Helft mir! KI immer noch duster!

  • Morgen, allerseits!



    Ich verzweifle noch an der Instrumentenbeleuchtung meines
    250D. Das KI ist lt Prägung in 1986 hergestellt. Es hat KEINE Sicherung. Der
    Dimmer funktioniert, wenn man ihn ausbaut und überprüft.



    Vor diesem Hintergrund habe ich Im Netz ein Gebrauchtteil
    gleichen Baujahres bestellt; es war aus einem 230E, hat ein paar mehr
    Funktionen, die Platine scheint aber genau die gleiche zu sein.



    Eingebaut, Instrumentenbeleuchtung geht. „Hurra, das wars!“ denk´ich
    und wechsle alle kaputten Lämpchen in Heizungsreglern etc aus. Hat alles
    funktioniert. Als ich den Wagen am nächsten Morgen aus der Garage fahren will herrscht
    wieder Finsternis. Sicherungen waren es nicht, der Poti-Dimmer auch nicht.



    Also KI wieder raus (hatte es vorsorglich 1-2 Zentimeter
    weit draussen gelassen, für den Fall…).



    Jetzt kommt der Elektrodilettant :verwirrt: ins Spiel, der den
    Kabelkram immer von seinem Vater (Gott hab ihn selig) hat erledigen lassen:



    Dem Schaltplan zufolge müsste durch den Poti Strom von
    Klemme 58 nach 58D fliessen. Also sollte da ein Durchgang per Messung feststellbar
    sein. Nix wars. Der Warnsummer, der auch von 58 Strom bekommt funktioniert aber
    einwandfrei.



    Komischerweise hatte ich genau die gleichen Messergebnisse
    bei beiden KIs – hab das aufs gleiche Herstellungsjahr geschoben und gedacht
    irgendwie muß ich ja weitermachen.



    Also habe ich die scheinbar unterbrochene Leiterbahn VOR dem
    Poti überbrückt – siehe da: Licht geht an. Wieder bei beiden KI ausprobiert.



    Also erneut zusammengebaut. Und nix mehr. Mit einem Stück
    zusammenimprovisierten Kabel, das sonst nirgends Kontakt gehabt haben kann, den
    Stecker 13 in dem runden 15-fach-Verbinder wahlweise mit einem der beiden Poti-Kontakten
    verbunden – sah bei ausgebautem KI gut aus – eingebaut und Denkste! Sechs Sicherungen
    gekillt, mal die 3, dann wieder die 9. Als keine Reservesicherungen mehr übrig
    waren und es deutlich zu stinken anfing, (Poti und 15-fach-Kabel wurden schön
    warm) erklärte ich das Experiment für beendet.



    Wo liegt mein Denkfehler? :help: Wer kennt das Symptom (das vom
    Wagen natürlich, das vom Fahrer kenn ich selber!)



    Herzliche Grüße und danke für die freundliche Aufnahme in
    diesem Forum!





    Frank

  • Dem Schaltplan zufolge müsste durch den Poti Strom von
    Klemme 58 nach 58D fliessen. Also sollte da ein Durchgang per Messung feststellbar
    sein. Nix wars. Der Warnsummer, der auch von 58 Strom bekommt funktioniert aber
    einwandfrei.


    Mit dem Poti dazwischen kannst Du keinen Durchgang messen.


    Aber ich verstehs noch nicht so ganz: Du hast jetzt zwei KIs die denselben Fehler machen ? Du hast eine Leiterbahn ersetzt, wo ? Im neuen oder im alten KI ? Oder in beiden ?
    Hitze und druchbrennde Sicherungen deuten auf Kurzschluss hin.. check mal ob irgendwo die 12V Leitung auf Masse läuft.


    mfg
    Arne

  • Hallo, Arne!
    Da fängts schon an mit meinem Dilettantismus:
    Wieso kann ich ncht messen, dass durch den Poti Strom fließen kann - bin zu doof.
    Ja, ich habe bei beiden KI scheinbar den gleichen Fehler.
    Seeehr verdächtig.
    LG
    F