ZV/Wegfahrsperre Problem..

  • Hi,
    das Problem ist wahrscheinlich hier nicht nur Kabelbruch sondern Kontakt zu anderen Kabeln durch blanke stellen.
    ich hatte letztens in unserer Werkstatt einen 320er Coupe mit Zylinderkopf Dichtungs defekt, er lief bis zur Reparatur absolut unproblematisch als wir den Kabelbum trotz wissen der Probleme zur Seite gelegt haben ist er nach der rep. nicht mehr angesprungen. Nach langem suchen haben wir den Kabelbaum geöffnet wir standen da so was habe ich noch nicht gesehen, keine Isolation mehr zwischen den Kabeln und trotzdem lief er bis zu dem Zeitpunkt als wir die Kabel bewegt hatten. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie die Informationen noch korrekt ans Steuergerät kamen. Ich denke die erste logische Erklärung sollte die Softclose an der Heckklappe sein. Wenn im Ruhezustand etwas Strom zieht muss es ein Verbraucher sein der ohne Zündschlüssel noch Strom hat. Klar da gibt es noch etliche die auch ohne Zünschlüssel Strom haben aber die Klappe macht eh schon Probleme da würde ich an Deiner Stelle mir die Zeit nehmen den Kabelbaum zu öffnen. Vielleicht hast Du Glück und es kann Dir hier im Forum jemand beschreiben welches Kabel für die Softclose ist und Du dieses totlegen kannst. Es bringt allerdings nichts das Kabel am Nehmer zu entfernen das muss die Zuleitung sein vom Sicherungskasten oder vor dem Kabelkontakt

  • Ah, du meintest die ganze Zeit den Motorkabelbaum! Habe mich schon gewundert, wie der Kabelbaum/die Zuziehhilfe im Heck den Motor lahm legen kann ^^
    Der Kabelbaum vom Motor macht gerade bei den 104ern ja gerne mal Probleme, aber das hab ich Gott sei dank schon hinter mir!


    Also mit dem leer ziehen der Batterie wirst du zu 90% recht haben, dass das am Softclose liegt, dementsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass der Übeltäter, der die Sicherung rausfliegen lässt auch an der Stelle ist. Hoffe nur, dass sich der Kabelbaum erst mal provisorisch reparieren lässt, Kabelbruch scheine ich ja nicht zu haben(höchstens bei der Intervallschaltung des Scheibenwischer), dann würde Schrumpfschlauch zur Isolierung ja schon reichen. Bis Samstag werde ich nämlich wohl keinen Ersatz bekommen, dann wollte ich mich nämlich an die Arbeit machen.


    Das mit dem Stecker ziehen hatte ich ja schon erfolglos ausprobiert, deswegen wollte ich an Klemme X8 ran, da kann ich die komplette Zuleitung lahmlegen, bzw. eben die gefährdete Stecke durch die Heckklappe.


    Habe mir einen Schaltplan schon organisiert, hänge ich hier gleich mal mit ran(ist hoffe ich erlaubt, da von einem anderen Forum..). Laut dem müsste das Bauteil A12 sein, die Leitungen Rot-Weiß und Braun-Grün auf X8 2 und 5! Ist zwar für 230/200TE, aber bei der Heckklappe wird sich da ja nichts unterscheiden!


    Edit: Mist, Bild bis maximal 500kb :-/ Ist über 4MB groß, wenn ich es runterkomprimiere erkennt man weder Schrift noch Nummern.. Falls jemand Interesse hat bitte PM!

  • Hi,
    Bild ist gut zu erkennen!
    Sehe gerade heißt gar nicht Softclose sondern Schließhilfe.
    Kabel kannst Du auch Teilerneuern hier ist am besten wenn Du teilersetzt die Kabel zusammenzulöten und Schrumpfschlauch drüber. Allerdings nicht an der Beweglichen Stelle der Klappe. Damit meine ich die Kabel großzügig rausschneiden und ein neues zwischen löten

  • N`abend,
    Jupp, ist aber nur leider der Ausschnitt um den es gerade geht. Das Original ist der komplette Elektroschaltplan des Wagens, gerade praktisch, da auch alle Leitungsfarben benannt sind. Aber naja, für den Thread reicht ja mein bearbeiteter Ausschnitt!
    Naja, Schließhilfe, Zuziehhilfe oder Softclose, letztendlich ja alles das Gleiche, und Softclose heißt es ja heutzutage auch offiziell bei Daimler, von daher passt das schon! :)
    Du meinst die Lötstellen nicht an der beweglichen Stelle, oder? Die neue Leitung mit dem Schrumpfschlauch kann ja dort ruhig sein, solange die Lötstellen davor und dahinter weit genug weg sind?! Oder gibt das Probleme durch die geringere Flexibilität des Schrumpfschlauches, oder Platzprobleme?

  • Oh, ich überlege gerade..


    Wenn ich den Kabelbaum(sollte er nicht mehr zu reparieren sein und da ich keinen Ersatz habe Samstag) komplett tot lege, bekomme ich ja auch kein Schließsignal von der Heckklappe :-/ Dann wäre ja die Beleuchtung dauerhaft an und die ZV kann auch nicht schließen..


    Würde es dann reichen, wenn ich die Braun-Graue Leitung dran lasse, oder bringt mir das ohne der Versorgung von A12 auch nichts?

  • Weit genug weg von den beweglichen Stellen, aber denke daran die Kabel die Du einlötest halten auch nicht ewig. Es kann natürlich sein Daß Du ein weiteres mal neue Kabel einbauen musst. Ich würde eine Reparatur die Du sorfältig machst, eher vorziehen als einen gebrauchten Kabelbaum!!!

  • Oh, ich überlege gerade..


    Wenn ich den Kabelbaum(sollte er nicht mehr zu reparieren sein und da ich keinen Ersatz habe Samstag) komplett tot lege, bekomme ich ja auch kein Schließsignal von der Heckklappe :-/ Dann wäre ja die Beleuchtung dauerhaft an und die ZV kann auch nicht schließen..


    Würde es dann reichen, wenn ich die Braun-Graue Leitung dran lasse, oder bringt mir das ohne der Versorgung von A12 auch nichts?


    Ich denke der Kabelbaum ist sicherlich zu 99% reparabel. Ich habe an einem Vito nach dem fast nichts mehr ging 9Kabel in der Fahrertür neu eingelötet. Ich denke das wird auch an Deinem TEEEE funzen.

  • Problem liegt definitiv auf der rot weißen Leitung zur zv + Beleuchtung Kofferraum und c Säule. Stecker auf x30 abgezogen, ausstiegsleuchten, fond Beleuchtung, zuziehhilfe funktionieren tadellos ohne Ruhestrom. Suchen grade die Leitung nach Beschädigungen ab

  • So, lag an der Kofferraum Beleuchtung. Die war mit an den Stecker der ZV angeschlossen und hatte nen Kurzschluss in der c Säule.. Funktioniert jetzt zwar alles wieder, allerdings schließt die ZV bei Funkbetätigung auf und kurz darauf wieder zu. Mit Schlüssel Betätigung Fahrer oder beifahrertür merkwürdigerweise keine Probleme. Jemand ne Idee wodran das liegen könnte? Zur Info: Fahrzeug besitzt Wegfahrsperre, die durch die FFB betätigt wird und und die FFB ist die offizielle Nachrüstung von Mercedes