Hallo, ich bin neu hier da ich erst seit 7.7.14 einen w124 habe. Es ist ein 230 Coupe BJ 1990, Benziner mit 220.000 km lt. Verkäufer. Nun zu meinem Problem.
Das Automatikgetriebe schalte sehr hart, wenn ich mit wenig Gas fahre. Geben ich stark Gas schaltet es sehr weich. Dabei ist es egal ob der Motor warm der kalt ist. Nun die Frage:
1. An was kann das liegen und wie kann ich es beheben.
2. Muss es behoben werden da sonst das Getriebe gänzlich kaputt geht.
Schon jetzt lieben Dank für die Unterstützung.
Grüße Matthias
Automatikgetriebe schaltet hart
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Ich würde prüfen, ob der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur Druckdose am Getriebe undicht oder abgerutscht ist.
Hierzu findet man in der Suche einiges und man kann es auch als Laie wunderbar prüfen.
Wenn Befund negativ, dann müsste man wohl die Druckdose an sich prüfen.
Getriebeöl- und Filterwechsel ist in jedem Fall ratsam.
Die Härte der Schaltvorgänge wird bei diesen Getrieben nämlich über Unterdruck, den sogenannten Modulierdruck gesteuert.
Die Schaltpunkte über einen Bowdenzug, den Steuerdruckzug.
Dessen Einstellung beeinflusst die Härte der Schaltvorgänge nur marginal.Betrifft es denn alle Fahrstufen gleichermaßen?
Dann könnte man meines Wissens nach wohl ziemlich sicher sein, dass es wirklich nur die Getriebesteuerung betrifft und kein mechanischer Schaden im Getriebe vorliegt.Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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Klasse lieben Dank werde ich machen.
Wie prüfe ich die Druckdose?
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Klasse lieben Dank werde ich machen.
Wie prüfe ich die Druckdose?
Sehr gern
Das kann ich Dir leider nicht sagen aber hier wird sicher der ein oder andere Bescheid wissen.
Übrigens:
Die Modulierdruckdose ist in Fahrtrichtung links am Getriebe angebracht.
Dort muss von vorne ein kleiner Gummischlauch kommen, der dort aufgesteckt sein muss.Dieser Schlauch kommt von der Ansaugbrücke denn dort holt dich das System den Unterdruck her und die Härte der Schaltvorgänge wird durch die Öffnung der Drosselklappe beeinflusst.
Wenig Gas = viel Unterdruck, somit weiche, eher längere Schaltvorgänge
Viel Gas = wenig Unterdruck, somit kürzere und härtere Gangwechsel, damit das Getriebe unter der hohen Belastung nicht schleift/rutscht und somit schnell verschleisstNur zum generellen Verständnis - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.
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Danke nochmals, lege mich mal drunter
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@hutchinson.
Bei mir ist es gerade umgedreht
wenig Gas harter Schaltvorgang
viel Gas weicher Schaltvorgang
Es betrifft alle Fahrstufen / Gänge
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Servus,
@hutchinson.
Bei mir ist es gerade umgedreht
wenig Gas harter Schaltvorgang
viel Gas weicher Schaltvorgang
Es betrifft alle Fahrstufen / Gänge
ja, weil vermutlich kein Unterdruck an der Druckdose anliegt und
er somit schon bei wenig Gas genauso hart schaltet wie bei VolllastGruß Peter
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Servus,
ja, weil vermutlich kein Unterdruck an der Druckdose anliegt und
er somit schon bei wenig Gas genauso hart schaltet wie bei VolllastGruß Peter
Genauso ist es
Deswegen hatte ich auch auf die Unterdruckgeschichte getippt
Bei Vollgas ist das intakte System im Prinzip gewollt deaktiviert, damit die Schaltvorgänge schnell und verschleissarm sind.
Man merkt es aber nicht durch die großen Drehzahlsprünge und die Schaltvorgänge wirken trotzdem verhältnismäßig weich.
Bei kleinen Drehzahlsprüngen also Schaltungen bei niedrigen Drehzahlen knallt es dann aber ordentlich. -
Also lieben Dank an Peter und Hutchinson. Dann werde ich mir die Dose und den Schlauch mal anschauen und vollzug melden, was aber noch dauert, da ich erst nach meinem Urlaub dazukomme.
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Dann solltest Du aber nicht so viel fahren.
Geht alles auf den Antriebsstrang und kann diesen schädigen.
Für die gesamte Hinterachskonstruktion sicher auch wenig vorteilhaft.Natürlich je nach Härte der Schaltvorgänge.
Hatte einmal testweise den Schlauch abgezogen - damit würde ich freiwillig keine 2 Kilometer fahren wollen.Kleiner Tipp zur Verbesserung der Schaltvorgänge:
Bei jedem Schaltvorgang etwas das Gaspedal lupfen... -
Danke für den Tip :-), werde es testen
Fahre mit meinem Zweitwagen in den Urlaub. der 124 er bleibt in der Garage.