Hilfe bei der Analyse meiner M103 Probleme

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun einmal Zeit gefunden mich mit den Ungereimtheiten meines 300CE bzw. denen des M103 zu befassen. Nach viel Recherche hier und auf anderen einschlägigen 124er Seiten habe ich auch schon die ein oder andere Vermutung, was die Ursachen für die Probleme sein könnten.
    Ich bin aber bei weitem kein Fachmann und deswegen würde es mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt :D


    Hier (klick) ist auch ein Video, in dem ich mal das Tastverhältnis gemessen hab. (hoffentlich richtig :huh: )


    Und das ist die Liste mit den Problemen bzw. Unstimmigkeiten die mir aufgefallen sind zusammen mit meinen Vermutungen was die Ursachen sein könnten:


    - Der warme Motor sägt im Leerlauf, zu hoher Spritverbrauch und es riecht draußen immer nach Benzin. -> KE lässt ihn zu fett laufen? -> Falschluft, Lambdasonde?!
    - Der Motor springt warm nach etwas Standzeit schlechter an. D.h wenn man kurz den Schlüssel dreht, geht er sofort wieder aus. -> Ich vermute dass es was vielleicht was mit den Einspritzudüsen oder Benzinpumpe zu tun haben könnte, denn wenn ich die Zündung vorher 3-4 Mal anmache, so dass die Benzinpumpe anläuft bis sie wieder stoppt und ihn dann starte springt er sofort an und bleibt auch an.
    - Manchmal läuft er nach dem Starten unruhig - nach einem sanften Gasstoß fängt er sich wieder. (auch nur bei warmen Motor)
    - Motor geht ganz selten aus wenn man z.B. langsam auf eine rote Ampel zurollt. Es ist mir auch immer erst aufgefallen, als ich wieder Gas geben wollte :rolleyes: Konnte das Verhalten auch noch nicht bewusst reproduzieren...
    - Der elektrischer Doppellüfter, der auch bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor bei Zündung sofort volle Pulle läuft... da muss mich eh ran, da nur noch einer von den beiden läuft :S


    So, da stehe ich nun mit meiner Liste :D


    Habt ihr Ideen was die Ursachen sein könnten? Was sollte ich als erstes angehen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Beste Grüße,
    Alex

  • - Der Motor springt warm nach etwas Standzeit schlechter an. D.h wenn man kurz den Schlüssel dreht, geht er sofort wieder aus. -> Ich vermute dass es was vielleicht was mit den Einspritzudüsen oder Benzinpumpe zu tun haben könnte, denn wenn ich die Zündung vorher 3-4 Mal anmache, so dass die Benzinpumpe anläuft bis sie wieder stoppt und ihn dann starte springt er sofort an und bleibt auch an.
    - Manchmal läuft er nach dem Starten unruhig - nach einem sanften Gasstoß fängt er sich wieder. (auch nur bei warmen Motor)


    Hi Alex,
    diese beiden Probleme hatte ich auch und durch neue Einspritzdüsen inkl. neuer Dichtungen und Führungen behoben. Ursache ist , dass (einige) Einspritzdüsen undicht sind und die Benzinleitungen dann nach längerer Standzeit leer laufen. Beim Starten muss dann erst von den Benzinpumpen hinten neuer Sprit nach vorne gepumpt werden. Die Lebensdauer einer Einspritzdüse ist übrigens auf 100.000 km ausgelegt - die kann man nach 20 Jahren also alle mal wechseln (ohne dass man sich vorher mit reinigen oder prüfen groß aufhält).
    Grüße Thomas

  • Hey Thomas,



    Danke für Deine Antwort. OK das macht Sinn. Ich glaube die wurden bis jetzt auch erst einmal getauscht und das ist bestimmt schon wieder 100.000km her.
    Dann werd ich das mal machen lassen. Dabei kann ich auch gleich die ganzen Schläuche etc. tauschen um Falschluft vorzubeugen. Die sind eh schon ziemlich hart :wacko:


    Soweit so gut :)

  • Mit ordentlichen Schraubenschlüssel und neuen teilen geht das problemlos. Du musst nur alles neu da haben. Geht beim gummischlauch los über Vaseline für die Montage bis zu den Benzin Düsen und der WIS als Hilfe. Ich brauchte 4 Stunden gesamt über 2 tage weil ich noch teile nachgekauft hatte. Schöne grüße mallnoch