M103 klacker ab 2000 Umdrehungen

  • Hallo leute,
    als wenn ich nicht schon genug Baustellen hätte , macht seit einiger zeit mein 300TE zicken.
    Ich will ja schon seit längerem wegen diesem Klackern den Motor wechseln, vieleicht ist es aber garnicht nötig und ich kann das so beheben.


    Beschreibung:


    Motor springt sauber an, läuft dann auch schön ruhig im Stand .
    Öldruck ok.
    Lasse ich den motor dann unbelastet etwas höher drehen, fängt er an ab ca. 2000 Umdrehungen zu klackern, ein metalisches klackern als wenn jemand hämmert.
    Es kommt auch nicht aus dem Unterenbereich sondern eher aus dem Bereich des Kopfes am 5. oder 6. Zylinder.
    Nehme ich wieder gas weg läuft er wieder ruhig.
    Ich bin ratlos, der Motor hat zwar schon viel gelaufen , so etwas über 500tkm hat aber noch recht gute Kompression.
    ich stelle mal eine Galerie ein mit Bilder die ich von der heute ausgebauten Nockenwelle und den Lagern gemacht habe.


    http://mb124.de/gallery/v/Guido-260TE/M103/



    Gruß


    Guido

  • Hallo, deine Nockenwelle ist jenseits von gut und böse! stark eingelaufen. Kipphebel und Lagerböcke werden sich auch an der Verschleißgrenze befinden. 500Tkm ist schon ne' Menge Holz. Meiner Meinung nach Komplettrevision vom Zylinderkopf nötig.


    Gruss Karsten34

  • Servus,

    es scheint mir das hier tatsächlich niemand vom KFZ-Fach ist oder wenn doch dann nur als Teiletauscher ausgebildet, schade hatte mir mehr erhofft.
    Gibt es wirklich keine Motorspezis mehr ?

    mal abgesehen davon das deine Nockenwelle und Kipphelbel jenseits von gut und böse sind (wie mein Vorredner schon sagt),
    kann hier noch keiner von den "Teiletauschern" hellsehen.


    Könnte ich das, würde ich mein Geld anderweitg verdienen...


    Du solltest überhaupt froh sein das nach so nem Satz sich noch jemand meldet und dir ne Hilfestellung gibt. Denk dran, die "Teiletauscher" die
    ne Werkstatt haben, könnten in der Zeit wo sie dir hier kostenlos ne Hilfestellung geben auch im Liegestuhl sitzen und darauf warten bis du vorbekommst
    um dann Geld zu verdienen...



    Gruß Peter