Motoraussetzer bei Klimaanlage?

  • N'abend zusammen,
    Seit kurzem ist bei meinem 220T folgende Merkwürdigkeit aufgetreten:
    Wenn ich die Klimaanlage an habe, gibt es von zeit zu zeit immer wieder einen kurzen Ruck, so wie wenn man aprupt vom Gas geht. Nicht sehr stark aber bemerkbar, das stört das Autobahngleiten insbesondere wenn man mit Tempomat fährt. Die Klima kühlt aber zuverlässig. Erst vor nem halben Jahr nen neuen kühler und kältemittel bekommen.
    Beim ein-/ausschalten der Klima ist dieser Ruck nicht zu spüren.


    Was kann das sein? Muss ich mir sorgen machen?



    Gruß Basti

  • Moin,
    also das es einen merkbaren Ruck im Gaspedal gibt wenn der Kompressor einkuppelt ist meines Wissens normal.


    Der Kompressor läuft ja nicht dauerhaft bei normaler Klimanutzung insofern wiederholt sich das Ganze regelmäßig.


    Bei meinem ist das jedenfalls so. Stört mich aber nicht, man merkts auch nur wenn man drauf achtet.


    Wenn das jetzt total extrem ist dann würde ich drauf Tippen das der Kompressor fehlerhaft ist .



    mfg
    Arne

  • Moin,


    ja, das ist so. Mit Klima wird dem Motor mehr Leistung abverlangt. Also geht im Leerlauf die Drehzahl nach unten. Folglich wird sie automatisch angehoben. Das merkt man am ehesten an kleinen Benzin-Motoren. Die Klimaanlage schluckt ja auch 4-7 PS.