Holzeinlagen einfach aufarbeiten

  • Ich habs nun auch gerade mal wieder gemacht und deshalb wollte ich kurz mal eine Anleitung für alle ohne Poliermaschinen, ohne Lust auf Neulackieren oder ohne sonstige Aufhübschtechnik schreiben. ;)


    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140821/8lxkz322.jpg]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140821/obht5bvf.jpg]


    Benötigt wird:
    1000er,
    1500er,
    2000er Nassschleifpapier (wer möchte natürlich auch 2500er und 3000er)
    Rot Weiss Schleif- und Polierpaste"
    normale Lackpolitur
    (Wachs (ich hab "Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax" genommen))


    Schleifen:
    Man fängt natürlich mit dem 1000er Schleifpapier an, von Links nach Rechts zu schleifen bis keine tieferen Kratzer mehr zu erkennen sind und ales gleichmäßig matt ist (auch die Kanten). Dabei das Holz immer regelmäßig mit einem Tuch trockenwischen, damit das Wasser vom Schleifen nicht an den Seiten zu sehr einzieht (die weißen Ablagerungen sind kein Problem, kann man einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen).


    Nun das ganze mit dem 1500er und 2000er (und 2500er und 3000er) wiederholen..
    Pro Schleifgang kann man so ca 1,5-2 Stunden einplanen.
    Am Ende reflektiert das Holz ganz leicht und fühlt sich schon sehr glatt und weich an.


    Polieren:
    Nun kommt die Rot-Weiss Paste zum Einsatz. Diese mit einem Microfasertuch von Links nach Rechts leicht einarbeiten. Auch dabei kann man regelmäßig abwischen und schauen wie es aussieht (motiviert einen, weiterzumachen ;) ). Dies macht man nun, bis die Mikrokratzer vom Schleifen nahezu alle verschwunden sind. Das kann 2, 3, 5 oder 10 Stunden dauern...das hängt vom eigenen Perfektionismus ab.
    Bei mir waren es ca. 3 Stunden...


    Als nächstes wird mit der Lack-Politur und einem Microfasertuch noch ein- zweimal drüberpoliert.


    Wachsen (optional):
    Wachsen muss man natürlich nicht, sieht aber besser aus und schützt natürlich auch. Dafür einfach das Wachs mit einem Microfasertuch leicht einarbeiten und hinterher mit einem Froteetuch drüberwischen.


    Achja, falls Risse im Lack sind, wird sich darin das Schleifwasser und die Polierpaste weiß drin festsetzen. Zwischendurch und am Ende einfach mal mit einem Tuch und ein bißchen Wasser drüberwischen..dann wird der Riss wieder sauber und am Ende sieht man ihn fast nicht mehr.


    Nun ist das Brett wieder einbaufertig und man wird in Zukunft aufpassen, dass keiner mehr im Auto etwas auf das Holzbrettchen legt, damit es nicht zerkratzt. Viel Arbeit, aber man kann dann auch stolz drauf sein.



    Ich hoffe es hilft einigen, ihr Holzbrettchen zu erhalten und nicht gleich ein anderes zu kaufen oder es neuzulackieren.


    LG, Kevin

  • Deine Ausdauer bemerkt man nicht nur an der Brettchenarbeit sondern auch an der Anleitung selbst!
    Sehr ausführlich und eine Anregung das Ganze mit viel Liebe für meinen alten Schwaben auch mal in Angriff zu nehmen!