300D leichtes Geräusch und Ecken Hinterachse

  • Hallo!!!!


    Für alle die mich nicht kennen habe ich mich HIER vorgestellt.
    Fahrzeug: W124 300D Bj.93 Automatik


    Habe einen W124 vorm Schrott gerettet, und fahre seit ca. 2 Wochen mit neuem Tüv.
    Da es aber mein erster W124 ist, sind da noch ein paar Fragen offen,....


    Die gelbe Kontrollanzeige für Licht (wenn eins kaputt ist) leuchtet sofort nach dem Lich einschalten, obwohl alles in Ordnung ist.
    Habe sämtliche Birnen gesäubert bzw. getauscht.
    Im Lerrlauf ist ein vibrierendes Knachsgeräusch innen zu hören, aber nicht außen. Gibt da einen Schwachstelle eventuell im Armaturenbrett die mal gerne "knistert"?
    Wie geht die Blende ab bei denn Heizungsreglern, da leuchtet gar nichts. Ebenso die Wählhebelstellung.


    Und was mich am meisten stutzig macht, wenn man leicht anfährt ob vor oder zurück dann spürt man ein leichtes Ecken.
    Teilweise beim Rückwärtsfahren dreht dann der Reifen durch wenn man ein bißchen mehr Gas geben muss.
    Habe die Betriebsbremse sowie die Handbremse neu gemacht, daran liegt es nicht. ( war paarmal am Bremsenprüfstand kontrollieren )
    Jedenfalls wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, spürt man ein Ecken wenn man dreht. Mal ist es schwerer, mal leichter.
    Hin und wieder hört man es auch ganz leise.



    Danke schon mal im Vorraus und schöne Grüsse!

  • Beim Licht reicht es manchmal schon, wenn eine Birne ggü. der gleichen auf der anderen Seite einen anderen Widerstand hat durchs Alter. Bei mir war das mal mit den Kennzeichenleuchten so, davon hat eine etwas dunkler geleuchtet was kaum aufgefallen ist. Das dazugehörige Steuergerät könnte natürlich auch hin sein.


    Für die Heizungsregler musst du die Drehknöpfe abziehen, die großen Muttern dahinter und die Schrauben die von unten ins Brettchen gehen lösen, dann kannst du das Ding abziehen und siehst alles.


    Dein Problem mit den Rädern klingt so, als ob viel Spiel im Diff wäre? Verstärkt sich auch dann, wenn auch Hardyscheiben und Getriebe/Motorlager hin sind, also irgendwie am ganzen Antriebsstrang. War bei meiner Mühle, als die genannten Teile hin waren teilweise auch schwierig sanft ohne durchdrehendes Rad oder rumgeplonke von hinten anzufahren. Oder sind eventuell die Stoßdämpfer hin oder haben sich an der oberen Aufnahme gelöst? Generell könnt auch irgendwie alles an der Hinterachse für solche Geräusche schuld sein, kommt das eher nur beim Anfahren oder generell bei jedem Lastwechsel?

  • Wie geht die Blende ab bei denn Heizungsreglern, da leuchtet gar nichts. Ebenso die Wählhebelstellung.


    meinst du allgemein die beleuchtung der schaltkulisse, oder tatsächlich die hellere beleuchtung der eingelegten fahrstufe? die einzelgangbeleuchtung gabs nur bei den V8-modellen, kann aber auch bei normalsterblichen nachgerüstet werden. wenn da also nur allgemein die schaltgasse leuchtet, die eingelegte fahrstufe aber nicht, ist alles in ordnung.


    Für die Heizungsregler musst du die Drehknöpfe abziehen, die großen Muttern dahinter und die Schrauben die von unten ins Brettchen gehen lösen, dann kannst du das Ding abziehen und siehst alles.


    bevor es zu irritationen kommt, die schrauben unten drunter (oberhalb des radios) wurden irgendwann eingespart. in dem fall einfach knöppe runter (können stramm sitzen, am besten ne rohrzange und ein tuch unterlegen), muttern ab (24er-nuss) und das ganze nach oben wegklappen. bei mit schrauben die schrauben mit schrauben, also raus. ;)

  • Morgen,..



    Danke für die raschen Antworten! 8)
    Bei der Schaltkulisse leuchtet gar nichts,.... deshalb die Frage. Weiß ja nicht ob die überhaupt beleuchtet ist. :D :D :D
    In wiefern wäre es aufwendig diese "Einzelgangbeleuchtung" nachzurüsten?
    Das mit der Mittelblende werde ich dann heute gleich ausprobieren, und darüber berichten.


    Zwecks Hinterachse,... es ist kein Spiel, sondern ein Widerstand. Von meine Ex Hinterradler kenne ich dieses nicht, deshalb muss da was zwicken.
    Könnte es sein das dass Diff selber schwergängig ist?


    Liebe Grüsse

  • So, das Geräusch ist ab heute um einiges stärker geworden. Grad beim Kurvenfahren, langsam Kurvenfahren und anfahren ist es jetzt hörbar.
    Sitze ich hinten und ist mehr Gewicht auf der Hinterachse, wird das Geräusch noch lauter,... :hmmz:

  • bei Kurvenfahrten würd ich jetzt auf Radlager tippen, kannste testen. Wagen auf die Bühne und mit einem Schraubenzieher am Radlager "hören"
    ansonsten: Geräusch mit Widerstand > mal die Antriebswelle kontrollieren

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Definitiv kein Radlager!!!! Habe ja schon ein paar Jahre Schraubererfahrung :rolleyes:
    Wenn ich im Stand zurück, oder vorfahre, ist es ebenfalls da.
    Habe diese Nummer oben R124 351 25 08 bzw. 24595 2.87 Hat das Diff eventuell eine Sperre die hinüber sein könnte??


    Grüsse

  • Guten Morgen,..



    Der Übeltäter ist ausgeforscht. Obwohl die Handbremse sich jedesmal gelöst hat, hat sie sich aus irgendeinem Grund sich während der
    Fahrt trotzdem verpickt, und hat dann dieses "Ecken" verursacht.
    Danke trotzdem für die Ratschläge. ;)


    Grüsse

  • Bei der Schaltkulisse leuchtet gar nichts,.... deshalb die Frage. Weiß ja nicht ob die überhaupt beleuchtet ist. :D :D :D
    In wiefern wäre es aufwendig diese "Einzelgangbeleuchtung" nachzurüsten?


    da sollte zumindest der streifen mit den gängen leuchten. wenn nicht ist ne kleine birne kaputt, die gleiche wie in der beleuchtung der luftduschen und in den drehknöpfen der luftregulierung.


    für die einzelganganzeige müsste man ein paar teile kaufen


    A129 267 0040 Halter (Lichtleiter) 1,42€
    A129 546 0017 Lichtleiter alt: A140 546 0217 nml
    A140 546 0217 Lichtleiter 17,79€
    A129 267 1140 Halter (Lichtleiter) 2,07€
    N007 346 0040 23 Spannhülse 0,50€
    N072 601 0122 30 Glühlampe W5/1,2-12V 1,2W 1,90€


    nml bedeutet "nicht mehr lieferbar", daher die zweite nummer, die alternativ genommen werden kann. hab jetzt nicht kontrolliert, ob die preise noch aktuell und die teile noch lieferbar sind. falls noch interesse einmal HIER selber raussuchen, und falls dann noch interesse einfach mal HIER für ne anleitung klicken.
    falls dann noch fragen, immer her damit. eventuell hat das gedächtnis noch nicht allzu große lücken. ;)

  • Hallo Schneemann,


    Danke für die "ausführliche" Beschreibung!! Super!!!! :thumbup:
    Zum Thema Geräusch, es war doch nicht die Handbremse. Sie war zwar ein bißchen zu stark eingestellt, aber es ist 100% das Diff.
    Sobald der Ausgleich benötigt wird, krachts, und reibts und weiß Gott was,.... beim geradeausfahren gibts keinerlei Geräusche,....
    Schöne NAchricht fürs Wochenende,..... :S


    Grüsse