Motor geht manchmal nach Start wieder aus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon fleißig im Forum gesucht, konnte aber nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Seit ca. 2 Monaten startet mein Benz, 230CE, BJ 89. - meistens im kalten Zustand - in 1 von 20 Fällen schlecht. Das äußert sich wie folgt:


    Ich starte den Motor und er läuft 1-2 Sekunden, danach geht er sofort wieder aus. (Nimmt auch kein Gas an)
    Das ganze Spielchen wiederholt sich 3-5 Mal, bis er dann endlich läuft. Mache ich den Motor danach wieder aus, startet er sofort.


    Was könnte das sein? Ich muss noch diesen Monat zur HU und würde das bis dahin gern erledigen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin,
    hast Du eine Nachgerüstete Wegfahrsperre ?


    Weitere Kandidtaten wären das Kraftstoffpumpenrelais oder das Überspannungsschutzrelais. Kalte Löstellen. Da würde ich erstmal nachschauen.


    mfg
    arne

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Eine wegfahrsperre ist meines Wissens nicht verbaut. Wie kann ich das überprüfen?


    Das ÜSR habe ich im Frühjahr getauscht aufgrund von Leerlaufproblemen. Direkt neu vom Freundlichen, das würde ich ausschließen. Das KPR werde ich mir mal am Nachmittag ansehen.


  • Danke für die schnelle Antwort.


    Eine wegfahrsperre ist meines Wissens nicht verbaut. Wie kann ich das überprüfen?


    Das ÜSR habe ich im Frühjahr getauscht aufgrund von Leerlaufproblemen. Direkt neu vom Freundlichen, das würde ich ausschließen. Das KPR werde ich mir mal am Nachmittag ansehen.


    gar nicht, wenn da eine wäre hättest Du das schon gemerkt, da wäre dann ein Transponder oder sowas.


    Hört sich nach KPR an oder die Pumpe selber, ist auch ein beliebter Scherz.


    mfg
    Arne

  • Das öffnen des KPR brachte folgende Erkenntnis:


    Kalte Lötstellen konnte ich nicht finden. Allerdings wurde das gute Stück schon einmal nachgelötet. Die Pins waren an manchen stellen korrodiert, ich habe sie mal gereinigt und mit Kontaktspray benetzt.


    Wie kann ich am besten die Kraftstoffpumpe testen?



    mfg, c