Explosive Hinterachse

  • Hallo, mal ein Beitrag zur Gefahrenvermeidung.
    Ich habe gestern das vordere Topflager meiner Hinterachse ausbauen wollen. Die Achse liegt schön separat auf Stützen, habe dann meinen
    guten alten Universalabzieher von unten angesetzt und schön geschraubt. Mit den hinteren Lagern klappte das gut.
    So langsam drückte sich das Gummi schön nach vorn, aber nur der innere Teil. Ich dachte, gleich hab ich´s, als plötzlich das Lager diagonal
    ca. 12 m durch die Halle schoss. Ganz knapp an meinem Auto vorbei, zusammen mit der gesamten Portion WD40, die ich dort drin gelassen hab.
    Dass hätte verdammt ins Auge gehen können, oder zumindest meinen TE schön beschädigen können. So mußte ich nur wischen.
    Alle, die jetzt sagen: "Hättste mal..." haben natürlich recht. Für die, die so etwas noch nicht kennen, immer einen dicken Lappen drüber
    und weg vom Körper bei Arbeiten mit Abziehern. :!:
    Frohes Schrauben,
    Torsten

  • Grüss dich Thorsten,


    danke schön für den informativen Beitrag :thumbup: . Ich habe das selbe Problem, ich muss die Lager auch alle austauschen.
    Material habe ich Taxit. Berlin gekauft :) . Nun wollte ich die Reparatur in meiner Werkstatt vornehmen lassen, habe
    den Meister extra auf den Abzieher daraufhin gewiesen, leider musste er nach Stunden aufgeben --- er meinte die alten
    Lager gehen nicht hinaus, trotz Spezial Werkzeug :cursing:. Nun habe ich im Forum schon nachgelesen, da gibt es einige An-
    leitungen, ich denke da muss nun Zeit finden es selbst zu versuchen -- mal sehen ob es ohne Hinteracsen Ausbau geht ?( !


    Grüsse aus Bayern Jörg