Klimakompessor reperabel?

  • Hallo,
    ich habe Heute nochmal mein Klackergeräusch am 230 E Motor sondiert.Zuerst hatte ich die Servopumpe im Visir,es ist aber der Klimakompresor.
    Wenn ich die Riemenscheibe links-rechts drehe klackt es jedesmal.Es ist eine Scheibe die immer anschlägt und 2 Kabel sind abgerissen.
    Kann man da was austauschen(evtl. Magnetkupplung defekt?) oder besser einen gebrauchten einbauen?
    Hat jemand evtl.einen abzugeben?
    Hier mal Bilder

  • Hallo,


    ich habs nicht genau verstanden warum die "Scheibe" (Riemenscheibe?) wo anschlägt. Wenn irgendend was anschlägt ist erstmal interessant warum das so ist, ist ein Bauteil falsch positioniert/ausgerichtet oder hat das Bauteil durch einen mechanischen Defekt seine Position geändert. Bei falscher Positionierung reicht es aus das Bauteil korrekt auszurichten.


    Da Du schon gesehen hast das zwei Kabel abgetrennt wurden stellt sich auch hier die Frage was war die Ursache - hat der Vorbesitzer, die Werkstatt oder wer auch immer hier was absichtlich stillegen wollen oder handelt es sich um einen Defekt. Gegen das absichtliche Stillegen spricht, daß die Kabel einfach so im Motorraum rumhängen. Ein Grund für eine Stillegung könnte sein, daß die Klimaanlage nicht befüllt ist, würde dann die Kupplung anziehen würde der Kompressor ohne Schmierung laufen und dann Zerstört werden. Falls mit der Klimaanlage alles i.O. ist und die Kabel einfach durch Vibrationen gebrochen sind lassen diese sich auch wieder anlöten. Auch dafür braucht keine neue Kupplung (was auch den Geldbeutel schont ;) ).


    Gruß
    Justus

  • Hallo,
    nicht die Riemenscheibe schlägt an sondern irgendeine Scheibe hinter der Riemenscheibe,irgendein Freilauf.
    Habe sowas noch nicht zerlegt,aber die abgerissenen Kabel könnten von der Magnetkulu sein könnte ich mir vorstellen