Kotflügelschrauben

  • Hallo zusammen!


    Es wurde ja schon einiges zum Thema "Kotflügel ausstellen" geschrieben. Eine Frage blieb für mich aber offen: Welche Größe haben denn die Kotflügelschrauben (ohne dass ich jetzt eine ausbauen und nachmessen muss)? Alles was ich fand war, dass die Schrauben entsprechend der Breite der Unterlegscheiben länger sein müssen. Schon klar! Weiß also jemand die Größe der Originalschrauben "aus dem Stegreif"?


    Muchas gracias!


    Chris

  • Kotflügelschrauben haben jetzt nicht die bestimmte Größe. Es sind Belchtreibschrauben mit einem 10er Sechskant-Kopf. Bei Blechtreibschrauben geht es mehr um die Zahl nach der Komastelle, also die 10tel Millimeter.


    Und die weiß ich jetzt nicht auswendig. Also schraube eine raus und kauf nach Muster. Die Kotflügel sind mit so "Einlegemuttern" befestigt. Wenn Du jetzt eine zu dicke Schraube benutzt, weitest Du diese Mutter und kannst sie für kleinere Schraubendicken nicht mehr verwenden. Wenn Du die Schraube ausbaust, solltest Du auch das Auto nicht bewegen, da sonst evtl. diese Einelgmutter rausfallen könnte. Falls die Schrauben nicht verhunzt sind, kannst Du diese öfter verwenden. Wenn Dir eine fehlt, kann es sein, daß auch die Einlegemutter weg ist. Das alles kaufst Du Dir dann am Besten original.

  • Das sind Sechskantkopfblechschrauben nach DIN 7976. Gibt es ohne und mit "unverlierbarer" Scheibe in Verzinkt oder Rostfrei.


    Durchmesser der Kotflügelschrauben ist 6,3


    Die Originalen sind die mit unverlierbarer Scheibe, Länge weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, glaube 22mm oder 25mm.



    Gruß


    Nils