• Hi,
    bei der Prüfung zur H-Zulassung wird das Zubehör (meines Erachtens auch Tönungsfolien) vom Prüfer mitbewertet. Ob es sich um "zeitgenössisches Zubehör" handelt, liegt im Ermessen des Prüfers. Dabei ist es von Vorteil beweisen (!) zu können, dass es das Zubehör von diesem Hersteller vor 30 Jahren bereits schon gab.


    Wenn Du dagegen die Folie anbringst, nachdem Du das historische Kennezeichen bereits hast, interessiert es niemanden mehr.
    Grüße Thomas

  • Danke Thomas


    Der wagen hat bereit Folie wie man sieht diese ist aber in die Jahre gekommen kann auch nicht sagen ob die von Mercedes kommt. auf jeden Fall steht unten ne nummer...
    Soll ich nun 6 jahre noch warten oder hoffen das ich einen guten Prüfer bei der Abnahme hab bzw bekommen...

  • wie schon gesagt, wenn Du die Folie jetzt neu machst, wäre es vorteilhaft, wenn es diese von diesem Hersteller damals schon gab. Auch die Folie, die Du jetzt drauf hast, war ja nicht bei der Erstauslieferung dabei. Auch bei der solltest Du dies ggf. nachweisen können, falls Du sie dranlässt. Anonsten musst Du leider auf das Wohlwollen des Prüfers hoffen.
    Grüße Thomas

  • Ja
    - ob es den Hersteller der Tönungsfolie schon 1990 gab
    - falls ja, ob es genau die Folie, die Du haben möchtest, von diesem Hersteller bereits 1990 gab.
    - falls ja, ob es darüber irgendeinen einen Nachweis gibt (alte Verkaufsunterlagen, alte Prospekte, Zeitpunkt der ABE-Erteilung des Herstellers, oder ähnliches)



    Und nochmals, falls Du diese Nachweise nicht bekommen kannst, heisst es nicht automatisch, dass Du keine H-Zulassung bekommst. Es bedeutet nur , es wäre für Dich vorteilhaft, dass möglichst alle Zugehörteile "zeitgenössisch" sind. Zu den weiteren Zubehör gehören auch Radio, Felgen usw. Wenn Du z. B. ein Radio mit DVD-Player hast, wäre neben der Tönungsfolie das ein weiterer negativer Punkt. Bei mehreren negativen Punkten wird es dann schwierig.
    Viele Grüße Thomas

  • Hab grad mal rund Telefoniert :verysad: die einen sind dafür die andren total dagegen der eine meinte trotz H-zulassen wäre das alle 2 jahre das Problem :patsch: ... Folie in schwarz oder rauchgrau gabs schon in den 90er :!: man muss vielleicht auch zu Mercedes Liebhabern gehen die Verständnis haben für die viele Glasfläsche 8)



  • habe noch das Orginal Becker Europa Radio Bereifung mit Radkappen oder für den sommer die 8-loch alu´s!!