Hallo zusammen,
Ich habe nun einmal Zeit gefunden mich mit den Ungereimtheiten meines 300CE bzw. denen des M103 zu befassen. Nach viel Recherche hier und auf anderen einschlägigen 124er Seiten habe ich auch schon die ein oder andere Vermutung, was die Ursachen für die Probleme sein könnten.
Ich bin aber bei weitem kein Fachmann und deswegen würde es mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt
Hier (klick) ist auch ein Video, in dem ich mal das Tastverhältnis gemessen hab. (hoffentlich richtig )
Und das ist die Liste mit den Problemen bzw. Unstimmigkeiten die mir aufgefallen sind zusammen mit meinen Vermutungen was die Ursachen sein könnten:
- Der warme Motor sägt im Leerlauf, zu hoher Spritverbrauch und es riecht draußen immer nach Benzin. -> KE lässt ihn zu fett laufen? -> Falschluft, Lambdasonde?!
- Der Motor springt warm nach etwas Standzeit schlechter an. D.h wenn man kurz den Schlüssel dreht, geht er sofort wieder aus. -> Ich vermute dass es was vielleicht was mit den Einspritzudüsen oder Benzinpumpe zu tun haben könnte, denn wenn ich die Zündung vorher 3-4 Mal anmache, so dass die Benzinpumpe anläuft bis sie wieder stoppt und ihn dann starte springt er sofort an und bleibt auch an.
- Manchmal läuft er nach dem Starten unruhig - nach einem sanften Gasstoß fängt er sich wieder. (auch nur bei warmen Motor)
- Motor geht ganz selten aus wenn man z.B. langsam auf eine rote Ampel zurollt. Es ist mir auch immer erst aufgefallen, als ich wieder Gas geben wollte Konnte das Verhalten auch noch nicht bewusst reproduzieren...
- Der elektrischer Doppellüfter, der auch bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor bei Zündung sofort volle Pulle läuft... da muss mich eh ran, da nur noch einer von den beiden läuft
So, da stehe ich nun mit meiner Liste
Habt ihr Ideen was die Ursachen sein könnten? Was sollte ich als erstes angehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße,
Alex