Automatikgetriebe schaltet hart

  • Hallo, ich bin neu hier da ich erst seit 7.7.14 einen w124 habe. Es ist ein 230 Coupe BJ 1990, Benziner mit 220.000 km lt. Verkäufer. Nun zu meinem Problem.


    Das Automatikgetriebe schalte sehr hart, wenn ich mit wenig Gas fahre. Geben ich stark Gas schaltet es sehr weich. Dabei ist es egal ob der Motor warm der kalt ist. Nun die Frage:


    1. An was kann das liegen und wie kann ich es beheben.


    2. Muss es behoben werden da sonst das Getriebe gänzlich kaputt geht.


    Schon jetzt lieben Dank für die Unterstützung.


    Grüße Matthias

  • Ich würde prüfen, ob der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur Druckdose am Getriebe undicht oder abgerutscht ist.


    Hierzu findet man in der Suche einiges und man kann es auch als Laie wunderbar prüfen.


    Wenn Befund negativ, dann müsste man wohl die Druckdose an sich prüfen.


    Getriebeöl- und Filterwechsel ist in jedem Fall ratsam.



    Die Härte der Schaltvorgänge wird bei diesen Getrieben nämlich über Unterdruck, den sogenannten Modulierdruck gesteuert.
    Die Schaltpunkte über einen Bowdenzug, den Steuerdruckzug.
    Dessen Einstellung beeinflusst die Härte der Schaltvorgänge nur marginal.


    Betrifft es denn alle Fahrstufen gleichermaßen?
    Dann könnte man meines Wissens nach wohl ziemlich sicher sein, dass es wirklich nur die Getriebesteuerung betrifft und kein mechanischer Schaden im Getriebe vorliegt.



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Klasse lieben Dank werde ich machen.


    Wie prüfe ich die Druckdose?

    Sehr gern :)


    Das kann ich Dir leider nicht sagen aber hier wird sicher der ein oder andere Bescheid wissen.
    Übrigens:
    Die Modulierdruckdose ist in Fahrtrichtung links am Getriebe angebracht.
    Dort muss von vorne ein kleiner Gummischlauch kommen, der dort aufgesteckt sein muss.


    Dieser Schlauch kommt von der Ansaugbrücke denn dort holt dich das System den Unterdruck her und die Härte der Schaltvorgänge wird durch die Öffnung der Drosselklappe beeinflusst.
    Wenig Gas = viel Unterdruck, somit weiche, eher längere Schaltvorgänge
    Viel Gas = wenig Unterdruck, somit kürzere und härtere Gangwechsel, damit das Getriebe unter der hohen Belastung nicht schleift/rutscht und somit schnell verschleisst


    Nur zum generellen Verständnis - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liegen sollte. ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Servus,

    ja, weil vermutlich kein Unterdruck an der Druckdose anliegt und
    er somit schon bei wenig Gas genauso hart schaltet wie bei Volllast ;)



    Gruß Peter

  • Servus,

    ja, weil vermutlich kein Unterdruck an der Druckdose anliegt und
    er somit schon bei wenig Gas genauso hart schaltet wie bei Volllast ;)



    Gruß Peter

    Genauso ist es :)
    Deswegen hatte ich auch auf die Unterdruckgeschichte getippt :thumbup:
    Bei Vollgas ist das intakte System im Prinzip gewollt deaktiviert, damit die Schaltvorgänge schnell und verschleissarm sind.
    Man merkt es aber nicht durch die großen Drehzahlsprünge und die Schaltvorgänge wirken trotzdem verhältnismäßig weich.
    Bei kleinen Drehzahlsprüngen also Schaltungen bei niedrigen Drehzahlen knallt es dann aber ordentlich. :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Dann solltest Du aber nicht so viel fahren.
    Geht alles auf den Antriebsstrang und kann diesen schädigen.
    Für die gesamte Hinterachskonstruktion sicher auch wenig vorteilhaft.


    Natürlich je nach Härte der Schaltvorgänge.
    Hatte einmal testweise den Schlauch abgezogen - damit würde ich freiwillig keine 2 Kilometer fahren wollen.


    Kleiner Tipp zur Verbesserung der Schaltvorgänge:
    Bei jedem Schaltvorgang etwas das Gaspedal lupfen...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.