Holz Lederlenkrad restaurieren

  • Moin,
    habe mir ein Lenkrad gekauft und bin nicht zufrieden!
    Im Lack sind Risse die mir der Verkäufer verschwiegen hat. Nun habe ich angefangen den Lack abzuschleifen um es neu zu lackieren.
    Bin stellenweise auch schon runter bis aufs Holz.
    Meine Frage, ist das Holz gebeizt und lackiert oder nur mit Klarlack lackiert?
    Die stellen die zum an denen ich den Lack runter habe erscheinen mir sehr hell!
    Hat einer von euch Erfahrung mit so was?


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    den Aufbau eines 124-Rades kenn ich nicht im Datail. Beim 140-er Rad ist das Lenkradskelett an den Stellen wo sich das Leder Befindet mit PUR Schaum ummantelt. Das Holz wurde mittels 2 Halbschalen pro Segment direkt auf das Skelett aufgebracht. Dann wurde das Holz geschliffen und gebeizt. Anschließend wurde bei Bedarf retuschiert. Auf das Holz wurde dan Polyesterlack aufgetragen und anschließend einer Politur unterzogen. Achtung: nicht zu tief schleifen die Schalen sind aus mehreren Schichten Holz aufgebaut und nur die oberste Lage besteht aus den richtigen Furnier.


    Gruß
    Justus

  • Hi Thorsten,
    gebe dir gerne ein paar tip`s zu behandlung deines lenkrades.
    zunächst kompl. abschleifen, danach grundlack auftragen, ( es ist angebracht produkte von einem hersteller zu benutzen. z.b. Clou - Lacke)
    sehr gutes brodukt. nochmals schleifen mit körnung 240. zweiter auftrag der grundierung. abschl. mit 240er. decklack mit feinem pinsel, ( kein billiger baumarktpinsel nehmen) autragen, anschleifen mit 240er, 2te lackschicht auftragen und auf richtigen verlauf des lackes achten. (kein nasenverlauf). von Clou den lack DIN 68861 - Versiegelungslack benutzen, der ist sehr abriebfest und elastisch.
    sollten weitere fragen bestehen, kein problem.
    lenkradholz wurde nicht gebeizt. ist naturbelassen und nur gelackt.

  • um eine entgültige gewissheit zu haben, ganz einfach eine 2 -3 cm große stelle vom alten lack befreien, säubern und neuen lack auf die geschliffene stelle auftragen. nach dem trocknen kann man erkennen, ob das holz gebeizt wurde oder nicht.