Motorkabelbaum 4-Ventiler: Zustand und "Fähnchen"

  • MoinMoin,


    ganz kurz: Es werden ja oft 4-Ventiler angeboten (ich such ja aktuell nen schönen 6-Ender), bei denen "der Vorbesitzer den MKB hat machen lassen", aber "eine Rechnung o.ä. leider nicht mehr vorliegt".


    Da soll es so ein Kunststoff-Fähnchen irgendwo am Kabelbaum geben, aus welchem das Produktionsdatum hervorgehen soll (wenns denn stimmt...).


    Wo sitzt das beim 280er/320er?


    Und wie checke ich am schnellsten, ab der MKB noch der alte ist, ohne im Motorraum rumzuschrauben? Manche Verkäufer sind da nicht so begeistert von...


    Wenn man die Beiträge zum MKB liest, kommt der "alte" 300er ja fast wieder als Alternative in Frage...


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

  • Nur wegen einem verschlissenem MKB ein Auto nicht kaufen halte ich persönlich für vollkommen falsch.
    Du ersetzt doch z.B. auch Bremsen komplett wenn sie nicht mehr gut sind und lässt diesen "Mangel" in die
    Preisverhandlungen mit dem Verkäufer einfließen. Oder tätest Du deshalb (Bremsen runter) ein ansonsten
    gut da stehenden Wagen nicht kaufen?????


    Ob ein MKB schon mal erneuert wurde durch einen Originalen von MB sieht man meist an einem weißen Schild.
    Aufdruck u.a. DELPHI
    Dies befindet sich grundsätzlich an dem/in der Nähe des großen Steckers am Motorsteuergerät (MSG)


    Dieses findest Du hinter der Kunststoffabdeckung der Batterie.


    Häufig ist ein defekter oder zumindest maroder MKB auch an den meist blanken Leitungen am Nockenwellensensor/
    -versteller zu sehen. Das ist aber nur ein Teil. (Unter der Kunststoffabdeckung vorne am Motorblock). Die einfach
    mal abziehen.


    Ansonsten kommt man nicht umhin das Gewebeband des MKB vorsichtig auf zu schneiden und zu gucken um Gewissheit
    zu haben. Verständlich, dass Verkäufer das nicht mögen. Ergo fließt die Tatsache das besonders M111, M104 Motore
    früher oder später einen neuen MKB benötigen in Preisverhandlungen mit ein.
    Eben anzusehen wie ein Verschleißteil.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -