Gasannahme sporadisch schlecht

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 280TE, 1995 Automat 5 Gang mit 176.000 KM Laufleistung. Da Oelverlust wurde gerade die ZKD, Steuergehäusedichtung, Oelwannendichtung, Ventilschaftdichtung etc erneuert. (Gesamtkosten 1740€) So weit so gut.


    Seit 2 Tagen habe ich sporadisch Probleme mit der Gasannahme, besonders wenn ich vorher Gas wegnehme und an die rote Ampel fahre. Beim Gasgeben kommt nix, er geht zwar nicht aus, braucht aber einige Zeit unter Vollgas bis er überhaupt weiterfährt, dann plötzlich wieder normale Kraft.
    Genauso ist es mit Tempomat, alles gut, plotzlich von 3000UMin geht er runter auf 1600, dann wieder zurück.


    Hats den MKB erwischt?
    Ich dachte, ich prüfe mal den LMM und das KPR?
    Was soll ich zuerst machen? Ich habe noch einen 280er mit gleichem m104 der läuft super und somit könnte ich den LMM und das KPR ja mal tauschen?


    Was ratet Ihr mir?


    Grüße aus Mainz


    Axel ?(

  • Servus Axel,


    als erstes mal nach dem Motorkabelbaum schauen, denn das geht
    einfach und kostet dich nix.
    Wenns noch der erste ist, dann schleunigst ersetzen, bevor dein Steuergerät
    auch noch eines abbekommt.



    Gruß peter

  • Hi zusammen,


    war beim Bosch Dienst zum Auslesen der Fehler. LMM, Lambdasonde funktioniert noch, aber sehr träge.
    Am gleichen Tag beides getauscht, Fehler kommt nicht mehr vor.
    Runder Motorlauf, zieht wieder erheblich besser, keine Aussetzer mehr, der m104 reagiert auf die kleinste Gaspedalbewegung--einfach top.
    MKB zeigt keine Probleme.


    Liebe Grüße und Danke für eure Beiträge


    Gruß aus Mainz


    Axel

  • Servus Axel,


    danke für die Rückmeldung.
    Du schreibst, MKB zeigt keine Probleme? Ich hoffe du hast an
    den wichtigen stellen nachgeschaut, denn wenns der erste ist, dann ist der sicher nimmer gut



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    also der Teil zu den Zündspulen ist definitiv neu. Der Rest sieht bröselig aus, funktioniert aber, selbst nach ZKD-Wechsel. Werkstatt meinte, daß der in Ordnung sei und nicht gewechselt werden muss.
    Angebot von Cartronic Jörg Schönemann liegt vor für etwa 700€. Den werde ich wohl kurzfristig besorgen und wechseln, bevor irgendwann unliebsame Überraschungen auftauchen.


    LG


    Axel

  • Servus,


    Angebot von Cartronic Jörg Schönemann liegt vor für etwa 700€. Den werde ich wohl kurzfristig besorgen und wechseln, bevor irgendwann unliebsame Überraschungen auftauchen


    würde ich dir auch empfehlen, denn wenn der defekte Kabelbaum
    dein STeuergerät zerstört, hast nix gewonnen.
    Die Aussage der Werkstatt finde ich schon ein bisschen fahrlässig...


    Gruß Peter

  • Hallo,
    wenn Dein Auto sowieso vor der feuchten Jahreszeit in die Presse wandert lohnt sich der Austausch des MKB sicher nicht. Schon gar nicht wenn man für die Meisterschaft im Teileweitwurf trainiert.
    Schmeiss deinen LMM nicht weg!!!
    Der MKB ist BRÖSELIG !!!!!!!! Der funktioniert NACH der ZKD OP noch VOLL TOLL EY!!!!!!MANN!kauf manne Lambda unn´LMM...Woll? MAAAANnnn..DAT DINGEN IS ROTT...WENN DEIN LMM KAPUTT ISS DAT DANN DENNETWEGEN!! Wir anderen HOHLBIRNEN machen die Kabel neu, so doof muss man mal sein! Man hätte ja nur Die Teile austauschen müssen. Ach ja DK-Kabel nich vergessen, es sei denn das auch die bei Dir kaputt noch funktionieren.


    WIE IMMER: Mach den KAAABELBAUMneu mach den kaaabelbaum neu mach,mach, machden KAHABEl, machdenkaaabelbaum NEU
    MFG