Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber natürlich ein Problem mit meinem Auto und würde mich sehr über Tips und Hilfe freuen!


    Mein Auto: w124 T, Kombi, Automatik, Benziner, Bj. 1989... noch irgendwas vergessen?


    Mein Problem:
    Am Samstag fuhr ich ganz gemächlich durch mein Städtchen. Plötzlich ging das ASD-Lämpchen an, irgendwas klackerte und mein Auto ging ein paar Meter weiter einfach aus.
    An die Seite gerollt, Warnblinker an, Auto neu gestartet, was problemlos ging und einen besseren Parkplatz gesucht. Dann der übliche Griff zum Handschuhfach, um die Bedienungsanleitung zu finden und erst mal zu schauen, was ASD überhaupt heißen soll.
    Na gut, beschlossen habe ich, dass der Fehler nicht so gravierend ist, dass ich nicht noch bis nach Hause fahren kann. Also Auto wieder angemacht und bemerkt, dass die Hälfte meiner Anzeigen nicht mehr geht. Konkret diese: Drehzahlmesser, Ölstand, Tankanzeige und Wassertemperatur. Geschwindigkeit und Verbrauch waren normal. Später hat sich dann noch herausgestellt, dass auch meine Bremslichter nicht mehr funktionieren.
    Das Auto fährt normal - ein Unterschied ist nicht zu bemerken.


    Als nächstes habe ich einen KFZ-Mechaniker-Freund angerufen, der sich bereiterklärt hat, nach dem Problem zu schauen. Nun weiß ich Folgendes:
    - Der Bremslichtschalter wurde getauscht und Steuergeräte und Sicherungen wurden übrprüft.
    - Manchmal hilft das Raus- und wieder Reinmachen der Sicherung (hm... Sicherung wofür eigentlich... im Sicherungskasten auf der linken Seite zwei oder dritte Reihe von oben), damit meine Anzeigen wieder gehen. Dann hört auch das Klackern des Blinkertaktgebers auf und meine Bremslichter gehen. Manchmal hilft das nicht.
    - Der Ölstand, von dem hier weiter oben die Rede war, wurde kontrolliert und Öl wurde nachgefüllt.
    - Das Löschen des Speichers ging vor dem Wechsel des Bremslichtschalters insofern, als dass das Lämpchen die richtige Anzahl (11, galub ich) geblinkt hat und das auch vier Mal hintereinander, es danach aber nicht aus war - also wohl kein vorübergehender Fehler. Seitdem der Bremslichtschalter gewechselt ist, lässt es sich nicht dazu überreden mehr als 8 Mal zu blinken. Was bedeutet das?


    Mehr habe ich momentan, glaube ich, nicht zu berichten. Falls ihr mehr Informationen benötigt oder gerne irgendwas getestet hättet, lasst es mich wissen, ich versuche die Infos zu besorgen. So weit ich verstehe, ist es merkwürdig, dass so viele verschiedene Dinge zusammenhängend auftreten, aber irgendwo muss es wohl eine gemeinsame Ursache geben. Hat einer von euch eine Idee dazu?


    Ansonsten hoffe ich, dass meine Laienbeschreibung ausreichend war und danke schon vorab und für jede Hilfe!
    Pooka

  • Hallo,


    da es sehr viele zusammenhängende Dinge sind, würde ich mal
    den Regler des Generators in Betracht ziehen, sprich die Spannugnsversorgung
    für sämtliche STeuergeräte /Verbraucher messen bzw. den GEnerator prüfen.


    Desweiteren auch das Überspannungsschutzrelais prüfen, das könnte zumindset beim ASD-Fehler der Fall sein.



    Gruß Peter