lüfter lüftet auf stellung 1 und 2 nur wenn er will

  • hallo freunde,


    mein gebläse 230ce bj. ´88 ohne klima bläst auf stufe 3 und 4 zuverlässig, auf 1 und 2 nur wenn er lust hat.
    wenn ich zwischen 2 und 3 öfter hin- und her schalte, macht er´s dann irgendwann...


    ist das der schalter, oder geht das richtung vorwiderstand am gebläse?


    braucht frische luft:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Hello !


    Liegt an verschmorten Kontakten.
    Brauchst nur den Drehschalter ausbauen und die Kontakte für Stufe 1 + 2 reinigen, Schmiergelpapier.
    Dazu muss aber vorne alles weg, Drehschalter und das ganze Klimbim.


    Gruß goedeke

  • Dazu muss aber vorne alles weg, Drehschalter und das ganze Klimbim


    auch hello (vienna calling... :musicextreme: )


    drehschalter - is klar.
    meinst du mit klimbim, dass das holzbrett weg muss? wenn ja, wie geht´n das?


    fesche grüße
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hab noch mal die suche bemüht, und diesmal mit "gebläse" gefüttert.
    kaum macht man´s richtig, funktioniert´s auch... :rolleyes:


    du hattest ja alles schon ein paar mal beschrieben, leiwand, dank´da schee...


    probiere ich dann mal übers we.


    abschließender gruß von
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hatte das auch letztens mit meinem verstellschalter. die 2 ging nicht mehr, bei hochschalten auf die 3 und zurück auf die 2 gings manchmal, wenn der kontakt denn nahe genug kam. im schalter ist ne gebogene metallplatte mit 4 fingern, diese werden durch nocken von kontakten weggedrückt, bzw. durchs drehen des schalters und verstellen dieser nocken können die finger sich senken und kontakt herstellen, so dass die verschiedenen widerstände geschaltet, oder eben nicht geschaltet werden und der lüftermotor verschieden gedrosselt wird.


    mit der zeit verschmoren die kontaktpunkte und irgendwann funzt das nicht mehr richtig.


    hab versucht das ganze etwas nachzubiegen, damit der kontakt wieder vernünftig hergestellt wird. ergebnis 1: die 3 und 4 wollten nicht mehr. :D wieder nachgebogen, ergebnis 2: nur die 3 hat nicht mehr funktioniert. anderer versuch danach auf die 3 etwas material aufzulöten hat auch nicht funktioniert... da kommt man nicht vernünftig ran... und beim abschleifen der flächen würde man noch mehr material abnehmen, bezweifel daher, dass das produktiv, oder zumindest von langer dauer wäre.


    hab mir dann HEUTE vor gerade mal 6 stunden bei nem schlachter das teil aus- und bei meinem eingebaut. teil hat nen 10er gekostet (ist aber die klimaversion, die hat noch 2 unterdruckanschlüsse), ebay-preise fangen bei nem ähnlichen niveau an und auch en masse vorhanden. beim versand weis man natürlich nicht, was man bekommt, daher mein aus- und einbau in eigenregie vor ort...

  • Hello !


    Biegen braucht man da gar nichts, außer der Schalter wäre schon beschädigt.


    Es genügt ganz einfach die Kontakte zu reinigen und dabei keine Gewalt anzuwenden.


    Habe ich nämlich auch schon hinter mir.


    Gruß goedeke

  • ich offensichtlich auch. ;) und mit reinigen war da nichts mehr zu machen, da der kontakt nicht mehr gegeben war, da eben abstand zu groß. dies war gegens licht auch mit dem auge erkennbar, und durch abschleifen material aufzutragen wäre mir neu, also war nachbiegen angesagt. da das aber eh nicht zufriedenstellend funktioniert kann man sich das gleich sparen und nen anderen schalter einbauen, wenn das ding eh draussen ist und eine anderer, funktionierender schalter nicht allzuviel kostet.


    für die 10€ hätte ich mir die arbeit erspart und gerne auf den fehlversuch eines anderen zurückgegriffen. gut, ich hab zwischenzeitlich auch noch (trotz wissen über verschiedenen teilenummern) den schalter aus meinem diesel ohne klima ausgebaut, also ein weiterer (erfolgloser) aus- und einbau. :)

  • ich offensichtlich auch. ;) und mit reinigen war da nichts mehr zu machen, da der kontakt nicht mehr gegeben war, da eben abstand zu groß. dies war gegens licht auch mit dem auge erkennbar, und durch abschleifen material aufzutragen wäre mir neu, also war nachbiegen angesagt. da das aber eh nicht zufriedenstellend funktioniert kann man sich das gleich sparen und nen anderen schalter einbauen, wenn das ding eh draussen ist und eine anderer, funktionierender schalter nicht allzuviel kostet.


    für die 10€ hätte ich mir die arbeit erspart und gerne auf den fehlversuch eines anderen zurückgegriffen. gut, ich hab zwischenzeitlich auch noch (trotz wissen über verschiedenen teilenummern) den schalter aus meinem diesel ohne klima ausgebaut, also ein weiterer (erfolgloser) aus- und einbau. :)


    ...das sind doch Schleifkontakte. Wenn die keinen Kontakt mehr haben, dann müssen die ja schon zerbröselt sein.


    Das einzig blöde daran ist, dass in dem Käfig in dem sich die Kontakte befinden, die Arbeit für ein gutes Ergebnis etwas mühselig ist.


    Gruß goedeke

  • hallo ihr 2,


    demnächst bei mir aufm stückle (schwäbisch: garten mit grillmöglichkeit und streuobstwiese): der ultimative lüfterschalterrevisionscontest! goedeke vs. schneemann!
    wer sich argumentativ, durch geschicklichkeit oder körperliche überlegenheit bei der instandsetzung durchsetzt, darf dabei zusehen wie der andere den scheiß wieder einbaut, und ihn nach herzenslust verspotten.
    danach verbrüderungszeremonie bei roter wurst und reichlich alpirsbacher klosterbräu (gestellung durch euren veranstalter: Miguelito :o)

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Wir wollen da ja keinen Wettbewerb veranstalten, sondern jeder gibt nur seine Erfahrung zum Besten.


    Wenn es zu Dir nicht so weit wäre, wäre das ja wirklich ein sensationelles Angebot.


    ^^ habe ich auch so verstanden... danke euch beiden!
    ich schau mal, wie´s innen aussieht, und berichte!


    trinkt dann eben für euch mit:
    miguelito :sekt:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx