Unruhiger Leerlauf

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mir der Motor im Stand leider sehr unruhig läuft. Hatte diesbezüglich schon mal die Zündkabel getauscht (BERU) und jetzt noch neue Kerzen (NGK) sowie Verteilerkappe- und Finger (beides BOSCH) bestellt. Die Drosselklappe hab ich mir auch schon mal angeschaut, da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ein Kaltlaufregler ist ebenfalls nicht verbaut, Euro 2 hat er durch einen zusätzlichen Kat bekommen.


    Was auffällt, ist, dass das Schütteln bei höherer Drehzahl merklich geringer wird, so dass man also auch während des Fahrens nichts davon mitbekommt.


    Meine Frage ist jetzt, falls der Einbau der bestellten Teile nicht, wie ich hoffe, zur Lösung des Problems führt, wo könnte sich der Fehler noch verstecken? Kann es eventuell auch an einem ausgebrannten Ventil liegen?


    Gruß,


    Alex

  • Servus,


    also ich weiß jetzt, dass der Motor im zweiten Zylinder Riefen hat und am dritten Zylinder ein Ventil defekt ist. Habe Kerzen, Finger und Kappe noch getauscht, aber natürlich hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ist ja auch klar, solange er innen drin nicht 100% in Ordnung ist.


    Werde daher an diesem Motor nichts weiter unternehmen und bin jetzt auf der Suche nach einem Austauschmotor, da mir das Honen etc. doch ein wenig zu teuer ist. Habe dazu auch schon einen Thread in der "Dealer-Ecke" erstellt und würde mich über ein paar Angebote freuen.


    MfG,


    Alex