Mein "Dicker" ist nach Federwechsel hinten zu hoch.

  • Hallo werte Gemeinde.
    Ich habe letzte Woche beide Hinterachsfedern wegen Bruches ausgewechselt und habe nun das Gefühl, dass der Wagen hinten zu hoch steht.
    Die Federn sind von Carus nach Punktesystem berechnet worden und sollten die richtigen sein.
    Nach dem Einbau habe ich auch erst die Schrauben des Federlenkers (mehrfach mit "schweren Jungs" gewippt) bei abgebocktem Fahrzeug mit Drehmoment angezogen.
    Der Abstand vom Boden bis zum Radlauf gemessen beträgt nun 71 cm. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 68 cm normal seien.


    Muss ich die Niveau-Regulierung nun auf die neuen Federn einstellen? ?(


    Grüsse
    Werner

  • Warte mal einige Zeit ab. Setzt sich bestimmt noch ein wenig.


    War gerade an Vaters E250TD mit 182000 KM Baujahr 1994 und habe 69 cm. gemessen mit den 20 Jahre alten Federn.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi,


    senkrecht gemessen von Radmitte (meistens der Stern) bis Unterkante Radlauf sollen es ja laut Foren 40cm sein (ggf. identisch mit den 71cm vom Boden).


    Ich habe einen 260E mit originalen 25Jahre alten Federn. Der steht bei 37-38cm von Radmitte. Das sieht m.M.n. perfekt aus, obwohl es unter dem Soll = Werksauslieferung liegt. Ich befürchte mit neuen Federn wirds wieder recht hochbeinig bei ca. 40cm liegen. Oder ich kaufe (wenn´s denn mal soweit sein sollte) die Federn eine Nummer kleiner.


    Bei deinem:
    Hinten sollte doch die 124 324 1104 oder 1604 rein kommen beim Standardfahrwerk (Niveau, Kombi).


    Gruß
    Uwe

  • Uwe.
    Ja ich habe Federn mit der Nr: 124 324 11 04 bekommen.
    Die sollten wohl stimmen bei Serienfahrwerk, und das habe ich.
    Ich werde mal abwarten, ob sich das setzt.
    Habe ich das richtig verstanden, dass 71 cm Höhe bis zum Radlauf normal sind?
    Gruß
    Werner