Dauerplus an 13-polige Steckdose anschließen

  • Mein Problem : Ich habe seit kurzem nen Wohnwagen ( 7-poliger Stecker) an dem alles ( 12 V) Licht funktioniert, aber leider keine Lampe oder Kühlschrank (12V). An 230 angeschlossen funkts . Mein Benz hat ne orig. 13-polige Dose. Nun habe ich in der original Mercedes Anleitung für Hängerbetrieb den Hinweis gefunden, das werksseitig die Dauerplusleitung nicht angeschlossen sei ! Wo habt ihr den Dauerstrom abgegriffen ? In Wohnwagenforen gehen die Leute über die Nebelschlussleuchte(NSL an= Strom im WW) , was bei dem MB Kombischalter ja nicht funkt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich bei dem kalten Wetter erst mal nur rumprobiere ! Achso : MB 230e Bj 89 Buchhalterausstattung :D !


    LG Micha

  • Hallo Micha,


    es gibt dazu sogar einen Schaltplan. Klemme 30 wird vom Leitungsverbinder Innenraum X4/1 (Fahrerfußraum unter dem Sicherungs- und Relaiskasten) über eine Zweifach-Zusatzsicherungsdose (AHV + Sitzheizung) auf dem Federdom nach hinten geführt und auf Pin 9 in der Anhängerstetckdose geklemmt.


    Gruß Falk

  • Wenn du nicht am Sicherungskasten gehen möchtest, dann gehe direkt an die Batterie und lege eine 2,5mm² Stromleiteitung nach hinten. Das ganze geht sehr gut, da im Wagen ja Kabelkanäle verbaut wurden. Aber vergiss nicht (am besten direkt an der Batterie) eine Sicherung (Schwebesicherung) dazwischen zu hängen.