ZKD OM 603 wird nicht dicht

  • Hallo Leute,


    bin ein wenig ratlos.
    Ich hatte im November meinen Zylinderkopf ( OM 603) instandsetzen lassen, wobei natürlich auch die ZKD erneuert und der Kopf geplant wurde.
    Jetzt hatte ich nach den ersten 500 Km festgestellt, dass der Motor am 6.Zylinder in Bereich der ZKD Öl verliert.
    Ich habe das reklamiert und letzte Woche kostenlos eine neue ZKD montiert bekommen. Die erste Dichtung war genau an der oben genannten Stelle im Bereich einer Bohrung defekt.
    Die Mechaniker meinten, dass es an der Dichtung gelegen hätte, die sie reklamieren wollten.
    Da es sich bei den Schraubern um zwei selbständige KFz-Meister mit ausreichend DB-Erfahrung handelt, zweifele ich zunächst die Annahme nicht an.
    Jetzt habe ich aber schon wieder genau an der Stelle das gleiche Problem mit der am Donnerstag verbauten Dichtung.
    Was könnte die Ursache sein?
    Block verzogen? Andere Ursachen?


    Bin echt ganz schön angepisst, zumal der Motor sonst astrein läuft.


    Gruß


    Fritz

  • Ja, könnte ein Kragen gewesen sein.
    Der Bereich rund um die Bohrung war beschädigt (ringförmig).
    Ich habe aber nicht so genau hingesehen, um jetzt sagen zu können, dass da mal ein grüner Viton-Kragen vorhanden war.
    Die Stelle ist am 6.Zylinder, wenn Du vor dem Motor stehst links außen an der Dichtung ( also in der Ecke).


    Gruß


    Fritz

  • Die Dichtung wurde im Laufe der Bauzeit geändert und der Ölrücklaufkanal bekam einen Kragen aus Viton. Vorher war da nur ein Blechmantel drum. Evtl. eine Dichtung aus Altbeständen verbaut, die jetzt nicht zum Kopf von 1992 passt?


    Die aktuellen Dichtungen vom MB haben definitiv den Vitonkragen.


  • Die Dichtung wurde im Laufe der Bauzeit geändert und der Ölrücklaufkanal bekam einen Kragen aus Viton. Vorher war da nur ein Blechmantel drum. Evtl. eine Dichtung aus Altbeständen verbaut, die jetzt nicht zum Kopf von 1992 passt?


    Die aktuellen Dichtungen vom MB haben definitiv den Vitonkragen.


    Das weiß ich leider nicht, welche Version verbaut wurde. Ich weiß nur, dass eine dickere Dichtung ( um das am Kopf abgenommene Maß) verbaut wurde.

  • So war heute noch mal in der Werkstatt. Der Mechaniker wollte es nicht glauben.
    Sie hatten letzte Woche vor der Montage nochmals den Zylinderkopf mit Haarlineal geprüft, nichts auffälliges entdeckt und von daher auf die Dichtung getippt, wobei die Beurteilung einer gebrauchten Dichtung in dem Bereich des Viton-Ringes ( es handelt sich also nicht um Altbestände) nicht ganz einfach ist. Bei der Demontage kann die auch schon gelitten haben.
    Bei der Kopfdichtung handelt es sich um eine von Elring . Neue Schrauben wurden auch genommen.
    Bei der heutigen Begutachtung ist dann aufgefallen, dass es am stirnseitigen Verschlußstopfen des Ölkanals im Kopf sifft.
    Bei der Demontage des Stopfens fiel dann auf, dass dieser bereits schon lose war.
    Jetzt ist er wieder ordnungsgemäß montiert, der ganze Block und die unteren Abdeckungen vöm Öl gereinigt.
    Es wird sich jetzt die nächsten Fahrten zeigen, ob er trocken bleibt. Hoffentlich.
    Wenn dem so ist, war die Aktion letzte Woche umsonst.


    Gruß


    Fritz