Haltbarkeit Feuerlöscher

  • Moin.


    Ich hab heute mal endgültige Info`s eingeholt.


    Feuerlöscher sind alle 10 Jahre TÜV Abnahme Pflichtig. Heißt der Behälter muss alle 10 Jahre Druck geprüft, und somit auch neu befüllt werden. Das geht genau 2 mal. Denn nach 25 Jahren ist ein Feuerlöscher nicht mehr zu verwenden und auch nicht mehr "Prüffähig". Also ein Original 124er Löscher ist min. 18 Jahre alt. Keine Ahnung ob die aus dem W210 die gleiche Form haben.


    Mein Pulverlöscher wird vom Hersteller Gloria nicht mehr geprüft und auch das Pulver das einst verwendet wurde ist wohl schon lang nicht mehr zu bekommen. Sicher ist es möglich das der Löscher noch funktioniert wenn der Druck noch im Grünen Bereich ist. Auch neu befüllen ist bei freien Händlern sicher möglich, aber eine Prüfplakette ist nicht, bzw wenn nur noch sehr schwer, zu bekommen.


    Die Löscher sind in dieser Größe, also für die Originale Halterung, nicht mehr verfügbar. Es gibt einen Löscher der in die Halterung passt aber etwa 5 cm kürzer ist. Ebenfalls von Gloria. Hab ich heute gekauft für 25 Euro. Find ich jetzt nicht sonderlich berauschend aber mal ehrlich, wie oft kann man sich darüber ärgern das der neue zu 100% zuverlässige Löscher nicht genau in die Halterung des etwa 20 Jahre alten, schon lang nicht mehr geprüften Löschers passt? Sehen kann man davon beim Ein und Aussteigen zumindest nichts. Und sollte ich mal wirklich Löschen müssen, und muss mich dann hinterher aus welchem auch immer entstandenen Grunde dazu äussern womit ich gelöscht habe weiß ich das nichts zu befürchten ist weil der Löscher dem aktuellem Standard entspricht. Ist mir mehr wert als auf biegen und brechen den Originalen Löscher im Auto zu haben.


    Somit hab ich nun ne Lösung zum Thema Feuerlöscher für mich gefunden und hab auch noch ne kleine Ablageschale von 5 cm Breite unter meinen Knien in der Halterung des Löschers für was auch immer.


    Gruß

  • Ich häng mich mal an das Thema ran um nach der Halterung zu fragen.


    Habe mir jetzt auch einen Feuerlöscher nachgerüstet, bin mir aber nicht sicher, wie die Halterung korrekt angeschraubt wird.
    Ich habe zwei Bohrlöcher unterm Sitz und zwei Löcher in der Halterung die dazu passen. Allerdings passt die Halterung nicht so richtig und so, wie es gerade passt, sind die Schrauben dann zu kurz. Aber so ist das wohl auch nicht gemeint.


    Könnt ihr mir sagen, wie die Halterung korrekt sitzt? Am besten mit Foto? :help:


    Vielen Dank! :thumbup: