Doppeltemperaturfühler M103

  • Ich hoffe, dass es nur dieser Fühler ist und nicht das Motorsteuergerät. Kalt läuft mein Wagen wunderbar an. Wenn das Biest Betriebstemperatur hat, und ich an Ampeln anhalten muß, danngeht ne Weile gar nix bis er wieder Gas annimmt und in einer schwarzen Wolke durchstartet. Wenn ich die Kabel vom Sensor abzieh, dann ist alles wieder gut. Kalt startet der Wagen mit abgezogenen Kabeln schlecht.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Der ist jedenfalls nicht ganz unbekannt als Fehlerquelle. Hab auch den zweiten drin. Ist mir beim ZKD-Wechsel glatt durchgeschert. Ob es letztendlich der Fühler ist, der dir deinen Wagen anscheinend viel zu fett laufen lässt, kannst du mit Stecker abziehen nicht bestimmen. Dann wird einfach auf einen festen Ersatzwert zurückgegriffen (deswegen läuft er kalt auch nicht so super) und im Notlauf gefahren. Das heißt, die Lambdaregelung ist dann stillgelegt. Kann also genausogut auch an der Sonde z.B. liegen, da du diese potentielle Fehlerquelle ebenfalls ausschaltest mit Steckerziehen beim Temp-Fühler. Das könnte man über's Tastverhältnis mal checken.


    Beim Fühler kannst du die Widerstandswerte diagonal messen und anhand von Sollwert-Tabellen vergleichen. Die Werte müssen für die beiden diagonalen Kontaktpaare gleich sein. Kannst ja testweise den Stecker mal 90° versetzt drauf stecken. Manchmal ist nur ein Widerstand hinüber und wenn den dann der Zündung zuweist, gibt's weniger Notlaufprobleme, weil die EZL auf falsche Temperaturwerte weniger sensibel reagiert.

  • Die zwei Kabel ( bei mir ist es kein einzelner Srecker mit 2 Adern) einfach vertauschen ist gut, dann weiß ich ob es der Fühler ist oder die Lambdasonde. Danke Sfinx (Lebenswellensurfer ist gut :thumbup: )

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Dann hast du Steuergerät bzw Kabelbaum vom alten 260er übernommen? Spielt aber keine Rolle. Die Werte vom alten 2-poligen und dem neueren 4-poligen Sensor dürften meines Wissens nach gleich sein. Beim 2-poligen ist dann eben ein Pol für KE und der andere für EZL. Untereinander tauschbar. Das mit dem tauschen muss nicht unbedingt klappen. Wenn beide Widerstände hin sind (bzw es im alten Sensor nur eine Schleife gibt... hab keine Ahnung wie der aufgebaut ist), dann kann man da tauschen wie man will ohne dass es irgendwas ändern würde.
    Bei 20°C sollten's so um die 2,5kΩ sein, falls du durchmessen willst. Diagramm gibt's >>hier<< .

  • Danke Sascha, ich habe beide Kontakte gemessen. über einen gewissen Temperaturrahmen sind die Werte synchron abfallend, dann geht ein Kontakt plötzlich in unendlich. Geh nachher zum Freundlichen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin


  • Danke Sascha, ich habe beide Kontakte gemessen. über einen gewissen Temperaturrahmen sind die Werte synchron abfallend, dann geht ein Kontakt plötzlich in unendlich. Geh nachher zum Freundlichen.



    Hello !


    Der Fühler dürfte hinüber sein.


    Der Sollwert sollte bei 80° C, 290 bis 350 Ohm haben.


    Ich hänge Dir eine Tabelle an, mit den div. Werten.


    Gruß goedeke


    P.S. Die Datei ist leider um 23 KB zu groß. Wenn Du daran Interesse hast, dann schicke mir Deine E-Mail Adresse und schicke sie rüber.

  • Danke Goedeke, ich hab 'Jetzt mache ich es mir selbst' und die WIS-CD. Am Montag bekomm ich meinen neuen Doppelfühler vom 'Freundlichen' für ca.70 Euronen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Problem beseitigt, Fühler neu, kleines Problem beim festziehen, habe dafür einen 22er Maulschlüssel anpassen müssen. Karre läuft wieder wie Otze. :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin