Dichtungen reparieren

  • Moin


    Ich hab 2 alte Laderaum Fensterdichtungen erstanden. Leider sind diese eingerissen an den Ecken. Hab die erst mal mit Medizinischer Vaseline nach einer gründlichen Reinigung eingefettet und bei gleichbleibender Temperatur gelagert um die wieder etwas geschmeidig zu bekommen. Nun sollen die vor Einbau aber natürlich wieder fit sein.


    Frage: Wie kann ich die Risse wieder "verschweißen" ohne auf so Nullideen wie Sekundenkleber oder Isolierband zurückzugreifen?


    Das Gummi müsste doch eigentlich Vulkanisiert sein oder nicht? Dann müsste man die Risse doch auch wieder versiegeln können oder bin ich da auf dem Holzpfad?


    Gruß und Dank für Erfahrungen und Ideen...

  • Hi,
    mal wieder was experimentelles, genau das richtige für mich :D
    Heißluft scheidet aus, da es zu lange dauert. Dichtung ist aufgeschäumtes Gummi, und die Poren würden zusammenfallen wenns zu lang dauert, von daher und wie ichs schon oft an dichtung gesehen hab, sind die Verschweißt. Es muß also schnell gehen.
    Vorschlag: Spann ne Metallplatte in nen Schraubstock, und mach die Heiß, dann nimm die beiden enden, drück sie links und rechts dagegen und füg sie dann zusammen. Sollte verschweißt sein :thumbup:
    Anmerkung: nimm ne dichtung vom Schrotti und probier wie heiß es sein muß, nicht das dabei 2 cm verschwinden. Aslo einfach mal versuchen :thumbup:


    Und berichte, obs geklappt hat :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin,


    wie Jürgen schon schreibt das "Spiegelschweißen" könnte funktionieren -
    das Material ist organisch allso nicht heiß anfangen ich würde mich in experimentellen Versuchen die richtige Wärme
    den Anpreßdruck und die Zeit zu ermitteln - alle drei Faktoren müssen stimmen
    zu kalt verbindet es nicht - zu warm und zu hoher Druck dann bekommst du einen dicken Wullst der auch noch hart wird
    Wenn die Enden vom Spiegel genommen werden sofort zusammen fügen. Am schnellsten geht das
    wenn beide Enden genau gegenüber positioniert werden und der Spiegel schnell dazwischen weg ziehen und dann die Enden aneinander drücken (muß reichen)
    abkühlen lassen - viel Erfolg


    PS die Spiegelflächen müssen glatt (poliert) sein sollst kleben die Enden am Spiegel

  • Hab noch was vergessen-
    nimm eine etwas dickere Scheibe . die hält die Wärme längen
    und langsam , gleichmäßig erhitzen (beide Seiten müßten die gleiche Temperatur haben )
    evtl. mit einer elektrischen Kochplatte

  • Moin


    Nachdem ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe, und festgestellt habe das Dichtungen der T Model Seitenscheiben keinesfalls beim Ausbau reissen müssen, habe ich dem Verkäufer der Dichtungen der mir diese über dieses Forum als Antwort auf meine Anfrage angeboten hat, heute angeschrieben und die Rückzahlung meines Geldes eingefordert. Hab echt die Schnauze voll das immer mehr Leute meinen Schrott verkaufen zu können und dann auch noch meinen unbehelligt zu bleiben.


    Ich berichte was dabei rum kommt.


    Gruß