Wirklich geiles Auto.
Was wird noch alles gemacht?
Michael
Wirklich geiles Auto.
Was wird noch alles gemacht?
Michael
Hey Tobi,
super Präsentation und super Story. Macht Spaß beim Lesen und beim Angucken der Bilder. Man merkt, da steckt richtig Herzblut drin ! Der Wagen wird mit Dir wachsen, und vielleicht machst ja irgendwann danach den 230er wieder fit Den Limohaftigen Bruder von Deinem QP.
Gruss,
Hajo
Hey Tobi,
Hut ab vor so einem Projekt ...
Daumen hoch !!
Hallo,
Vielen Dank euch allen! So sieht man doch, das sich die Arbeit bestens gelohnt hat .
Wirklich geiles Auto.
Was wird noch alles gemacht?
Michael
Erstmal verbleibt das Auto der Werterhaltung. Ich werd den kompletten Kofferraum noch entrosten und neu einlackieren. Gleichzeitig wird die Mechanische durch eine Elektrische Antenne ersetzt, damit ich endlich wieder Radio hören kann. Ansonsten... evtl Fahrwerks entrostung... kleinere Detail arbeiten... nichts wildes. Hauptsache der Wagen kommt vernünftig durch den Alltag und kann sich halbwegs sehen lassen .
Nach meiner Ausbildung werde ich warscheinlich einen Neuaufbau in erwägung ziehen. Sprich auch mit unterboden sandstrahlen u.s.w. Dann wird der aber auch nur noch als Sommer Alltagsfahrzeug eingesetzt.
Alles anzeigen
Hey Tobi,
super Präsentation und super Story. Macht Spaß beim Lesen und beim Angucken der Bilder. Man merkt, da steckt richtig Herzblut drin ! Der Wagen wird mit Dir wachsen, und vielleicht machst ja irgendwann danach den 230er wieder fit Den Limohaftigen Bruder von Deinem QP.
Gruss,
Hajo
Vielen Dank. Ja dank dir bekommen wir den 230er auch wieder hin .
MfG
Tobi
Hallo Zusammen,
Es hat sich in letzter zeit auch schon einiges getan . Nun ja nicht direkt am Auto, aber für die zukunft.
Das Coupe hat endlich Schwarze MB Fußmatten. Zudem wurde die Zv endlich wieder Repariert. Eine neue Batterie fand einzug in den Motorraum. Ich warte noch da drauf, das meine Frontscheibe Repariert wird, problem ist nur das unter der scheibe der Rost in den ecken sitzt . Wird natürlich auch noch alles behoben.
Was es wärend der Winter Pause alles so neues gibt? Einiges. Es wird im Frühling am Aussehen gefeilt. Ein Wenig Static bzw Stance wird einzug halten und das Fahrzeug Veredeln. Die ersten Sachen wurden schon gekauft.
Für den Sommer gibt es jetzt 18 Zoll Felgen. Das wird einen einzigartigen Look in der 124er Szene ergeben, da es Weltweit vorerst der einzige mit den Felgen sein wird.
Es sind: Brabus Monoblock Q in 8,5x18. Die Felgen müssen aber noch aufgearbeitet werden. Wahrscheinlich wird auch das Farbliche Inlay nochmals umgestalltet.
Zudem muss ich mit dem Tüv noch klären, welche Dimensionen ich fahren darf.
Damit der Wagen auch vernünftig Tiefer kommt, hab ich jetzt erstmal das Eibach Pro Kit Feder set direkt bei Eibach bestellt. Ca 35/35 Tiefer, denke aber das mit 1er Federgummis der auch noch etwas mehr runter kommen wird.
Bis dahin soll die Karosse auch etwas aufgehübscht werden. Die Kotflügel werden definitiv nochmal Neu lackiert. Aber ein wenig Patina und kleinere Dellen wird der Wagen erstmal behalten. Das Coupe wird eh in spätestens 2 Jahren nochmal komplett überarbeitet und vom Rost am Unterboden (noch nicht wirklich tragisch) befreit.
Auch Aufkleber werden der Farbgestalltung der Felgen bzw der späteren Wunschinnenausstattung angepasst .
Damit es auch eine kleine Vorschau gibt... hier mal mit Anprobe der neuen Felgen mit Bildbearbeitung auf eine geeignete Wunschtiefe zu kommen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/coupemonoqtieftjdp6.jpg]
Ich weis das die einen Sagen werden: Oh gott sieht das aus..., gibt aber auch welche die das geil finden. Da Teilen sich die Meinungen Dazu sage ich nur: Haters gonna hate . Ich finde es bringt einen einzigartigen Look mit sich und kann sich definitiv sehen lassen. Ist es nicht das was alle Veredeler/Tuner haben wollen? einzigartigkeit und individualisierung? In diesem Sinne... der frühling kann kommen um endlich wieder Sommerräder zu fahren .
Von den Plänen der Zukunft mal abgesehen. Ich bin wirklich begeistert von meinem Coupe. Ich freue mich Tag für Tag dieses Auto fahren zu dürfen. Das Auto hat mich bisher nie im stich gelassen. Ich bin absolut froh das Auto von der Schlachtbank gerettet zu haben. Wenn ich sowas ähnliches nochmal finden würde, würde ich es absolut genau so machen .
MfG
Tobi
Hallo Zusammen,
Lang ist es her, es hat sich aber auch viel am Coupe getan!
Front/Heckscheibe wurden erneuert. Viele kleinigenkeiten wurden erledigt... aber listen wir mal die größen sachen auf.
Wo fangen wir an... am besten beim Fahrwerk!
Im Dezember dachte ich mir, ach bauen wir mal in der Firma das Eibach Pro Kit ein. 30-35 VA-HA Tiefer... dazu Frische 1er Gummis sollten das Coupe ordentlich Tiefer bringen. Beim Einbau stellte sich nur ein Problem heraus, als ich den Teller des Federspanners nicht raus bekam. Beim Ansetzen mit dem Brecheisen knackte es nur...
Nach dem wegkratzen des Unterbodenschutz musste ich grausames Feststellen. Ein großes Loch in richtung Rahmen von der Federabstützung VA L ausgehend... Leider habe ich dazu keine Bilder durch einen Backup Crash .
Also im Dezember schonmal nen Plan für Januar gemacht... Federabstützung Vorne Links erneuern mit dem Blech dahinter.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2494.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2497.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2499.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2496.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2509.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2506.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2545.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2527.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2513.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2507.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2519.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2531.jpg]
Sieht doch schonmal ansehnlich aus . Wieder ein Stückchen besser.
Nachdem das Fahrwerk drin war, die Federabstützung neu eingeschweißt wurde, Fuhr das Auto aber trotzdem bescheiden. Also einmal Lenkungsset von Lemförder neu; sämtliche Spurstangen, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer... Eingebaut... fuhr schon deutlich besser, aber immernoch nicht zufriedenstellend. Also neuer Plan für die nächsten kommenden Monate: Tandempumpe neu Abdichten, ggf. neu Lagern und das Lenkgetriebe versuchen nachzustellen. Natürlich auch mit einer neuabdichtung. Teile sind schon bei mir, muss nur noch gemacht werden.
Nächste Baustelle: Etwas besserer Musik Klang!
Erstmal wurde das Becker DTM High Speed gegen ein Becker Indianapolis getauscht. Grund hatte die Titelanzeige vom iPod Interface. Aktuell spinnt leider das Radio ziemlich rum. Muss schauen ob ich dieses dann noch drin behalte.
Zu meinem Geburtstag bekam ich einen Subwoofer plus Verstärker geschenkt. Leider haben sich meine Freunde nicht über das Modell informiert. W124 und Bass sind immer so die Problemchen. Aber ich dachte mir gut... geben wir mal dem ganzen eine Chance...
Ich wollte die Ansteuerung schon schön über das Radio machen können. Die Becker Radios können im Equalizer den Subwoofer von der Frequenz her verstellen und haben über den Mini Iso einen Line-Out ausgang. Also über den Mini-Iso einen Adapter für Cinch gebaut. Pin 3 für Masse und Pin 6 für Line-Out Sub. Das Ganze an den Verstärker und fertig war die Ansteuerung. Nach dem ganzen Anschließen funktionierte das System auf anhieb. Was aber klar war... Vorne kam nicht so viel an wie es hinten raus gegeben wurde. Dementsprechend war der Kofferraum am Dauervibrieren. Ich habe da schon eine Bandpass Lösung im Kopf und muss eh den Kofferraum ausbau noch gestallten.
Und letztes Thema... der Saisonanfang!
Zur Saison hin sind ja die ganzen Tuning Fans aussersich. Jedes Auto muss sich nach der Winter maloche neu Präsentieren. Also fing auch ich an das Auto herzurichten. Nach dem Fahrwerkeinbau hat man dem Coupe mit den originalen Gullis noch nicht wirklich viel angesehen. Erst wo die neuen Schuhe kamen, war das Auto auf einmal ganz anders. Die Rede ist von den Brabus Monoblock Q. 8,5x18 rundum sollten für eine Einzigartige Optik sorgen. Nachdem mit dem Tüv abgesprochen wurde, welche Rad/Reifenkombination in der größe zulässig ist, wurden Reifen organisiert. VA 225/40R18 und hinten 245/35R18. Mit Hilfe von Distanzscheiben wurde die Einpresstiefe von 50 auf 34 mm reduziert. Ergebnis: Fast bündig stehende Felgen im Radhaus . Nach viel umkanten, Kotflügel ausstellen und einigen zusatzarbeiten, stand das Auto neu und lässig mit seinen neuen Schuhen da. Ich mag die Optik, auch wenn sich viele darum streiten .
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_8587.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_8590.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_8591.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_8729.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_8785.jpg]
Erstmal nur eine Kleine Auswahl von Bildern. Es werden Später nochmal richtig schöne gemacht .
Als nächstes steht erstmal der Unterboden und Kofferraum auf dem Plan. Schön entrosten und neu Versiegeln. Danach wird der Motorraum verschönert. Habe dafür noch was schönes in Schwarz liegen .
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_8823.jpg]
MfG
Tobi
Hi Tobi,
man sieht wieviel Liebe und Zeit in Deinem QP-chen stecken. Und er wird mal zu mal schöner und besser. Ich war anfangs sehr skeptisch bei der Felgen / Reifenkombi. Doch als ich den Wagen in live angesehen habe in PB war ich echt begeistert. Vor allem der Arsch sieht richtig wuchtig aus. Nicht nur im Stehen, sondern gerade im Fahren sieht Dein Qp echt richtig gut aus.
Das optische Feintuning im Motorraum wird seinen Beitrag leisten : Ich habe bisher noch keinen W124 M111 mit schwarzen Ventildeckel gesehen. Auch das wird seinen Teil dazu beitragen.
Nur weiter so, der wird am Ende richtig schick !
Viele Grüße,
Hajo
Hallo Zusammen,
zum Jahresende wollte ich nochmal zeigen was am Coupe so geschehen ist. Äusserlich eigentlich gar nichts, ausser das ich mich mit dezenten Aufklebern ausgetobt hatte.
Die stärkste veränderung fand optisch im Motorraum statt. Der fast 300tkm gelaufende M111 verwandelte sich in mühsamer Arbeit obenrum zu einem optischen Highlight. Gleichzeitig wurde die Tandempumpe neu abgedichtet und sämtliche Dichtungen im Ansaugsystem getauscht und ein M111 Problem beseitigt, ein komplett neu gebauter Motorkabelbaum mit 120 Grad hitzebeständigen Silikonkabeln. Hier zumal ein paar Fotos vom Mercedes-Treffen Schöne Sterne.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2675.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2676.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2674.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2703.jpg]
Zum Ende des Jahres kann sich der Erfolg beim Coupe deutlich sehen lassen. ganze 2 Pokale an 2 Mercedes Treffen geholt.
Platz 3. W124 am Mercedes-Treffen Harsewinkel/Füchtorf
Top 50 am Mercedes- Treffen Schöne Sterne
Das Coupe ist leider im moment zwangsweise für das einwintern vorbereitet worden. Der Motor wurde obenrum absolut umrepariert, aber Innerlich sind halt 300tkm nicht spurlos dran vorbei gegangen. Ein schleichender Motorschaden hat sich eingearbeitet. Vermutung anhand der Symtome sind defekte Kolbenringe. Gibt halt bei alten Autos immer etwas zu basteln . Jetzt wird erstmal wieder die Limo flott gemacht und geschaut was mit dem Coupe übern Winter passiert
MfG
Tobi