M104 stottert und macht Fehlzündungen

  • Wie schon gesagt läuft der nicht wirklich prall und das in jeder Betriebssituation- und temperatur.
    Eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
    33- ZZP-Klopfen, max. Verstellung nach spät erreicht
    13 Lambdaregelung- fett/mager
    24 Kurbelwinkelsensor- Fehlfunktion.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den Sensor tauschen muss um Normalzustand zu erreichen?
    Nebenbei hab ich festgestellt, dass meine DK summt- immer. Normal?
    Batterie war abgeklemmt für ca. 0,5 Std, anlernen versucht, summt noch.
    Hat jemand ne Idee?

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • MKB hab ich an verschiedenen Stellen aufgeschnitten um die Beschaffenheit der Ummantelung in Erfahrung zu bringen.
    Sieht , was ich gesehen habe, alles ziemlich neuwertig aus.
    Zu dem befindet sich ein Stecker am Kabelbaum, der da nicht sein dürfte.
    Ein Stecker für PDC, Park Distance Controll, gabs am 124´er noch nicht.
    Deswegen denke/ hoffe ich, dass der MKB vom W210 ist und somit nicht allzu alt.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Auto läuft wieder, wie am ersten Tag!
    Im Fehlerspeicher war als defekt/ Störung der Kurbelwellensensor hinterlegt. Also Neuen rein, gleiche Problematik.
    Nächster Tausch war Sensor Nockenwelle und siehe da, null Probleme mehr.
    Ich will ja auch mal was erfreuliches schreiben :)

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Schön dass wieder alles läuft. Ich hatte noch versucht den Thread zu suchen, in dem jemand mal den gleichen Fehler hinterlegt hatte (Kurbelwellensensor) und sich auch wegen neuem Kabelbaum so ziemlich drauf verlassen konnte. Da war der Sensor letztendlich verschmutzt. Kupplungsabrieb oder so. Da kamen auch ein paar Erfahrungswerte auf bezüglich der allgemeinen Sensor/Stauwärme Problematik, aber wie gesagt... hab versucht zu finden und habe versagt :D

  • Entsetzen macht sich breit, heute morgen die gleichen Phänomene wie vor der Schrauberei, aber jetzt nur während ich um ne Kurve fahre.
    Zieh ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe ist alles in Butter.
    Läuft der dann im Notlauf und ist es problematisch, abgesehen vom Spritverbrauch und verminderter Leistung, so noch ne Woche rumzufahren?
    Brauche das Auto täglich und hab erst kommendes Wochenende den nächsten freien Tag .

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Kein original Sensor, hab den vom Teile Dealer für 60 Euro gekauft.
    Das der aber auch kaputt ist?
    Hab wieder zwei Stecker gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
    Sind die gleichen Stecker wie der, der für die Nockenwellenverstellung dran ist, dazu noch ne Erde.
    Sitzen unter der vorderen Kunstoffabdeckung am Ventildeckel.
    Komme leider nicht an meine WIS, alle Windowsrechner platt.

  • Hast du noch eine Luftpumpe verbaut?


    Falls sie demontiert wurde, ist das der Anschluss für das Ventil das die Luft der Pumpe "freischaltet"
    und der zweite Stecker ist dann für die Magnetkupplung der Luftpumpe...


    oder der Kabelbaum wurde ersetzt und versehentlich einer gekauft für ein Auto mit Luftpumpe, obwohl deiner keine mehr hat.


    Welches Baujahr?

  • Ach, diese Sekundärpumpe für'n Kat?
    Das Auto ist Bj. bzw Ez 1994.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Danke für die Anhaltspunkte.
    Werd morgen mal den MKB ausbauen und aufschneiden, um mir ein Bild zu machen.
    An verschiedenen Stellen hab ich ihn schon aufgetrennt aber bis jetzt hab ich noch nix verdächtiges gefunden
    Mal sehen was mich dabei erwartet, kann ja nen paar Bilder machen.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Fertig!
    Den Stecker und das SG in Sisyphusarbeit gereinigt, unter zur Hilfenahme von Rostlöser und Kontaktspray aus dem Elektronikbereich, danach kam noch eine Versiegelung als Feuchtigkeitsschutz drauf.
    Kabelbaum neu eingewickelt und das Auto hat auf der ausgedehnten Probefahrt von ca 200 Km keine Mucken mehr gemacht.
    Kabelbaum ist definitiv neu, warum aber der Stecker so aussah? Bleibt wohl ein Rätsel.
    Egal, er läuft :thumbup:

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Ich kann dir genau sagen warum der Stecker so aussah!!!!


    Bevor der Kabelbaum gewechselt wurde, waren alle Leitungen des MKB komplett blank und haben auf sämtlichen Adern Kurzschlüsse verursacht.
    Die Steuergeräte haben zum Glück trasistorgesteuerte Ausgänge die i.d.R. einiges mitmachen, also brutzelt alles so vor sich hin bis die Kiste gar nicht mehr läuft und der Besitzer auf die Idee kommt den MKB zu wechseln.
    Dann einfach nur alten raus und neuen rein und voila' man hat das von dir beschriebene Problem!!!


    man muss halt mal genauer hinschauen ;)

  • Bi ja schon mal froh das er wieder läuft und sogar erstaunlich wenig Sprit verbraucht, weniger als vor dem Defekt, als er auch anstandslos lief.
    Auf Dauer werd ich wohl die Kontakte im Stecker tauschen müssen und Ausschau nach nem anderen SG halten.
    Vorerst hab ich das mit cimco Rostlöser- und Kontaktspray eingesprüht und dann mit WET.PROTECT e-basic behandelt, mal sehen wie lang das jetzt hält.
    Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben- super Forum!

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896