Gasgestänge einstellen.

  • Morsche, ich suche eine Anleitung zum Einstellen des Gasgestänges beim 230TE- 3/89.
    Hintergrund ist daß das Pedal ca. 2 cm Spiel hat bis sich was tut. Unser 'Rider' hat ja was dazu geschrieben, aber damit komme ich nicht klar.

  • Hab dasselbe Problem mit dem vermutlich gelängten Gaszug. Hat auch deutlich Spiel, infolgedessen entspricht Vollgas etwa Halbgas.
    Will das auch einstellen, aber mit Automatik und Tempomat ist das ein recht komplexer Apparat mit vielen Variablen.


    Vielleicht hilft dir meine Linkliste dazu weiter. Ich persönlich lass das wohl von einem Spezialisten oder gar MB machen, bevor ichs verschlimmbessere.


    http://www.motor-talk.de/forum…e-automatik-t3798882.html
    M103 300E nur 180kmh Vmax??
    http://www.motor-talk.de/forum…gasanschlag-t2701171.html

  • Für gewöhnlich längt sich nur der Bowdenzug. Das eigentliche "Gestänge" sollte nicht weiter angefasst werden. Für den Gaszug gibt's dann ne einfache Stellschraube unterm Luftfilterkasten; ähnlich der vom Steuerdruckzug. Auf >>diesem Bild<< wär's Nummer 29. Rausdrehen = Zug relativ zur Hülle verkürzt = weniger Spiel, Reindrehen entsprechend umgekehrt. Es gibt noch ne Zweite Einstellmöglichkeit am Hebel vom Gaspedal unter der Fußraumverkleidung; die sollte aber nicht weiter relevant sein, denn da kommt man a) nur unbequem ran und b) könntest du dir das Verhältnis Gaspedalweg zu Drosselklappenwinkel verstellen.


    Das ist eigtl ne Sache von 4 Minuten: 1min LuFi runter, 2min Schraube soweit anziehen dass sich die Gaskulisse gerade noch nicht bewegt, 1min LuFi wieder rauf. Steuerdruckzug ändert sich dadurch nicht, weil das Verhältnis Drosselklappenwinkel zu Steuerdruckzug immernoch das gleiche ist. Du stellst ja lediglich den Leerweg davor ein. Wenn man schon dabei ist, kann man den Steuerdruckzug natürlich auch gleich spielfrei und spannungsfrei einstellen; wenn man mit den Schaltpunkten zufrieden ist, muss das aber nicht sein. Holt man sich nur n Krampf weil man nach jeder Fahrt wieder dran rumdreht weils doch wieder nicht perfekt ist.

  • Danke!


    Das Gaspedal hat jetzt auch nicht wirklich Spiel im Sinne von Leerweg bis es Widerstand gibt, das nicht. Gegen Federdruck arbeitet man auf
    dem gesamten Pedalweg. Nur tut sich wie Heinrich ja schon schrieb nichts bis - subjektiv - einem Viertel des Pedalwegs.


    Ich werde mal nur die besagte Schraube justieren, sodass sich die Kulisse gerade noch nicht mitbewegt und der Leerlaufschalter noch betätigt wird.

  • Naja unter "Spiel" verstehe ich, dass man das Gaspedal betätigen kann, ohne dass Arbeit auf die Gaskulisse über/ neben der Drosselklappe übertragen wird. Dass auf den ersten 0,5cm oder so Pedalweg kein Gas angenommen wird, ist normal. Konstruktionsbedingt bleibt die Drosselklappe nämlich in diesem Bereich noch zu. in diesem Bereich bewegt sich die Gaskulisse so, dass sie den Mikroschalter zur Schubabschaltung schon mal frei gibt und erst unmittelbar danach geht es in diesen halbkreisförmigen Bereich über, der dann tatsächlich die Drosselklappe öffnet.


    Das kannst auf dem Bild von oben ganz gut erkennen: Die Kulisse (rot/orange) fängt an sich zu bewegen, gibt den Mikroschalter (links: S27 2) frei und erst dann kommt der Kreisbogen und nimmt die Drosselklappenkulisse über die grüne Rolle (15) mit.


    "Spiel" im Sinne von "ich trete aufs Pedal aber auf den ersten Zentimeter wird kein Gas angenommen" ist also normal. Im Sinne von "ich trete aufs Gas aber die Gaskulisse unterm Luftfilter bewegt sich nicht" ist hingegen nicht normal.
    Es sollte generell kein Spiel im Bowdenzug sein; sonst erreicht die Drosselklappe ihren Vollgasanschlag evtl nicht (hört man: bei Vollgas ohne Betätigung des KD-Schalters sollte man den Anschlag der DK hören - Motor aus natürlich.). Spannung sollte aber auch nicht wirklich auf dem Zug sein, sonst wird der Leerlaufkontakt evtl nicht zuverlässig betätigt (hört man auch: beim Loslassen des Pedals sollte der Mikroschalter klicken - natürlich auch hier nur bei Motor aus hörbar)

  • Bei meinem hab' ich eher 3 statt 2 Zentimeter Spiel bis der Motor Gas annimmt. An der Stellschraube kann ich aber nichts mehr drehen,
    weil sonst der Mikroschalter Schubabschaltung nicht mehr betätigt wird. Gut, man gewöhnt sich dran - aber wenn ich dann mit der Limo
    fahre ist es schon angenehmer.
    Am Zug kann ich nicht mehr drehen, wo sonst noch?

  • Großes Danke an Sascha für die detaillierte Erläuterung mit Bild.
    Ich werde dann bei Gelegenheit mal Spiel des Zugs und die beiden "klicks" überprüfen.
    Auch wenns mit Tempomat und Automatik etwas komplizierter aussieht.