17" für E220 TE

  • Hallo Forenleute,


    ich weiß is vielleicht ein leidiges Thema aber die SuFu spuckt 50 Einträge aus... :arghs:
    Hab ein Angebot von nem Kumpel für Felgen bekommen. Im Schein steht auch schon eingetragen 225/45 ZR 17. Meine Frage welche Felgengrößen darf ich fahren?
    Die angebotenen Felgen haben die Größe 8J 17" ET 35. Und ich möchte welche wo ich nix an den Radläufen machen muss.



    Danke euch schon mal im Vorraus



    Gruß Jens

  • Ja das die AMG passen weiß. Die ich bekommen würde wären aber Zubehör-Felgen. und deswegen frag ich ob das mit der Breite "8J" passt und mit der ET zu den Reifen.
    Gruß Jens

  • Hab mich grad noch ein bisschen durchgelesen. Sowie ich das gelesen hab müssen die Innenkanten eh gebördelt werden bei der Größe...und vorne vielleicht sogar Koti ausstellen?! Is das so richtig?

  • Gehen tut das meistens.


    ABER


    wenn der Tüver die bisher NICHT eingetragenen Felgen abnehmen soll und sich ganz strikt an die Vorgaben des Teilegutachtens hält und
    dort drin steht, dass Umbaumaßnahmen erforderlich sind (Bördel, Kotis ausstellen etc.) kann es sein, dass Du sie nicht eingetragen bekommst.


    Und das obwohl vielleicht die Freigängigkeit in allen Bereichen auch OHNE diese Umbaumaßnahmen gegeben ist. Er KANN!!!! es Dir dann eintragen,
    MUSS es aber nicht.


    Also ggf. mal vorab nachfragen oder vielleicht auch eine Kopie finden, wo die Eintragung dieser Felge bei gleichem Fahrzeug OHNE weitere Auflagen
    erfolgt ist.


    Liebe Grüße



    niu12157

  • Wenn Du zum TÜV fährst und mit dem Gutachten in der Hand die Felgen im Kofferraum und dan fragst: Was muß ich tun dafür, das Du mir die einträgst? Wird dir den Ingeneur das sagen was im Gutachten steht. Wenn Du mit den Rädern drauf vorfährst und fragst: Geht das zum Eintragen? wird er erst den Wagen ansehen und dann die Papiere.

  • Nene, die Dinger auf die Radnaben und hinfahren.... Wenn Du die im Kofferraum hast, sieht er ja nicht ob es geht oder nicht und schreibt Dir vor was im Gutachten steht. So kann er sehen, dass es ohne das Auto auseinander zu drücken geht...

  • Tja, da habe ich persönlich gänzlich andere Erfahrungen machen müssen.


    AMG 17" mit 225/45/17 Pirelli ZeroNegro (das sind u.a. genau die im Teilegutachten von AMG benannten Reifen!)


    Kotis gebördelt, Kotis ausgestellt, absolute Freigängigkeit vorhanden = habe ich bei der DEKRA in Potsdam NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! eingetragen bekommen.


    Begründung: Die Reifen an der Vorderachse "schauen" 1cm an der vorderen Stoßstange heraus (dort wo sich die Stoßstange ein klein wenig nach innen "verjüngt".
    Das wäre nach "nationalem Recht" NICHT zulässig


    Nach EU Richtlinie wäre dies jedoch eintragungsfähig ABER an der Hinterachse schaut der Reifen nach hinten an der sich dort ebenfalls nach innen verjüngenden Stelle der Sctoßstange 1cm heraus, was NICHT ZULÄSSIG ist. Es könnten ja sich im Profil befindliche Steine etc. hochgeschleudert werden....


    Und eine Eintragung ist nur nach einer der benannten Richtlinien zulässig.


    Meine Antwort bzw. Frage, wozu denn dieses vom TÜV ausgestellte und gültige Teilegutachten existiert und ich zudem noch exakt alle Arbeiten und sogar exakt einen der dort benannten Reifen fahre und es zig 1000 W124 mit dieser Rad/Reifenkombination in der Bundesrepublik gibt gut ist wurde beantwortet:


    Zitat:
    "...ich verstehe auch gar nicht was DIE IM WESTEN alles eingetragen bekommen, BEI IHM gibt es das nicht..."


    Live vor Ort in 2013 in Potsdam bei der DEKRA erlebt.


    So kanns auch gehen. Ich gebe zu, mir ist es mehr als zu niveaulos mich mit derartigen Typen oder deren Vorgesetzten auseinander zu setzen. Kurz, bei derartigen Äußerungen kommt mir mehr als nur das Kotzen. Einmal mehr die Erfahrung gemacht, dass "die Mauer" in meiner Generation (ich bin Jahrgang 1961 und "gelernter Wessi") mehr als noch vorhanden ist.


    Das mal Off Topic dazu.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -