Kann man den W 220 kaufen oder ist diese Modellreihe nicht zu empfehlen ?

  • Moin,


    leider ist das Auto von meinem Dad den Zahnriementot gestorben. Nun möchte mein Dad aber nicht auf ein Auto verzichten und sucht etwas vergleichbares. Das Fahrwerk muss so schön sein wie in seinem Citroen C6 . Der ja nun nicht mehr ist. Wir habe gestern mal so geschaut was es da so gibt und sind eine 320S W220 Probegefahren, von der Ausstattung ist er gleichwertig auch alles drin was der C6 hat. Tele,Navie,TV,CD,Kassette ja mein Dad hört noch Kasette ,E-Sitze,E-fenter etc. Auch hatte er ein Luftfahrwerk, was aber nicht ganz an die Hydropneumatik eines Citroen rankommt. Aber der Benz war schon das besste was und die Deutschen-Hersteller boten.


    Nun ist nur noch die Frage taug so´n W 220 was ? Hat der V6 im Benz auch einen Zahnriemen oder ist das ein Kettenmotor ? Oder soll mein Dad doch einen neuen Motor einbauen lassen ?



    Grüße Matthias

  • Fahrwerksmäßig wird kein Benz an den Citroen heran kommen.


    Tja, Zahnriemen sollte man immer im Auge behalten. Nicht nur fahren sondern schön regelm. wechseln.
    Am besten vor den vorgeschriebenen Wechselintervallen. Benz = wie gesagt Kette= selten Probleme damit.


    Wenn der Citroen ansonsten i.O. ist täte ich einen neuen Motor einbauen lassen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    Finger weg vom W220, außer man will sich mit den gleichen Rostproblemen
    ärgern wie beim W203 :D.
    Die Dinger sind ned umsonst so günstig, es gab in der Ära genügend Probleme.


    Fahrwerksmäßig wird kein Benz an den Citroen heran kommen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Der W221 ist ihm mind. ebenbürdig und der W222 überlegen,
    einfach ein Gedicht so ein Fahrwerk ;).



    Wenn du ein Auto mit sehr gutem Federungskomfort suchst, das auch zuverlässig läuft und qualitativ
    sehr gut ist, würde ich zum W211 mit Luftfederung greifen.
    Kaum schlechter als der W220 in Sachen Komfort, aber bei anderen Dingen meilenweit überlegen...




    Gruß Peter

  • Moin,


    danke erst mal so weit. Der Zahnriemen von Citroen soll laut Cit erst alle 240 000km erneuert werden jetzt hat der Wagen gerade 160 000 runter. Rerissen ist er nur weil leider die Simmerringe der Nockenwellen die Zahnriemen immer schön geölt haben. Neuer Motor ist eine Obtion, aber eine W 211 werde wir uns nun auch mal ansehen. Wer weiss vieleicht bekommen ich meinen Dad doch noch zum Benz.


    Grüße Matthias

  • Servus,


    wenn ein W211, dann bitte einen ab Modellpflege, da hast wirklcih Qualität.
    Bei den Motoren kommts halt drauf an was dein Vater gerne möchte. Im Unterhalt
    ist der W211 garantiert ned teurer als der Citroen ;)



    Gruß Peter

  • W211 sind wirklich gute autos. rostschutz nicht 100% aber trotzdem sehr gut (unterboden nicht optimal. viel alu dran (kotflügel, haube, heckklappe). mopf hat keine sbc bremse mehr (geht kaputt+teuer). motor empfehle ich M271 (200 Kompressor), OM646 (220CDI) und OM642 (320CDI /280CDI). alle samt grundsolide und nur geringe probleme. bester wahrscheinlich der OM646. willst du feuer OM642. wirklich schönes auto. vorderachse leichte probleme aber eher unkritisch.

  • Moin


    Wenn der Hersteller einen wechsel alle 240.000 vorschreibt (ohne Altersbegrenzung) und der nach 160.000 "verschwindet" würde ich mal bei
    Citroen vorstellig werden! Wenn ihr alle KD bei denen habt machen lassen sollte zumindest eine Beteiligung an den Kosten dabei raus springen.
    Den Wagen, wenn er sonst gut ist wegwerfen würde ich nicht!!


    Tschüss

  • Servus,


    Uwe das wäre ein Versuch Wert, aber ich denke damit kommt
    man auf keinen Fall durch, denn undichte Simmeringe haben ja
    zum vorzeitigen Ausfall geführt.


    Es würde nur EINE Möglichkeit geben. Wenn beim Kundendienst der
    Punkt "Aggregate auf Undichtgkeit prüfen" vorgeschrieben ist und dann expilizit
    in den Arbeitsanweisungen steht das auch die Zahnriemenabdeckung demontiert werden
    muss um dortige Undichtigkeiten festzustellen.



    Gruß Peter

  • So, es gibt news.


    Citroën beteilgt sich mit 80 Prozent an der Instandsetzung. Der Wechsel Intetwall wurde übrigens jetzt auf 120 tkm oder fünf Jahre geändert. Ein Schelm wer da was böses denkt.
    Also wird der Cit gemacht und kein weiterer Benz gekauft. Citroën passt auch besser zu meinem Dad.


    Danke aber an alle, die uns den W220 ausgeredet haben.

  • Servus,


    gut dass du auf Uwe gehört hast und nicht auf mich ;)


    Scheint ja dann öfters vorgekommen zu sein, wenn das Wechselintervall reduziert wurde
    und die Kulanz so hoch ausfällt....



    Gruß Peter

  • keine ahnung, ob der was taugt, aber zahnriemen??? HALLO-OOO! MERCEDES!!! immer steuerkette... (außer du suchst ne vorkriegskonstruktion)
    sind wir hier in nem VAG-forum, oder was. ;)


    Jein! Da ja nun in der A-Klasse ein Renault-Motor vorhanden ist, gibts nun leider auch bei Daimler Zahnriemenmotoren! Der Citan hat ja grundsätzlich die Renault-Motoren drin und somit auch Zahnriemen.

  • zum glück ist das thema an sich ja erledigt und somit obsolet. daher mit zwinkernden augen:


    Jein! Da ja nun in der A-Klasse ein Renault-Motor vorhanden ist, gibts nun leider auch bei Daimler Zahnriemenmotoren! Der Citan hat ja grundsätzlich die Renault-Motoren drin und somit auch Zahnriemen.


    um mich nochmal zu wiederholen:


    HALLO-OOO! MERCEDES!!!


    a-klasse... citan... pfffff. :phat: würde gerne die marketing-verarsche ... ähhh lüge ... ähhh erklärung (genau, das war das wort. so nennt man das heute.) hören, wie man apfelmässige lifestyleprodukte für hipster und fremdkonstruierte, dazugekaufte umzugswagen mit mercedes unter ein dach bringt.


    also mercedes, wie in benz, wie in daimler. nicht mercedes wie in marketing, design, und "mein auto kann telefonieren und hat so viele funktionen, dass es mir den hintern spült, wenn ich furze". für jeden der es schafft das ganze ohne zumindest innerliches grinsen oder ohne den verkauf der eigenen seele zu artikulieren gibts meinen vollsten, ernstgemeinten und nichtsbedeutenden respekt. denn wer so skupellos ist, muss ein echt hartes leben hinter sich gebracht haben. ;)

  • Der Markt bekommt was er haben will! Der Kunde von Heute will alles, es soll alles immer schön neu sein, viel Bling bling und Hauptsache 200PS bei NULL Verbrauch, 50.000KM Wartungsintervall mit Rund um
    Sorglos Paket! Dem Kunden ist es egal welcher Hersteller den Motor gebaut hat den Hauptsache der "Zeitgeist" Mainstream sind gerade für das ausgesuchte Modell!
    Der Wagen hat dann eine angepeilte Lebenserwartung von 5 Jahren=Wegwerfgesellschaft aber alle sind Glücklich. Was will man mehr 8)


    Außerdem ist Mercedes, genau wie alle anderen Unternehmen Primär dazu da GELD zu verdienen. Es gab und gibt diverse Querverbindungen zwischen vielen Auto Herstellern. Selbst BMW und Mercedes
    entwickeln zusammen. Mercedes baut für VW den Crafter, Mercedes baute den VW VR6 in den VITO ein. Und so gibt es noch viele Beispiele!
    Viel schlimmer finde ich die Fachpresse! Der Kangoo ist bei Renault ein Familien Van. Der Citan bei Mercedes ein Nutzfahrzeug. Aber Angeprangert wird von der Presse NUR Mercedes ob der schlechten Sicherheits
    Ausstattung und das obwohl der Kangoo schon länger auf dem Markt ist :cursing:
    Scheinheiliges Pack sind die alle miteinander.


    Tschüss


  • Wie sieht es mit dem W222 & dem "Magic" Body Control aus?


    Unter Umständen soll das super funktionieren.


    Da ROAD SURFACE SCAN kamerabasiert ist, funktioniert es tagsüber, bei guten Sichtbedingungen, geeigneter Fahrbahnstruktur sowie bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h.

  • Moin


    Meine Erfahrungen mit Citroen sind schon älter aber die Auslegung des "Luft Fahrwerks" ist auch eine andere.
    Wenn ich einen Citroen erwarte und dann in ein Fahrzeug eines anderen Herstellers sitzen werde ich zu 100% nicht das bekommen was ich will!
    Die Aussage "Fahrwerksmäßig wird kein Benz an den Citroen heran kommen" finde ich so nicht Richtig.
    Das Fahrwerk ist halt anders Ausgelegt als bei Citroen was ja auch gewollt ist. Das Fahrwerk des Citroen ist definitiv nicht das "Non plus ultra"
    sondern auf eine bestimme Käuferschicht ausgerichtet bzw. es ist ebend aus früheren Zeiten das Alleinstellungsmerkmal von Citroen!
    Versteht mich nicht Falsch, ich mag die grossen Citroen und wenn ich mal einen sehe "schau ich immer rum". Ich habe auch mal für kurze Zeit einen C6 Kombi gehabt. Tolles Auto, der hat Wirklich Spass gemacht. Es ist aber ein ganz anderes Fahren als im Mercedes, auch gut aber anders. Ob man mit einem W220 da Glücklich wird weis ich nicht.
    Ich würde da wohl eher zum W221 greifen. Also einfach mal fahren und dann "neutral" vergleichen.


    Tschüss

  • Die Idee die sich bei MB dahinter verbirgt ist schon klasse. Ob sie auch dauerhaft einwandfrei funktionieren wird werden wir nie so ganz richtig erfahren denke ich mir.
    Denn meist ist es speziell beim Premiumsegment so, dass dinge die nicht funktionieren mit sehr sehr großem und teuren Aufwand "unter der Decke" gehalten werden.


    Ich kenne Luftfederung/Hydropneumatik aus dem W109/ W126 560 SEL und Citroen DS (die echte Göttin!!) sowie CX.
    W109 hatte ich selbst mehrere Jahre, die anderen Modelle fuhr ich probeweise.


    Sicher ein anderes Fahren/Fahrverhalten im Citroen aber eben unvergleichlich. Mit dem w109 lehnte sich ja MB an die damalige DS an. Jedoch eben nur angelehnt.


    Ich gebe auch zu, ist alles eine Geschmackssache. Jedoch finde ich den Federungskomfort!!! der alten Citroen unerreicht bis heute. Leider baut ja heutzutage Citroen diese Fahrwerke auch nicht mehr in ihre neuen Modelle der Oberklasse ein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    P.S. Meine Träumchen sind eine DS 23i.E. Pallas mit BorgWarner 3-Gang Automatik(DS21 täte ich auch nehmen) und "voller Hütte"
    und eine DS in der Kombiversion.