Hallo,
ich will mir noch einen 350er S211 zulegen.
Im Augenblick schaue ich auf einen mit EZ 6/2006.
Wie erkenne ich, ob der Wagen noch eine SBC-Bremse verpasst bekommen hat oder nicht?
Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Hinweise.
Hallo,
ich will mir noch einen 350er S211 zulegen.
Im Augenblick schaue ich auf einen mit EZ 6/2006.
Wie erkenne ich, ob der Wagen noch eine SBC-Bremse verpasst bekommen hat oder nicht?
Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Hinweise.
Facelift = keine SBC und das erkennst du ganz einfach an den geänderten Außenspiegeln. Ich hatte einen s211 aus 06/2016 mit SBC.
Andere Aussenspiegel, Frontschürze, Rücklichter, Klimabedienteil
Beispiel Foto W211 Mopf
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Mercedes_E-Klasse_%28W211%29_Elegance_20090906_front.JPG]
Der Blaue im Hintergrund ist ein Vormopf
Hatten Amerikansche Ausführungen SBC?
Danke Euch beiden! Ich hatte schon befürchtet, dass ich Detailfotos von Bremsenteilen mit der verbauten Anlage penibel abgleichen müsste.
Habt Ihr noch ne Idee, ob Amerikanische S211 die SBC überhapt drin hatten?
Schönen Gruß in die Schweiz und nach Süddeutschland.
Moin
Die SBC Bremse wurde bis zur MoPf in jedem 211er verbaut,egal für welchen Markt.
Desweiteren wurde sie in der S-Klasse ( W220 ) , SL ( R230 ) und den Maybach bis zu deren Produktionsende verbaut.
Erkennen kann man sehr leicht ob das betreffende Fzg. eine SBC an Bord hat.
Zum einen steht es groß auf dem Hydraulikblock der Bremse.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/avfw7e3szbsl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/zzj53e8kqx45.jpg]
Und zum anderen steht es auch noch auf dem Druckbehälter des Hydraulikblocks.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/nv1o4vmfklch.jpg]
Wenn man sich ein Fzg. mit SBC Bremse zulegen möchte ( die SBC Bremse ist eigentlich eine der besten Bremsen ),sollte man auf die Teilenr. auf dem Hydraulikblock achten.
Fängt diese mit A005 an muß die Einheit nicht getauscht werden,sie wird lediglich nach Aufleuchten des SBC Signals von MB gecheckt und dann resetet.
Fängt sie mit A004 an,muß die Einheit nach xxx Bremsungen getauscht werden.
Getauschte Einheiten werden mittels Farbtupfern von MB markiert.
Von diversen dubiosen I-net Angeboten, die SBC Einheit zu reseten sollte man tunlichst die Finger lassen.
Dabei wird bei den Einheiten mit der Teilenr. A004 lediglich der interne Zähler zurück gesetzt,die Einheit selbst jedoch nicht gecheckt bzw. Überarbeitet.
Bei den A004 Teilen müssen im Hydraulikblock die Ventile getauscht werden,da diese mit der zeit Versagen könnten bzw. den Druck nicht mehr halten können.
Deswegen wird bei diesen Teilen der Tausch von MB vorgeschrieben.
Gruß Ingwer
Hallo
und vielen Dank für die ausfürhliche Erklärung. Dann hoffe ich mal, dass ich nächste Woche eine A005 oder einen Farbtupfer sehe. Bzgl. der Bilder bin ich mir nicht ganz sicher, wo die TN angebracht ist, aber wahrscheinlich auf dem Sticker.
Wo wäre der Farbtupfer zu sehen? Nicht dass mir der Verkäufer weismachen will, dass der Tupfer wegen des Einbaus nicht zu sehen ist.
Eine Frage dann doch noch: Wenn MB Einheiten getauscht hat wäre es dann nicht sowieso eine A005....? Also wozu dann noch die Farbtupfer?
Schönen Gruß!
... und woher soll ich wissen, ob ein Farbtupfer von MB stammt und nicht die Holde etwas Nagellack geopfert hatte?