Abdichtschiene Fenster

  • Seit längerer Zeit ist es mir ein ziemliches Dorn im Auge, dass die Äußeren Fensterdichtungen an meinem Coupé quasi keine Funktion haben (Die außen an der Türe selbst).


    Da erfreut man sich mal über schönes Wetter und macht das Fenster auf und beim hochfahren kommt dann die Böse Überraschung. Das ganze Fenster ist total verschmiert und trotz der Dichtung sind teilweise Tropfen auf der Scheibe.
    Der ganze mist läuft so immer in die Türe rein und ob das auf Dauer gut ist ist fraglich. :cursing:


    Deswegen meine Frage ob man diese Dichtungen irgendwie ausbauen, aufarbeiten und wieder einbauen kann.


    Ähnliche Probleme habe ich hinten an den Eckfenstern. Diese haben bereits Kratzer wegen der alten und verhärteten Dichtung. Kann man diese auch irgendwie ausbauen ohne den ganzen Wagen zu zerlegen?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Hi Jens,


    schon, aber die Antwort wird dir nicht schmecken :rolleyes:


    Beim 0-Mopf konnte man die noch einfach abziehen nach oben weil Metallklammern verbaut waren die aber immer odentliche Kratzer hintelassen haben :thumbdown:


    Ab spätestens 89 (so ne Tür hab ich da) ham se das mit Nuten gemacht die von innen ins Blech greifen, sind so zwei-drei cm lang und so vier fünf Stück an der Zahl.


    Das Problem ist hierbei, die zu erwischen ohne was Kaputt zu machen :rolleyes:


    Das einfachste ist du baust die ganze Scheibe aus :whistling:


    Die innere Dichtung ist nur mit Klammern gesteckt, dann Scheibe raus nach anleitung, und erst dannnn hat genug Platz um die äußere Dichtung abzumachen, das geht dann aber auch mit den Fingern :thumbup:


    Die Dichtung legst dann mal n paar Tage in ne Mischung aus Wasser und Weichspühler von deiner Frau, das gibt die geschmeidigkeit wieder zurück und es quilt leicht auf.


    Hat bei meinen Türdichtungen und Fensterleisten wunderbar gefunzt. :thumbup:


    Meine lagen drei Wochen in der Lake, da ich im Urlaub war :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ohje da wird ja doch etwas mehr arbeit auf mich zu kommen...


    Hauptsache die Dichtung macht danach wieder was sie soll! :D


    Danke für die Anleitung :thumbup:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.