Klimabeleuchtung

  • Hallo,


    hab meine Beleuchtung der Lüftung/Klima ausgetauscht natürlich gegen 1,2 Watt Birnchen. Die werden ja nun doch relativ warm. Jetzt habe hab ich mir überlegt LED's würden nicht warm werden und die gibt's im 10er Pack für nen schmalen Taler in der Bucht. Hat jemand Erfahrung wie das mit der Ausleuchtung der Regler aussieht und halten die Leitungen die Mehrleistung von 0,7 Watt je Birne aus?


    Danke und Grüße

  • Mit LEDs geht das ganze schon, bei einigen schaltern, zB.heizungsregler kann es dazu kommen, das sie nicht so hell ausgeleuchtet werden weil die meisten LEDs nach vorne, aber nicht seitlich abstrahlen. ..es gibt aber im netz auch T5 birnen mit 0,6 oder 0,8 watt ...den leitungen macht die minimale mehrbelastung gar nichts aus ;)



    Harry

  • Also,
    Ich hab jetzt die weißen LEDs eingebaut zumindest in die Drehknöpfe die anderen beiden hab ich erst mal wieder rausgeschmissen da die LEDs schlichtweg zu groß sind. Die LEDs ragen über den Lichtleiterkunststoff hinaus und somit leuchten sie am Lichtleiter vorbei. Ich werd mal versuchen die LEDs am oberen ende etwas abzufeilen da bis zur eigentlichen Diode noch ne menge Luft ist und die dann eventuell in den Lichtleiter leuchtet. Mal sehen ob das funktioniert :)