwillig!!!! abgegeben aber bis dato keinen Benz gefahren. Da hast du was durcheinander gewürfelt. Ansonsten Danke ich für die ausführliche Antwort. :)


    Die beiden Kabelbäume sind absolute Neuteile mit Silikonkabeln vom Pin bis zu jedem Stecker. Manche der Stecker wurden wegen Beschaffungsproblemen geöffnet und neu verklebt. Absolut seriöse und Fachgerechte Arbeit von jemanden der das nicht zum ersten mal gemacht hat und sehr penibel arbeitet. Der MKB ist als Fehlerquelle zu 100% auszuschliessen. Ebenso der von den Zündspulen. Da habe ich absolutes Vertrauen.


    Mit Diagnosegerät meinte ich einfaches Ausblinken. Sorry. Da hab ich mich zu Hochgestochen ausgedrückt. Wie gesagt hab ich das schon mal gemacht aber das MSG zeigte nichts an. Nicht einmal die 1 die anzeigt das kein Fehler hinterlegt ist. Sehr verwunderlich. Darum kam der MKB neu um Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen (Teilweise schlampig gemacht war der alte eh). Das Gerät zum Ausblinken gleichzeitig zum Verkäufer zurück um es zu prüfen da es beim Nachbarn, ebenfalls 220 TE, auch keine Fehler bzw. "keine Fehler hinterlegt", anzeigte. Mitte nächster Woche soll ich es wieder haben.


    Das mit dem Umschlüsseln werde ich mal versuchen. Danke für den Tip!


    Ich hab den Wagen jetzt ca 5 Monate und 10Tkm. Bisher nach dem Anlassen einmal abgestorben das aber vor etwa 2 Monaten. Hat jemand die Nummer vom Pumpenrelais oder noch besser eines liegen? Würde das gern gegen ein funktionstüchtiges tauschen obwohl das laut Unterlagen der Vorbesitzer schon mal gemacht hat.


    Ich halte ca. 12 bis 14 Liter in der Stadt und 9,5 Liter auf der Autobahn für zu viel. Ich weiß das es da schon so manchen Glaubenskrieg gab und ich möchte keinen neuen aufmachen. (Bitte Bitte nicht....)


    Teillastentlüftung ist mir bisher ein Neuer begriff. Wie kann ich da prüfen? LMM scheint Funktion zu haben. Ziehe ich den Stecker ab ändert sich der Motorlauf in den Notlauf. Sprich er läuft etwas unrund. Was er vorher zwar auch tut aber eher im Schwankenden Bereich des Leerlaufs. Drosselklappe habe ich gereinigt und den Deckel an der Seite mal runter gemacht. Keine Verfärbungen der Kabel gefunden was ich aber bis zum Stecker nicht sagen kann da ausserhalb ne gute Isolierschicht drüber und nicht porös ist.


    Öldruckgeber hab ich bestellt weil ich den jetzt eh raus hatte und der Definitiv der Erste ist. Aber wie gesagt bleibt trotz ausgebautem Geber die Nadel auf 3. Hatte da schon mal jemand ein Mechanisches Problem an der Anzeige selbst?


    Gruß
    Christoph

  • Moin!


    Die Teillastentlüftung werde ich morgen direkt mal Checken. Ich weiß aber das die beiden Schläuche die am Motor ansetzen noch weich und Flexibel sind. Habs beim "Sorgen und Fluchfreien" Einbau der Zündspulen gemerkt. :cursing:


    Aber ich bin mir recht sicher das der große weiterführende Schlauch noch der Alte ist. Der kommt dann mit samt T Stück neu. Und dann wollen wer mal sehen.


    Besten Dank für den Tip mit der Anzeige! Heißt das das ich die Masse am KI prüfen sollte? Ich hab zwar schon einige male das KI bei meinem 4V Diesel raus gehabt weiß aber nicht mehr wo die ansetzt. Kalte Lötstelle evtl.? Und wenn ja wo? Oder besser ein anderes Instrument auftreiben weil einfacher?


    Danke für Tips schon mal. Das half mir schon weiter.


    Gruß
    Christoph

  • Vielleicht bekommst Du eine "Falschluft-Info" mittels Bremsreiniger hin. Natürlich nicht unbedingt bei heißem Motor.
    Gezielt mal die Schläuche ansprühem bei laufendem Motor. Verändert sich die Drehzahl merklich, hast Du den "bösen Schlauch" gefunden.


    Ich drücke die Daumen, dass Du den Fehler wie auch immer bald findest.


    Ja dass mit dem Opa gibt mir echt zu denken. Da werde ich sicher "mit einem Hintern auf zwei Hochzeiten" getanzt haben.
    Sorry.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin.


    Ok. Wenn ich schon dabei bin dann richtig. Morgen kommt die Ansaugbrücke runter und ich tausch den Schlauch aus. Noch mal son Gefuddel tu ich mir nicht an. Hat jemand eine Anleitung für den Abbau der Ansaugbrücke? Es geht mir dabei weniger um die Schrauben die ich aus dem Motorblock drehen muss sondern um evtl. Dichtringe oder Scheiben die ich dann noch brauche wenn die wieder rauf soll. Dichtringe für die Dichtflächen zwischen Brücke und Block sind klar. Sonst noch welche?


    Kurze Frage noch zum LKG bei Hängerbetrieb. Ist das normal das es angeht wenn ein Anhänger angeschlossen ist?


    Gruß
    Christoph

  • Anhänger sollte die grüne Lampe leuchten. Geht das LKG an, passt was nicht. Oft ist der Grund, vergammelte Anschlüsse in der
    Dose am Fahrzeug oder Masseproblem.
    Mal öffnen, Kabel anschauen/durchmessen bzw. Masseanschluss prüfen.


    Dichtung Fläche/Block neu, das sollte es sein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hab mir letzte Woche nen Wolf beim Kollegen seiner 220 Limo gesucht!!
    Hatte er vor 4 Wochen gekauft und das erste mal nen Anhänger gezogen! LKG sofort an sobald Hänger dran! Am Hänger funktionierte alles!!!
    Ende vom Lied: Der Vorbesitzer hat einen Top Tronic Einbausatz verwendet ohne Checkkontrol :cursing:

  • Moin.


    So denn...


    niu12157


    Das mit dem Umschlüsseln war sehr nett gemeint aber für mich nicht Vorteilhaft da ich schon D3 habe und nicht auf D2 runter will. Hab das erst gesehen als ich mir deine Angehängte Datei mal angeschaut habe.


    Ansonsten ist alles wieder drin und dran. MKB inclu. Zündung ist neu. Teillastentlüftung ebenfalls. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Zudem kann ich das MSG nicht auslesen. Prüfgerät funktioniert einwandfrei. Trotzdem nicht mal die 1 für "keine Fehler hinterlegt" wird angezeigt.


    Der Öldruck wird hin und wieder mal angezeigt. Scheinbar ist es ein Mechanisches Problem des Instruments da nach einem Handwerkerklaps auf`s Armaturenbrett die Nadel sinkt und bei steigender Drehzahl wieder steigt dann aber nicht wieder sinkt wenn Drehzahl weggenommen wird. Hat noch jemand eine Öldruckanzeige liegen? Zeiger sollten nicht ausgeblichen sein.


    Gruß
    Christoph

  • Hm..sehr komisch. Und wirklich nirgendwo noch Falschluft??


    Ach ja, bzgl. ÜSR. Es gibt 3 verschiedene!!! Hoffe Du hast das passende verbaut. Denn eigenartig, dass der Motor bei wechsel einer 15A gegen 10A Sicherung zumindest läuft
    wie Du im ersten Post schreibst. Ob das was mit dem Motorlauf zu tun haben könnte??


    Kein Fehler hinterlegt. Nun, vielleicht nicht bei dem von Dir verwendeten Prüfgerät. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen,
    dass dort absolut nix hinterlegt sein soll. Aber wenn Du es sagst?..............!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -