Drehzahl sackt beim Anfahren leicht ab *dringend bin im Urlaub - Tegernsee*

  • Hallo Jungs,


    bin am Tegernsee (800 km von zuhause weg) und seit gestern hab ich das Problem das beim Anfahren die Drehzahl absinkt.


    (Die SuFu hab ich benutzt allerdings hab ich nenn Laptop mit schlechtem Akku und muss für Internetempfang in die City hier (Rottach), daher hab ich nich so viel Zeit hier rumzusuchen. Wer im Umkreis vom Tegernsee, Rosenheim, Bad Tölz usw. wohnt, und mir vor Ort vll helfen kann / will der kann hier schreieb oder geht auf www[dot]vargamedia[dot]de dort steht meine Handynummer. Ernst gemeint, ich komm vorbei!)


    Kurz im Detail:


    - Im Stand Gang in D, steh dabei auf der Bremse
    - dabei Drehzahl 500, keine Schwankungen, Öldruck 3 bar, keine Schwankungen


    Dann:
    - Bremse loslassen, Wagen rollt an, auch bergauf wie gewohnt
    - dann Gas geben zum Anfahren, Drehzahl sinkt auf 450 / 400, man hat das Gefühl der Motor "kämpf" um Drehzahl (sehr subtil)


    Im übrigen läuft der Wagen wie ich Ihn gewohnt bin. Wer kennt exakt das Problem und kennt die Lösung?

  • Wenn sich der motor gleich anhört muss es ein stromproblem sein.
    Denke es liegt an der Lichtmaschiene oder an der Batterie.


    Michael

    Batterie ist neuwertig, die möchte ich für den Augenblick ausschließen.
    Klanglich fällt vom Motor / Getriebe her nichts auf.

  • Dann denke ich ist es die Lichtmaschiene.


    Michael

    Aus eigener Erfahrung? Wie hängt das deiner Meinung nach mit dem Anfahrverhalten zusammen?


    Zusatz: Das ganze tritt erst nach 4-5km Fahrt auf. Direkt nach Kaltstart, gibts keine Probleme.



    Ansonsten weiterhin: Wer kennt exakt das Problem und kennt die Lösung?

  • Wie es mit dem anfahren zusammenhängt weiß ich nicht.
    Ich kann nur sagen als wir letztens meinen Kombi geholt haben ging auch als erstes die Drehzahl runter.
    Dann ging das Radio aus und wieder ein und der Blinker im KI wurde schwächer.
    Licht ging nicht mehr und so ging es weiter bis wir zuhause waren.
    Ist sonst noch was mit der Elektronik? Scheibenwischer Licht Radio? Geht das alles? Bist du seitdem schon viel gefahren?
    Michael

  • Wie es mit dem anfahren zusammenhängt weiß ich nicht.
    Ich kann nur sagen als wir letztens meinen Kombi geholt haben ging auch als erstes die Drehzahl runter.
    Dann ging das Radio aus und wieder ein und der Blinker im KI wurde schwächer.
    Licht ging nicht mehr und so ging es weiter bis wir zuhause waren.
    Ist sonst noch was mit der Elektronik? Scheibenwischer Licht Radio? Geht das alles? Bist du seitdem schon viel gefahren?
    Michael

    Seit dem Auftreten der Thematik bin ich ca. 120 km gefahren ohne andere Probleme. Mit Scheinwerfer + Radio + Schweibenwischer (Schei**wetter hier), alles kein Problem.
    Anfahrproblem tritt auch auf wenn kein Verbraucher eigeschaltet ist. Daher denke ich wird es die LiMa nicht sein.

  • Gruß und Dank für die Infos und die Zeit, nach dem so überkanditeltem Bad Aibling ;)
    Für die Interessierten, was aus der Problematik wurde: Ich selbst hab nachwievor das selbe Fahrgefühl, ansich scheint es keine offensichtlichen Probleme mit dem Automaten zu geben.
    Weiterhin stelle ich das Thema zur Disskusion, vll hat jemand auch so eine empfindliche Wahrnehmung wie ich.

  • Servus,


    war das "Problem" vorher nicht vorhanden? Was macht denn
    das Tastverhältnis der KE-jetronic und vor allem wieviel Stauscheibenspiel
    hast du bzw. wurde die Stauscheibennulllage neu justiert?


    Ist ja schön das dir ein User helfen konnte oder zumindest sagen es ist normal. Was wurde
    denn überprüft?




    Gruß Peter

  • So zusammen,


    ich hab wie von Rider angesprochen im Stillstand die Lenkung bewegt, wenn der Gang auf D stand, dabei ist während der Lenkbewegung ein ähnlich leichtes Absinken der Drehzahl festzustellen. Etwa -50 min−1. Dabei Ist es egal ob der Motor warmgelaufen oder kalt ist.


    @Rider
    Was schließt Du deiner Meinung nach aus dem Verhalten beim Lenken im Stillstand? Wie sind hier die Zusammenhänge?


    Zitat

    war das "Problem" vorher nicht vorhanden? Was macht denn
    das Tastverhältnis der KE-jetronic und vor allem wieviel Stauscheibenspiel
    hast du bzw. wurde die Stauscheibennulllage neu justiert?


    Ist ja schön das dir ein User helfen konnte oder zumindest sagen es ist normal. Was wurde
    denn überprüft?


    Das beim anfahren die Drehzahl absinkt war meines Erachtens nach, vorher nicht vorhanden.
    Über das Tastverhältnis (was das ist muss ich mir erst mal anlesen) der KE-jetronic bin ich bisher null informiert.
    An der Stauscheibennulllage wurde nichts verändert. (Auch hier bisher keine Ahnung was das ist)


    Generell wurde in verschiedenen Fahrsituationen das Schaltverhalten praktisch getestet und für die Laufleistung von ~ 200.000km als i.O. eingestuft.


    Da nun aber jeder ein anderes Fahrgefühl- und stil hat, fallen manchen "Feinheiten" bei der Art wie der Wagen das Gas beim Anfahren annimmt nicht jedem auf, solang sich das nicht außer der Norm bewegt. Mich persönlich stört aber das aktuelle Verhalten und noch bin ich motiviert der Sache auf den Grund zu gehen.


    Wäre es möglich ansatzweose zu Erläuterung warum das Tastverhältnis und / oder das Stauscheibenspiel damit zusammenhängen?

  • moin


    HIER ein hilfreicher Link zur KE-Jetronic. Hatte im März bei meinen 300 E nach ein ähnliches Problem. Da stellte sich nach langen Sucher heraus, das der Ansaugluft-Temperatursensor (ca. 20 € bei Bosch) defekt war.

  • moin


    HIER ein hilfreicher Link zur KE-Jetronic. Hatte im März bei meinen 300 E nach ein ähnliches Problem. Da stellte sich nach langen Sucher heraus, das der Ansaugluft-Temperatursensor (ca. 20 € bei Bosch) defekt war.

    Was festgestellt wurde ist, das die Temperaturanzeige (Kühlwasser) nie deutlich über 80°C kommt. Selbst bei Außtemperaturen von 25°C werden ca. 82°C angezeigt.
    Ein Hinweis auf diesen von dir genannten defekten Sensor? Mir sagte man diese Temperaturen wären zu niedrig, demnach der Sensor im Eimer.
    Danke für den Link, den werd ich mal ansehen.

  • moin


    HIER ein hilfreicher Link zur KE-Jetronic. Hatte im März bei meinen 300 E nach ein ähnliches Problem. Da stellte sich nach langen Sucher heraus, das der Ansaugluft-Temperatursensor (ca. 20 € bei Bosch) defekt war.

    Danke für den Link, da gibts es viel auch anderweitig interessantes zu lesen. (Startverhalten in verschiedenen Zuständen usw.)
    Derzeit fahre ich wieder von der Arbeit hin und zurück, auf dieser Strecke bemerke ich das hier beschriebene Verhalten nicht.
    Werd bald an den Bodensee fahren, da werde ich das wieder im Auge haben ob nach längerer Laufzeit das Verhalten zurückkommt.