Moin mal wieder,
und zwar bräuchte ich mal einen kleinen Rat was das Startverhalten und während der Fahrt gestern bzw. die letzten zig Wochen aufgefallen ist:
Verteilerkappe+Finger (beides Bosch)+Zündkabel (Beru) sind seit November13 neu, sprang dann auch insgesamt super an, obwohl es vorher auch schon gut war (die alten Teile sahen aber dem Alter entsprechend süffig aus).
Vorwiegend Kaltstartproblematik ist seit einigen Wochen das er mehr oder weniger zügig anspringt, kann also nicht pauschalisiert werden ob er längere Standzeit von mehreren Tagen oder nur Stunden hat. Teils muss ich 2-3 Sek orgenln, oder auch mal 5-6 und manchmal braucht er noch 1-2 sek nach der Zündung bis er sauber seine Leerlaufdrehzahlt hat.
Batterie hatte vorgestern nach 2 Tagen Standzeit in Ruhe 11,85V. Letzte Prüfung steht drauf von 2009 irgendwann. Werds nachher mitm Kumpel noch mal testen, auch mit Zündung.
Während der Fahrt über ist er eigentlich immer sauber und ruhig, Leerlauf prima, keine Auffälligkeiten. Gestern nach 200+ km fiel mir aber auf, das er im Stand Probleme mit dem Gasgeben hat, d.h. er "verschluckt" sich bissl, als ob 1-2 Zylinder ausbleiben, bis er 30-40km drauf hat - ich also das Pedal einfach weiter runterdrücke, dann schöpft er wieder aus dem Vollen (wenn man das beim 260er mal so nennen kann ).
Meine Recherce ergibt momentan entweder
Batterie nicht mehr Leistungsfähig genug,
Anlasser Verschleissprobleme (Kohlen) (in dem Zuge auch mak die Kohln vom Generator checken),
Temperaturfühler hinten am Block für die Gemischaufbereitung -> ansonsten Kaltstartventil,
Einspritzdüsen (wobei die ja durchaus ihre 150tkm und mehr halten sollten, aber 24j sind halt 24j, nicht?),
Poti kann ich mal die Spannung nachmessen, aber bisheriger Leerlauf/Motorlauf ist ja sauber, von daher halte ich jetzt mal weniger davon.
Übrigens habe ich das berühmte Bermudadreieck des M103 auch - ob das daher rührt? Das Öl kriecht natürlich auch da im Bereich vom Generator runter.
Noch irgendwelche Ideen, gerade im Zusammenhang mit dem Verschlucken? Werde dann wohl auch mal berichten wie's mit den Werten aussieht.
Danke für weitere Tips und Vorschläge