Schalter Kühlerlüfter

  • Hallo Zusammen,


    man hört ja des öfteren von Problemen mit dem Magnetlüfter. Meist ist ja dann der Bimetalschalter der Übeltäter.
    Der wird ja auch 100° Schalter genannt.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ausser mir schon mal auf die Idee gekommen ist den zu tauschen gegen einen der statt der originalen Auslösetemperatur von 100° und einer Abschalttemperatur von 95° etwas niedriger auslöst.


    Der Schalter hat ein Gewinde von M14x1,5 und zwei runde Pins.


    Ich weiss dass es solche Schalter auch mit 92°-87° gibt. Die Infos dazu findet man massenhaft im Netz. Die haben dann zwar in den meisten Fällen Flache Pins für Kabelschuhe. Aber das wäre kein Problem.


    Das Problem ist dass die überall nicht mehr Lieferbar sind weil die Hersteller mittlerweile auf andere Gewindegrößen umsteigen.


    Deshalb würde mich interessieren ob schon jemand hier so eine Änderung gemacht hat und mir eine Bezugsquelle für so einen Schalter sagen kann.


    DASIS.de fällt leider aus. Mit denen hab ich schon gesprochen.


    Falls jemand was weiss bitte bescheid sagen.
    Wenn ich einen finde werd ich hier natürlich bescheid sagen.


    Gruss,


    L

  • Moin
    Habe einen 80 85 Schalter drin und funzt wie sau.
    Bezugsquelle
    Autoteile Matthies bestellt in Filiale Stadt Niedersachsen
    Teile Nummer stelle ich ins jetzt sobald ich den Lieferschein finde.


    Gruß
    Joachim

  • 85°wäre optimal fürs Wasser. Das hat verschieden Gründe von denen ich vermutlich nur die Hälfte kenne.
    deswegen sind die Thermostate auch immer auf einen Wert in der "Größenordnung" ausgelegt. Für den W124 gibt es sogar je nach Land in das er ausgeliefert wird verschiedene. Wenn ich mich recht erinnere einmal 84 und einmal 87 grad.
    Das hängt mit der Abstrahlungswärme zusammen die verloren geht je nach Umgebung.


    Deswegen hätte ich gerne am liebsten einen Schalter bei dem der Lüfter von 92° bis 87° läuft.


    80° Grad sind mir zu wenig, weil dann ja der Lüfter Gegen das Thermostat arbeitet.


    Gruß,


    L

  • Servus,


    ich verstehs ehrlich gesagt nicht warum man bei 85°C schon den Lüfter rumlärmen hören will (vielleicht V8-Sound :D ).


    Das Thermostat ist ja erst bei ca. 85°C voll offen. Hätte dann zur Folge, dass das Thermostat gar nimmer richtig aufmacht...



    Die neuren Motoren laufen alle jenseits der 100°C Kühlwassertemperatur und das dauerhaft. Warum sollte es dann bei unseren
    ein Problem darstellen, wenn kurrzzeitig die 100°C erreicht werden?



    Gruß Peter

  • ich hab einen drin, der bei 95Grad schaltet. Der steuert dann den Klimalüfter an. Geht ruckzuck und wunderbar !

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Servus,

    fritten-pete: deswegen will ich ja einen 92°-87° Schalter

    und da fehlt mir trotzdem noch die Erklärung WARUM es für den Motor besser sein soll?
    Was ist schlecht daran wenn die Motoren kurzzeitig mit 100°C laufen?
    Neue Motoren fahren im Teilllastbereich immer in dem Bereich....


    Wenn Du keine Klima hast, dann hast Du auch keinen Elektrischen Lüfter vor dem Kühler, auser Du bist am basteln.

    er meint den Temperaturschalter für die Magnetkupplung am Lüfter :)



    Gruß Peter

  • @nobbynoobs:
    also das ist etwas schwierig zu vergleichen. Unterm strich bleibt da nur die Gemeinsamkeit dass unsere Motoren generell gekühlt werden müssen. Aber ein BMW von 2002 und einen Mercedes von 1988 haben ansonsten kaum mehr Gemeinsamkeiten was die thermische Regelung und Kontrolle angeht. Du muss bedenken, da liegen 14 Kalenderjahre dazwischen, das bedeutet übersetzt einen Entwicklungsvorsprung von gut 20 Jahren bei deinem BMW.
    Da kommen bei dir ja alle möglichen "Gismos" zum Einsatz um auch noch das letzte Quäntchen Co2 einzusparen. In deinem Bayer werden ja sogar Regelventile nochmal geregelt. Sei es wegen einer gewünschten Abgastemperatur in Sommer bei Stop and Go, oder weil du auf der Landstrasse das Fenster auf machst um eine zu rauchen. Irgendein Sensor springt dann an bei Dir und ändert was am der Motorkühlung.
    Versteh mich nicht falsch, ich find das nicht schlecht. Letztendlich dient das alles ja dazu um Gesetze einzuhalten. Ob es auch der Umwelt hilft bleibt oft unbeantwortet und ist ein super Thema für abendfüllende Diskussionen.
    Glückwunsch übrigens zu deinem V8. Das ist ein echt lecker "Motörchen".


    @fritten Pete:
    ich geb dir recht was neuere Motoren angeht. Da werden mittlerweile überall andere Temperaturen, Drücke, Drehzahlen, Toleranzen, Geschwindigkeiten und sonstige Höchstwerte erreicht. (oder sollte man sagen "in kauf genommen....")
    Hat sich ja auch einiges getan was Material und Fertigungstechniken angeht.


    Aber bei meinem alten W124 muss ich einfach sagen dass ich mit dem keine Pokale mehr gewinnen will. Das seh ich als ein gutes altes Ross dass es bei mir angenehm haben soll. Und da gehört für mich dazu dass das arme alte Ding nicht wegen ein bisschen Stop and Go aus seinem gewohnten Temperatur-Komfortbereich raus muss.
    Ausserdem find ich es optisch schöner wie das Kombiinstrument aussieht bei 85 Grad. Aber so hat ja jeder seinen Spleen....

  • Merci :)
    Der M62 wurde Mitte der 90er entwickelt. Da das Teil mehr CO² wie ein Braunkohlekraftwerk raushaut
    wurde irgendwann die Betriebstemperatur auf 105° angehoben um überhaupt noch vertretbare
    Abgaswerte zu erzielen.
    Will eigentlich nur sagen, der 300 24V läuft im Sommer oft und lang bei annähernd 100°,
    also alles im grünen Bereich.


    Gruß

  • Servus,

    ich geb dir recht was neuere Motoren angeht. Da werden mittlerweile überall andere Temperaturen, Drücke, Drehzahlen, Toleranzen, Geschwindigkeiten und sonstige Höchstwerte erreicht. (oder sollte man sagen "in kauf genommen....")
    Hat sich ja auch einiges getan was Material und Fertigungstechniken angeht.


    Aber bei meinem alten W124 muss ich einfach sagen dass ich mit dem keine Pokale mehr gewinnen will. Das seh ich als ein gutes altes Ross dass es bei mir angenehm haben soll. Und da gehört für mich dazu dass das arme alte Ding nicht wegen ein bisschen Stop and Go aus seinem gewohnten Temperatur-Komfortbereich raus muss.
    Ausserdem find ich es optisch schöner wie das Kombiinstrument aussieht bei 85 Grad. Aber so hat ja jeder seinen Spleen...

    auf gut Deutsch gibts keine technische Begründung dafür ;) , sondern
    es handelt sich um einen Spleen von dir, den ja jeder von uns in einem gewissen Bereich hat :)


    Wenn es für die MOtoren schädlich gewesen wäre mit den Betriebstemperaturen zu laufen, hätte MB das damals sicher
    ned zugelassen.
    Passieren tut dem Motor selbst nach über 20 Jahren nix, die Temperaturen sind bei anderen Motoren ganz normal.



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt einen Schalter 95°-85° verbaut und bin sehr zufrieden. Klappt prima und das auch noch genau so wie ich will.
    Der Schalter hat mich jetzt mit Versand 18,- Euro gekostet.
    Zu bekommen sind die bei der Firma:


    Firma
    Kuehler Willems Ltd.
    An- und Auslieferungslager:
    50968 K ö l n, Brühler Strasse 21
    Telefon: +49 (0)221-376 1111
    Telefax: +49 (0)221-38 47 54
    info@kuehler-willems.eu