Warmluft mittlere Luftduschen / QP ´87 mit Klima / Wie einstellen?

  • Sodele.


    Heut war es hier in NRW recht warm, so zeitweise um die 24 Grad. Daher war es heute im Innenraum auch gut warm und ein Anlass sich dem Thema Klima wieder anzunehmen :D


    Auf der 30 km Strecke nach Hause hab ich nun dann Lüfter auf Stufe 2, alle Luftduschen auf, Temp. Regler auf ganz blau und dann im 10 min. Takt sicherheitshalber einfach mal alle drei Schalter (1) /(2) /(3) (Def. siehe etwas oben) mal durchgetestet. Mein Fazit: egal welcher Schalter, es kommt überall nur Luft mit Außentemperatur raus.
    Kein miefiger schlechter oder andersartiger Geruch festgestellt.


    Zuhause nochmal Motor an, Haube auf und mal das Schauglas inspiziert. Dort sah ich das Kältemittel? vor sich hin blubbern. Genaugenommen sah das aus als wenn Wasser kocht. Das Schauspiel hab ich mir ca. eine halbe Minute angesehen ohne das sich was änderte.


    Frage 1: Das Verhalten im Schauglas ist normal? Gibt es Besonderheiten zu beachten? Indizien?
    Frage 2: Welche Komponenten könnten womöglich defekt sein, beim Verhalten was die Klima derzeit bietet?

  • In der WIS steht Sinngemäß,


    bei höherer Umgebungstemperatur (>35 Grad C) können sich auch bei richtiger Füllmenge Schaum oder Blasen zeigen.


    Wenn du im Trockner Blasen/Schaum siehst sollte der Kompressor laufen.


    Zur not mal bei:


    A) ausgeschaltetem Motor schauen ob der Kompressor einen Freilauf hat.
    Riemenscheibe in der mitte drehen, sie MUSS sich mit der Hand drehen.


    B) Motor an und Klima aus Kompressorfreilauf sollte stehen bleiben


    C) Motor an, Klima an Kompressor sollte voll mitlaufen (aber nicht anfassen ;) :D )


    Ansonsten, Klimawartun mit allem drum und dran durchführen lassen. Habe jetzt nicht gelesen ob Du das schon gemacht hast.

  • dito klimaservice. wenn sich heute nichts getan hat, aber das zischen zu hören ist, ist die klimaleistung einfach zu gering. es kann zwar noch kältemittel im system sein, also auch blasen im schauglas zu sehen sein, aber wenns zu wenig ist kühlt die klima nicht richtig, oder eben gar nicht mehr. beim service wird dann auch festgestellt wieviel noch drin war, kannst ja mal drauf achten.

  • Danke euch für die Antworten!


    Einen Klimaservice hab ich selber noch nicht machen lassen, daher ist mir der Zustand unbekannt. Gibt zwar nenn recht "neu" wirkenden Aufkleber aber weder Datum drauf, noch was gemacht wurde. Das mit dem Freilauf werd ich mal noch prüfen, ansonsten bleibt wohl in dem Fall dann nur der Klimaservice.


    Hab mir zu dem Thema das WIS angeschaut, da werd ich wohl auch erstmal noch diverse Diagnosemöglichkeiten wahrnehmen, vll. ist ja irgendwo ein Widerstand, Relais oder ähnliches defekt. Je nachdem wäre sowas dann sogar selbst machbar.