Motor startet nicht !!!! 260 E

  • Hallo erstmal, habe Problem mit meinen Töffi. Habe mir einen 260 E zugelegt der ca 1,5 Jahre in einer Garage schlummerte. Er sprang erst nach zig Startversuchen an lief dann aber mit steigender Temperatur immer besser, darum habe ich mir erstmal neue Kerzen , Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer organisiert und heute eingebaut und siehe da ...... nix mist läuft jetzt gar nicht mehr !!!! Woran kann es liegen bzw was habe ich falsch gemacht beim Einbau der Neuteile ???? ;(;(

  • Hallo,


    das könnte mehrere Ursachen haben.
    Kommen die Zündfunken? Schraube mal eine Kerze heraus, stecke das Zündkabel drauf und halte das Gewinde der Kerze gegen Masse.
    Beim starten muss ein Zündfunke zu sehen sein.
    Nach diesem Verusch kann man weiter suchen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hast du die Kappe und den Finger richtig montiert?
    Am besten nochmal überprüfen.
    Hast du eventuell die Isolierscheibe (Gegenstück zur Kappe) unter dem Finger zerstört?


    Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenvolge gesteckt?

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Schmeiß BERU raus und baue BOSCH ein. Dann, denke ich, wird er wieder schnurren.


    Ist doch nun zig tausendfach in allen MB Foren diskutiert und festgestellt, dass BERU Kappe und Finger mitunter sogar im
    neuwertigen Zustand Probleme machen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Zündkabel hatte ich markiert und auch so wieder neu eingebaut, na ja obwohl auf der Leiste die Zündfolge draufsteht und auch am Kunststoffdeckel der über die Kappe kommt, na ja da stand eine andere Belegung drauf, jedenfalls bei 2 Zylindern.

  • Ja, das wackelige Ding.
    Da sitzt noch eine Dichtung drauf, die gerne nach Jahren aushärtet.
    Dann könnte eventuell im Laufe der Zeit Wasser eindringen. Das aber nur so am Rande.

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Die Finger läuft im Kreis herum, die Zündreihenvolge ist 1-5-3-6-2-4 eigentlich müsste es so auch drauf stehen.
    Wenn du davor stehst rechts herum.

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • Genau, am besten nochmal in aller Ruhe schauen, vielleicht steckt das eine oder andere Zündkabel nicht richtig.
    Manchmal gehen die schlecht drauf, vorallem bei neuen Gummidichtungen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo, also habe Verbindungen überprüft, alles OK, Motor springt jedoch nicht an.
    Werde mir also Morgen Teile von Bosch besorgen zumindest Finger und Kappe.
    Also der " Sprit" na ja Wagen stand bei Übernahme auf Reserve, hatte schon mal nachgetankt.
    Vorher sprang der Wagen einfach nur schlecht an und lief zumindest wenn er warm war passabel, na ja im Stand etwas unruhig obwohl ich natürlich nicht sagen kann ob das normal ist, weil er iss ja nicht mehr der jüngste :)