280_M104_Automatik_Motor ruckelt_Leerlauf unruhig

  • Hallo an alle...


    280 TE_Bj. 95_M 104_Automatik_


    Mein 280er macht Probleme...


    Kaltstart funktioniert immer einwandfrei.


    Normale Fahrt auch.


    Wenn ich ihn warm neu starte, dann komme ich nicht von der Stelle.


    Der Motor läuft im Standgas bei 500 U/min...Sobald ich das Gaspedal nur leicht antippe, stirbt der Motor sofort ab...


    Ganz schlimm, wenn die Lenkung dabei noch ganz in eine Richtung eingeschlagen ist.


    Ich muss dann zuerst auf "N" schalten, dann den Motor auf 1500-2000 U/min hochdrehen und dabei auf "D" schalten.


    Wenn diese Anfahrprozedur einmal überstanden ist, dann fährt er wieder.


    Manchmal ist es bei warmen Motor so, dass das Standgas stark pendelt, zwischen 500 und 1000...


    Manchmal auch nicht.


    Er braucht momentan ca. 15 L pro 100 km...etwas viel?


    Was kann es sein?


    Wo genau liegt der Fühler für die Kühlwassertemperatur?


    Danke für Hinweise und Tipps...


    Grüße

  • Hallo,

    ja...schon erneuert und sieht -zumindest optisch- gut aus...

    was jetzt erneuert? Oder sieht er zumindest optisch gut aus?


    Wenn er nur optisch gut aussieht, dann schau mal an den entpsrechenden Stlelen wie er bröselt...


    Drosselklappe ist dann noch ein heißer Kandidat, auch hier werden die Kabel bröselig. Zuvor aber Fehlerspeicher auslesen
    Istwerte anschauen und entsprechend durchmessen.


    Gruß Peter

  • Die Frage war: "Motorkabelbaum schon erneuert?"
    Darauf antwortete ich: "ja...schon erneuert und sieht -zumindest optisch- gut aus... "


    ...damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Motorkabelbaum schon einmal bei Mercedes komplett erneuert wurde und dass er nicht wegbröselt...somit "optisch" zunächst gut aussieht. Durchgemessen hatte ich bisher nichts...


    Was ist denn mit dem Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur? Ich wollte gerne wissen, wo der sitzt?
    Danke

  • Servus,

    Die Frage war: "Motorkabelbaum schon erneuert?"
    Darauf antwortete ich: "ja...schon erneuert und sieht -zumindest optisch- gut aus... "


    ...damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Motorkabelbaum schon einmal bei Mercedes komplett erneuert wurde und dass er nicht wegbröselt...somit "optisch" zunächst gut aussieht. Durchgemessen hatte ich bisher nichts...

    nix für ungut. Oftmals wird halt genau so geschrieben der Kabelbaum wäre neu und dann kommt raus
    er ist es doch ned, deswegen die Frage ;)


    Der Kühlwassertemperaturfühler wird dich aber ned zum Ziel führen. An dem liegts garantiert ned.



    Gruß Peter

  • ...kein Problem...besten Dank schon mal wegen der Mühe...
    Ich guck morgen noch mal rein...


    Den Kühlwassertemperatursensor brachte ein Bekannter ins Gespräch. Er meinte, er hätte das schon mal gehabt beim M111.
    Der Fühler wäre defekt gewesen und meldete deshalb immer "MOTOR KALT" . Daher immer Kaltlaufprogramm und fettes Gemisch...etc. etc.
    Die einhelligen Meinungen hier sind da aber wohl anders...


    Wie gesagt, morgen gucke ich rein...

  • Glaube dein Freund meint nicht den Kühlwasserfühler, sondern den am Ansaugrohr...Fehler auslesen, MKB aufschneiden-gucken, Drosselklappe auch auf morşche Kabel prüfen, Unterdruck checken- könnten ab sein, vor allem die unter dem Ansaugkrùmmer hinter Drosselklappe (seehr fummelig), MOT Regenierungsventil ausbauen und kräftig durchblasen (muß stromlos Dicht sein), Überspannungsschutzrelais und Luftmassenmesser eines gleichen funktionierenden Motors (bekannte) testweise einbauen...Lamdasonde ist auch ein Verschleißteıle und sollte glaub ich alle 150 000km getauscht werden