Alles anzeigenDie Idee die sich bei MB dahinter verbirgt ist schon klasse. Ob sie auch dauerhaft einwandfrei funktionieren wird werden wir nie so ganz richtig erfahren denke ich mir.
Denn meist ist es speziell beim Premiumsegment so, dass dinge die nicht funktionieren mit sehr sehr großem und teuren Aufwand "unter der Decke" gehalten werden.
Ich kenne Luftfederung/Hydropneumatik aus dem W109/ W126 560 SEL und Citroen DS (die echte Göttin!!) sowie CX.
W109 hatte ich selbst mehrere Jahre, die anderen Modelle fuhr ich probeweise.
Sicher ein anderes Fahren/Fahrverhalten im Citroen aber eben unvergleichlich. Mit dem w109 lehnte sich ja MB an die damalige DS an. Jedoch eben nur angelehnt.
Ich gebe auch zu, ist alles eine Geschmackssache. Jedoch finde ich den Federungskomfort!!! der alten Citroen unerreicht bis heute. Leider baut ja heutzutage Citroen diese Fahrwerke auch nicht mehr in ihre neuen Modelle der Oberklasse ein.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
P.S. Meine Träumchen sind eine DS 23i.E. Pallas mit BorgWarner 3-Gang Automatik(DS21 täte ich auch nehmen) und "voller Hütte"
und eine DS in der Kombiversion.
Wo Du recht hast hast Du recht. Einen Hydropneumate mit Zentrall Hydraulik ist mit nichts anderem zu vergleichen. Aber von den "normal" Fahrwerken ist das im Mercedes schon eine Klasse für sich.
Grüße Matthias
P.s meine Trau Autos der SM von Citroen und der W 116 450 6.9