M103, 260E 1990 Jahrgang ~128.000km - Auffälligkeiten Startverhalten und Fahrt

  • Moin mal wieder,


    und zwar bräuchte ich mal einen kleinen Rat was das Startverhalten und während der Fahrt gestern bzw. die letzten zig Wochen aufgefallen ist:
    Verteilerkappe+Finger (beides Bosch)+Zündkabel (Beru) sind seit November13 neu, sprang dann auch insgesamt super an, obwohl es vorher auch schon gut war (die alten Teile sahen aber dem Alter entsprechend süffig aus).


    Vorwiegend Kaltstartproblematik ist seit einigen Wochen das er mehr oder weniger zügig anspringt, kann also nicht pauschalisiert werden ob er längere Standzeit von mehreren Tagen oder nur Stunden hat. Teils muss ich 2-3 Sek orgenln, oder auch mal 5-6 und manchmal braucht er noch 1-2 sek nach der Zündung bis er sauber seine Leerlaufdrehzahlt hat.
    Batterie hatte vorgestern nach 2 Tagen Standzeit in Ruhe 11,85V. Letzte Prüfung steht drauf von 2009 irgendwann. Werds nachher mitm Kumpel noch mal testen, auch mit Zündung.


    Während der Fahrt über ist er eigentlich immer sauber und ruhig, Leerlauf prima, keine Auffälligkeiten. Gestern nach 200+ km fiel mir aber auf, das er im Stand Probleme mit dem Gasgeben hat, d.h. er "verschluckt" sich bissl, als ob 1-2 Zylinder ausbleiben, bis er 30-40km drauf hat - ich also das Pedal einfach weiter runterdrücke, dann schöpft er wieder aus dem Vollen (wenn man das beim 260er mal so nennen kann :D ).


    Meine Recherce ergibt momentan entweder
    Batterie nicht mehr Leistungsfähig genug,
    Anlasser Verschleissprobleme (Kohlen) (in dem Zuge auch mak die Kohln vom Generator checken),
    Temperaturfühler hinten am Block für die Gemischaufbereitung -> ansonsten Kaltstartventil,
    Einspritzdüsen (wobei die ja durchaus ihre 150tkm und mehr halten sollten, aber 24j sind halt 24j, nicht?),
    Poti kann ich mal die Spannung nachmessen, aber bisheriger Leerlauf/Motorlauf ist ja sauber, von daher halte ich jetzt mal weniger davon.


    Übrigens habe ich das berühmte Bermudadreieck des M103 auch - ob das daher rührt? Das Öl kriecht natürlich auch da im Bereich vom Generator runter.


    Noch irgendwelche Ideen, gerade im Zusammenhang mit dem Verschlucken? Werde dann wohl auch mal berichten wie's mit den Werten aussieht.


    Danke für weitere Tips und Vorschläge :)

  • So ich melde mich mal zu Wort :D



    Also das Bermudadreieck dürfte eig. nichts damit zu tun haben... da verliert man eig " nur " Öl :whistling: ... :D


    Also ich würde erstmal wie du sagtest Lichtmaschine und Batterie checken. Danach mh Tastverhältnis checken


    Und was ist mit den Zündkerzen `? was für welche sind drin`? Hoffe nur einpolige von NKG Bosch oder Champion
    mit den neuen mehrpoligen Feuerwerkskörpern fängt der M103 an wie eine Diva zu laufen :pfeil:


    Könnte mir das Problem auch beim Sprit vorstellen... Benzinfilter mal gecheckt? Einspritzdüsen haben wie du sagst 24 Jahre drauf... könnten es auch sein glaube es aber eher nicht .


    Also ich würde sagen check erstmal Kerzen und das Tastverhältnis. Das günstigste zuerst anschauen. Ist vollast auf der Bahn möglich? ohne Probleme? ( also so 200kmh)?







    mfg Martin

  • So, melde mich leider jetzt erst wieder.


    Also Batterie war bei Zündung bei ca. 9,85V, obwohl draußen 20°C. Sie ist laut Aufdruck sogar 14 Jahre alt.. nicht übel, wa? :ugly:
    Dürfte also langsam ausgedient haben.. wenn sie unter 10V bei Zündung hat, hieß es zumindest Tonne laut Rep-Handbuch.


    Zündkerzen hab ich alles im Rahmen des Neukaufs mit Zündverteiler etc. neu gemacht, sind zwar jetzt Bosch und keine NKG geworden, aber keine Mehrpoler.
    Filter ist bereits auch neu. Tastverhältnis muss ich mich hier mal einlesen.. habe ich auf Anhieb gerade keinen Schimmer von. Vielleicht auch mal die Kompression der Pötte checken, so fern ich das wo machen lassen kann.


    Volllast bis 200 habe ich mit dem noch nie probiert, aber 150-160 sowas war meiner Meinung nach kein Ding.

  • Gut bat ist dann Platt... sollte nicht unter 11.X bei Zündung an sein. Im Leerlauf sollte mind. 13.5-14 drin sein
    bosch 1 polig ist i.o .


    Ein verstopfter Benzinfilter macht sich erst bei maximaler vollast bemerkbar z.b wenn nicht mehr als 180 drin sind oder beschleunigungslöcher drin hast.


    Mach erstmal die bat neu und miss die spannung bei stand und leerlauf.