Stellmagnet am 300D tauschen

  • Hallo,
    ich will evtl. den Stellmagneten an meinem 300D mit OM 606.910 erneuern. Ich finde aber keine Info´s über die Vorgehensweise. Im WIS nicht, beim Etzold nicht und im Netz auch nicht. Kennt sich da jemand aus? So wie im EPC und auch in Natura an der ESP sieht es aus, als wenn das Teil mit einem Dichtring, Halter und Schraube hinten an der ESP angeschraubt wird. So gesehen also kein großer Akt. Im WIS sieht es auch nicht so aus, als wenn einem dahinter alles mögliche entgegenkommt. Trotzdem möchte ich das möglichst vermeiden, also weiß jemand mehr?
    Grüße
    Jörn

  • Danke Dir für deine Antwort. Und nein, ich bin nicht sicher das er kaputt ist, bzw. bin ich fast sicher das er OK ist. Habe ihn nach WIS-Anleitung geprüft und demnach funktioniert er. Aber vielleicht hat er ja eine "Macke" oder so. Hintergrund der Geschichte ist, daß ich immer noch dabei bin, rauszufinden warum Motor im Leerlauf sägt. ÜSR ist getauscht, ELR ist getauscht, Drehzahlgeber ist getauscht, Temperaturgeber hab ich geprüft. Er sägt und sägt... Wenn ich den Stellmagneten(Stecker) abziehe, läuft er einwandfrei. Also muß das ja wohl irgendwie mit der elektronischen Leerlaufregelung zusammenhängen. Und jetzt hab ich bei Ebay einen originalen, neuen, unbenutzten Stellmagneten für 8,40€ geschossen und dachte mir wenn der Tausch nicht zu kompliziert ist, wechsel ich den mal auf Verdacht. Der Neupreis des Magneten bei MB liegt wohl so bei 513€ :pupillen: . Möglicherweise auch ein Indiz dafür, das die Dinger nie kaputt gehen...
    Grüße
    Jörn